Kommunen

Sorgen vor Strahlenbelastung: Bundesregierung will mit Kommunen „5G-Skeptiker“ überzeugen
Sorgen vor Strahlenbelastung
Bundesregierung will mit Kommunen „5G-Skeptiker“ überzeugen

Mobilfunkmasten sind vor Ort häufig umstritten, es gibt Sorgen etwa vor Strahlenbelastung. Es sollen aber noch viel mehr Anlagen errichtet werden. Die Bundesregierung nimmt nun für eine Informationskampagne Städte und Gemeinden mit ins Boot.

 mehr »
Wochenendfahrpläne: Bussen und Bahnen brechen die Einnahmen weg
Wochenendfahrpläne
Bussen und Bahnen brechen die Einnahmen weg

Schüler und Arbeitnehmer zu Hause: Für Busse, U-Bahnen und Trams herrscht Flaute. Die Betreiber überlegen, wie die Rückkehr zum Normalbetrieb gelingen kann - und haben für Schüler eine Idee.

 mehr »
Auch auf Bundesstraßen: Kommunen wollen Ausdehnung der Lkw-Maut auf alle Straßen
Auch auf Bundesstraßen
Kommunen wollen Ausdehnung der Lkw-Maut auf alle Straßen

Seit Mitte 2018 gilt die Maut für Lastwagen auch auf Bundesstraßen. Manche Städte und Gemeinden werden an den Einnahmen beteiligt. Sie fordern nun aber eine Ausweitung der Abgabe - aus mehreren Gründen.

 mehr »
Entscheidendes Wochenende: Kommt in ganz Deutschland die Ausgangssperre?
Entscheidendes Wochenende
Kommt in ganz Deutschland die Ausgangssperre?

Das Coronavirus engt die Menschen in Deutschland schon jetzt in ihrer Bewegung ein. Doch Bundeskanzlerin Merkel und die Ministerpräsidenten prüfen, Beschränkungen landesweit noch zu verschärfen.

 mehr »
Vom Hunsrück nach Hollywood: Idar-Oberstein gratuliert Bruce Willis
Vom Hunsrück nach Hollywood
Idar-Oberstein gratuliert Bruce Willis

Aus Idar-Oberstein kommt einer der größten Actionstars Hollywoods: Dort wurde Bruce Willis vor 65 Jahren geboren.

 mehr »
Entschleunigung: Alltag auf Bewährung: Deutschland im Corona-Krisenmodus
Entschleunigung
Alltag auf Bewährung: Deutschland im Corona-Krisenmodus

Noch schnell ein Paket Reis kaufen, das Fahrrad reparieren lassen oder frische Luft tanken. Die meisten Bürger verfallen jetzt nicht in Panik. Allerdings sind die von Merkel verkündeten harten Maßnahmen im Kampf gegen die Pandemie auch noch nicht ...

 mehr »
Künftiger Standort: Vor IAA-Enscheidung: Münchner Messechef siegessicher
Künftiger Standort
Vor IAA-Enscheidung: Münchner Messechef siegessicher

München, Hamburg oder Berlin? Die Entscheidung über den künftigen Standort der Automesse IAA soll am Dienstag fallen, in Genf, wo sich die Autobauer treffen beim Salon d'Automobiles. Der Münchner Messechef sagt schon mal, warum der Süden gewinnen ...

 mehr »
Digitale Dienstleistungen: Online aufs Amt - Rangliste zeigt viel Nachholbedarf
Digitale Dienstleistungen
Online aufs Amt - Rangliste zeigt viel Nachholbedarf

Digitale Behördengänge, davon wird seit langem geredet. Doch die Möglichkeiten sind noch immer begrenzt. Eine Untersuchung zeigt, wie groß die Unterschiede zwischen den Städten sind.

 mehr »
Schlusslicht Gera: Online aufs Amt - Rangliste zeigt viel Nachholbedarf
Schlusslicht Gera
Online aufs Amt - Rangliste zeigt viel Nachholbedarf

Digitale Behördengänge, davon wird seit langem geredet. Doch die Möglichkeiten sind noch immer begrenzt. Eine Untersuchung zeigt, wie groß die Unterschiede zwischen den Städten sind.

 mehr »
Digitalisierung der Verwaltung: Verband: Städte haben Nachholbedarf bei Digitalangeboten
Digitalisierung der Verwaltung
Verband: Städte haben Nachholbedarf bei Digitalangeboten

Online-Behördengänge sind in Deutschland oft noch etwas Besonderes - dabei müssen sie bis 2022 bei vielen Anliegen möglich sein. Nun wird dazu eine neue Studie vorgestellt.

 mehr »
Anzeige