Konflikte

Konflikte
Mindestens 23 Soldaten in Südost-Afghanistan getötet

Mindestens 23 afghanische Soldaten sind bei einem Anschlag in der Provinz Ghasni im Südosten des Landes getötet worden. Das erklärten örtliche Behören. Ein weiterer Soldat sei bei dem Angriff in einer Militärbasis verletzt worden, er habe sich tot ...

 mehr »
Konflikte
Nordkorea meldet neuen Test auf Satellitenstartgelände

Die selbsterklärte Atommacht Nordkorea hat einen weiteren „wichtigen“ Test auf seiner Satelliten-Startanlage Sohae gemeldet. Der Test sei Freitagnacht erfolgt, und er sei erfolgreich gewesen, berichten die Staatsmedien, ohne dass Details genannt ...

 mehr »
USA
USA und China verkünden Teil-Einigung im Handelsstreit

Die USA und China haben sich auf Details eines Teil-Handelsabkommens verständigt und damit die nächste Runde an geplanten Strafzöllen vorerst abgewendet. Das schrieb US-Präsident Donald Trump auf Twitter. Teil der Einigung ist demnach die Aussetzung ...

 mehr »
Kein umfassendes Abkommen: USA und China erreichen Teil-Einigung im Handelskonflikt
Kein umfassendes Abkommen
USA und China erreichen Teil-Einigung im Handelskonflikt

Die Welt schaut seit Monaten gebannt auf den Handelskrieg zwischen Washington und Peking. Schon vor zwei Monaten verkündete Trump eine Einigung auf ein Teilabkommen. Jetzt ist es schließlich soweit - in letzter Minute, bevor neue US-Strafzölle ...

 mehr »
Afghanistan
Nach Anschlag: Pause in Gesprächen mit Taliban

Die Friedensgespräche für Afghanistan zwischen Vertretern der militant-islamistischen Taliban und den USA sind für einige Tage unterbrochen worden. Man werde in Doha eine „kurze Pause“ einlegen, teilte der US-Sondergesandte für Afghanistan, Zalmay ...

 mehr »
Russland
USA testen neue Rakete - Sorge vor Wettrüsten

Die USA haben eine bodengestützte ballistische Rakete getestet und damit die Sorge vor einem neuen Wettrüsten angeheizt. Die Rakete sei von der Luftwaffenbasis Vandenberg an der Pazifikküste zwischen San Francisco und Los Angeles abgefeuert worden, ...

 mehr »
USA
UN-Botschafterin: „flexibel“ bei Verhandlungen mit Nordkorea

Die Vereinigten Staaten haben angesichts der verfahrenen Situation im Atomstreit mit Nordkorea einen Schritt auf das Land zugemacht. Man sei darauf vorbereitet, flexibel zu sein, aber man könne dieses Problem nicht alleine lösen, sagte die ...

 mehr »
Terrorismus
Angriff auf Hotel in Mogadischu - Mindestens fünf Tote

Kämpfer der Terrorgruppe Al-Shabaab haben ein Hotel in Somalias Hauptstadt angegriffen, dabei wurden mindestens fünf Menschen getötet. Bei den Todesopfern handele es sich um zwei Sicherheitsleute des Hotels, einen Kämpfer, einen Mitarbeiter der ...

 mehr »
Konflikte
Bewaffnete stürmen Hotel in Mogadischu

Bewaffnete Angreifer haben in Somalias Hauptstadt Mogadischu ein Hotel gestürmt. Es handele sich um vermutlich fünf Angreifer, sagte ein Polizist. Sie lieferten sich demnach Kämpfe mit Sicherheitskräften. Weitere Informationen gab es zunächst nicht. ...

 mehr »
„Yes, I'm happy!“: Putin zufrieden mit erstem Selenskyj-Treffen
„Yes, I'm happy!“
Putin zufrieden mit erstem Selenskyj-Treffen

Im Glanz des Élyséepalastes sind sich Kremlchef Putin und der ukrainische Präsident Selenskyj nun erstmals persönlich begegnet. Bringt dies jetzt das Ende des Krieges in der Ostukraine und Frieden zwischen Moskau und Kiew?

 mehr »
Anzeige