Konjunktur

Schwächere Konjunktur: Chinas Wirtschaft wächst - Tiefster Wert seit 29 Jahren
Schwächere Konjunktur
Chinas Wirtschaft wächst - Tiefster Wert seit 29 Jahren

Das Abkommen im Handelsstreit mit den USA bringt Peking etwas Entspannung. Wie stark die chinesischen Wirtschaft im neuen Jahr wachsen kann, hängt aber auch von anderen Faktoren ab.

 mehr »
„Keine Positivnachricht“: 0,5 Prozent Wachstum - BDI-Chef fordert Investitionen
„Keine Positivnachricht“
0,5 Prozent Wachstum - BDI-Chef fordert Investitionen

Die Party ist zu Ende: Nach zehn Jahren Aufschwung schwächelt die deutsche Wirtschaft auch aus Sicht der Industrie spürbar. Branchen-Präsident Kempf nimmt die Bundesregierung in die Pflicht.

 mehr »
Schwere Finanzkrise: Inflationsrate in Argentinien klettert auf 53,8 Prozent
Schwere Finanzkrise
Inflationsrate in Argentinien klettert auf 53,8 Prozent

Damit gehört Argentinien zu den Ländern mit der höchsten Inflationsrate weltweit. Befeuert wurde die Teuerung vor allem von der heftigen Abwertung der Landeswährung Peso.

 mehr »
Haushalt
Wachstum der deutschen Wirtschaft schwächt sich 2019 ab

Die deutsche Wirtschaft hat unter dem Eindruck von Handelskriegen, globalen Konflikten und der schwächeren Weltkonjunktur abermals einen Gang zurückgeschaltet. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) legte 2019 nur noch um 0,6 Prozent zu, nach 1,5 Prozent ...

 mehr »
Boomjahre vorbei: Deutsche Wirtschaft verliert deutlich an Tempo
Boomjahre vorbei
Deutsche Wirtschaft verliert deutlich an Tempo

Europas größte Volkswirtschaft wächst immer noch, das zehnte Jahr in Folge - das ist die gute Nachricht. Gleichwohl sind die Boomjahre erstmal vorbei: Handelskonflikte und die Abkühlung der globalen Wirtschaft hinterlassen immer tiefere Schrammen.

 mehr »
Konjunktur
Bitkom: Deutschlands Digital-Branche wächst gegen den Trend

Während die deutsche Wirtschaft 2020 kaum zulegen dürfte, befindet sich die Digitalbranche laut einer Prognose auf deutlichem Wachstumskurs. Der Markt für IT-Produkte, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik werde dieses Jahr voraussichtlich ...

 mehr »
Erstmas mehr als 1,2 Mio Jobs: Digital-Branche wächst in Deutschland gegen den Trend
Erstmas mehr als 1,2 Mio Jobs
Digital-Branche wächst in Deutschland gegen den Trend

Die Wirtschaft in Deutschland leidet unter Handelskonflikten, Brexit und der schwächeren Weltkonjunktur. Die Digital-Branche dagegen erwartet erneut Zuwächse bei Umsatz und Beschäftigtenzahl. In diesem Jahr sollen knapp 40 000 Jobs hinzukommen.

 mehr »
Keine Wende in Sicht: Metall- und Elektrobranche mit Rezessionsjahr
Keine Wende in Sicht
Metall- und Elektrobranche mit Rezessionsjahr

Die Produktion in der Metall- und Elektro-Industrie ist im vergangenen Jahr deutlich zurückgegangen. Um 5,2 Prozent lag sie zwischen Januar und November unter dem Wert des Vorjahreszeitraums, wie der Arbeitgeberverband Gesamtmetall mitteilte.

 mehr »
Aber keine schwere Krise: Aufschwung in Deutschland vorerst beendet
Aber keine schwere Krise
Aufschwung in Deutschland vorerst beendet

Internationale Handelskonflikte und die Abkühlung der Weltwirtschaft haben den Aufschwung in Deutschland im vergangenen Jahr abgewürgt.

 mehr »
Keine rasche Besserung: Trüber Jahresausklang für Export und Maschinenbau
Keine rasche Besserung
Trüber Jahresausklang für Export und Maschinenbau

Die November-Bilanz deutscher Exporteure und Maschinenbauer fällt mau aus. Eine baldige Konjunkturerholung wird nicht erwartet. Aus Sicht der Wirtschaft sind die Risiken sogar gestiegen. Einen kleinen Lichtblick gibt es immerhin.

 mehr »
Anzeige