Kommunikation

Den richtigen Ton treffen: Wie Sie sich beim Thema Krankheiten am besten verhalten
Den richtigen Ton treffen
Wie Sie sich beim Thema Krankheiten am besten verhalten

„Wie geht's?“ Darauf antworten wenige ehrlich. Was aber, wenn doch? Wie reagieren, wenn die Nachbarin von ihrer Migräne erzählt - oder gar der Krebsdiagnose?

 mehr »
Mit App und Dongle: Digitale Auto-Geheimnisse lüften
Mit App und Dongle
Digitale Auto-Geheimnisse lüften

Immer mehr neue Fahrzeuge lassen sich per Smartphone überwachen und steuern. Aber auch bei älteren Autos können neue Apps und spezielle Stecker Informationen aus dem Bordcomputer holen. Wie geht das?

 mehr »
Senioren-Pflege: Wen man wann bei Ärger im Heim ansprechen kann
Senioren-Pflege
Wen man wann bei Ärger im Heim ansprechen kann

Ob Personalmangel oder unerfüllte Erwartungen: Es gibt mehrere Gründe, weshalb es im Pflegeheim zu Problemen zwischen Personal und Bewohnern kommt. An wen sollte man sich als Pflegebedürftiger wenden?

 mehr »
Raus aus der Schockstarre: Schlagfertigkeit kann man trainieren
Raus aus der Schockstarre
Schlagfertigkeit kann man trainieren

Immer wieder gibt es solche Situationen: Eine unerwartete Bemerkung des Chefs oder der Freundin erwischt einen kalt. Erst Stunden später fällt einem die passende Antwort ein. Wer ein bisschen übt, kann aber schlagfertiger werden.

 mehr »
Lokale Kommunikation: Berliner Social-Media-App Jodel zählt Millionen Nutzer
Lokale Kommunikation
Berliner Social-Media-App Jodel zählt Millionen Nutzer

Statt weltweit twittern lieber lokal kommunizieren? Das ermöglicht die Plattform Jodel. Nutzer können sich im Umkreis von 10 Kilometern mit anderen austauschen - und das ganz anonym. Inzwischen ist die App millionenfach in Gebrauch.

 mehr »
Rumänien
EMGR schränkt Überwachung privater Chats im Büro ein

Unternehmen dürfen private Internetchats ihrer Mitarbeiter im Büro nur unter bestimmten Voraussetzungen überwachen. Das hat der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte entschieden. Im konkreten Fall verurteilte es Rumänien wegen eines Verstoßes ...

 mehr »
Rumänien
EGMR schränkt Überwachung privater Chats im Büro ein

Unternehmen dürfen private Internetchats ihrer Mitarbeiter im Büro nur unter bestimmten Voraussetzungen überwachen. Das hat der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte entschieden. Im konkreten Fall verurteilte es Rumänien wegen eines Verstoßes ...

 mehr »
Wenn der Chef mitliest: Überwachung privater Chats im Büro nicht zulässig
Wenn der Chef mitliest
Überwachung privater Chats im Büro nicht zulässig

Über einen Messenger-Dienst beantwortete er Kundenanfragen, chattete aber auch mit der Verlobten. Der Arbeitgeber führte Protokoll und kündigte dem Mann. Ein unzulässiger Eingriff in die Privatsphäre.

 mehr »
Verfahren in Straßburg: Menschenrechtsgericht urteilt über Chat-Überwachung im Büro
Verfahren in Straßburg
Menschenrechtsgericht urteilt über Chat-Überwachung im Büro

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte urteilt heute über die Überwachung privater Kommunikation am Arbeitsplatz.

 mehr »
Neue Höchstmarke: Forscher erreichen Rekord bei Datenübertragung mit Licht
Neue Höchstmarke
Forscher erreichen Rekord bei Datenübertragung mit Licht

Künftig sollen noch mehr Daten gleichzeitig mit Licht übertragen werden können. Wissenschaftler aus Karlsruhe und Lausanne in der Schweiz erreichten nach eigenen Angaben mit einer Datenübertragungsrate von 55 Terabit pro Sekunde über eine Entfernung ...

 mehr »
Anzeige