Kommission

Amtsantritt neuer EU-Kommission: Von der Leyen verspricht Tempo in Brüssel
Amtsantritt neuer EU-Kommission
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Nach monatelangem Vorlauf soll die neue EU-Kommission am Wochenende ihr Amt antreten. Vorher muss sie aber am Mittwoch noch eine entscheidende Hürde nehmen.

 mehr »
Strafzölle: Zollstreit: Landwirte können auf Unterstützung hoffen
Strafzölle
Zollstreit: Landwirte können auf Unterstützung hoffen

Zukünftig werden EU-Importe in die USA teurer. Die Amerikaner verhängen Strafzölle in Milliardenhöhe auf Produkte aus Europa.

 mehr »
ARD-Deutschlandtrend: Mehrheit sieht von der Leyens Nominierung skeptisch
ARD-Deutschlandtrend
Mehrheit sieht von der Leyens Nominierung skeptisch

Ursula von der Leyen soll nach dem Willen von Europas Staats- und Regierungschefs neue EU-Kommissionspräsidentin werden. Den Personal-Coup der CDU sieht eine Mehrheit der Deutschen aber kritisch.

 mehr »
Kriminalstatistik: Immer mehr Kinder werden sexuell misshandelt
Kriminalstatistik
Immer mehr Kinder werden sexuell misshandelt

In Deutschland werden jedes Jahr Tausende Fälle von sexuellem Kindesmissbrauch registriert. Die Dunkelziffer ist hoch. Die akuten Folgen für die betroffenen Kinder sind schlimm, langfristig ist oft bis zu einem gewissen Grad Hilfe möglich.

 mehr »
Hintergrund: Die Beschlüsse der Kohlekommission
Hintergrund
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Auf 126 Seiten plus 210 Seiten Anhang Seiten erklärt die Kohlekommission, wie sie sich den schrittweisen Ausstieg aus dem Kohlestrom und den Umstieg auf erneuerbare Energien vorstellt. Das war ihr Auftrag - jetzt ist die Politik dran.

 mehr »
Spitzentreffen: Kohlekommission in möglicherweise entscheidender Runde
Spitzentreffen
Kohlekommission in möglicherweise entscheidender Runde

Bis wann soll in Deutschland das letzte Kohlekraftwerk abgeschaltet werden? Wie sollen neue Jobs in den Revieren entstehen? Darum geht es bei der Sitzung der Kohlekommission - es könnte die entscheidende sein. Oder muss Merkel ran?

 mehr »
Kommission
Juncker: EU-Kommission will Zeitumstellung abschaffen

Die EU-Kommission will nach Angaben ihres Präsidenten Jean-Claude Juncker noch heute beschließen, die halbjährliche Zeitumstellung abzuschaffen. „Die Menschen wollen das, wir machen das“ sagte Juncker im ZDF-„Morgenmagazin“.

 mehr »
Kommission
Juncker: EU-Kommission will Ende der Zeitumstellung beschließen

Die EU-Kommission will nach Angaben ihres Präsidenten Jean-Claude Juncker noch am heutigen Freitag beschließen, die halbjährliche Zeitumstellung abzuschaffen. „Die Menschen wollen das, wir machen das“ sagte Juncker im ZDF-„Morgenmagazin“.

 mehr »
Kommission
Oettinger hat nach Anhörung Rückendeckung im EU-Parlament

Günther Oettinger hat als neuer EU-Haushalts- und Personalkommissar die Unterstützung der zuständigen Ausschüsse des Europaparlaments. Wie die Vorsitzenden der Gremien mitteilten, ist die Mehrheit der Abgeordneten überzeugt, dass der Deutsche für ...

 mehr »
Personalien
Oettinger entschuldigt sich für "Schlitzaugen-Rede"

Günther Oettinger hat sich kurz nach einer Beförderung zum EU-Haushalts- und Personalkommissar noch einmal für eine Rede aus dem Oktober mit abschätzigen Äußerungen über Chinesen, Frauen und die Ehe für Homosexuelle entschuldigt. "Es war und ist ...

 mehr »
Anzeige