Konjunktur

Nielsen-Vertrauensindex: Umfrage: Verbraucher in Deutschland pessimistischer
Nielsen-Vertrauensindex
Umfrage: Verbraucher in Deutschland pessimistischer

Die Konjunktureintrübung in Deutschland hinterlässt Spuren: Die Bundesbürger blicken so pessimistisch in die Zukunft wie lange nicht mehr.

 mehr »
Deutschland
Umfrage: Verbraucher in Deutschland pessimistischer

Die Konjunktureintrübung hinterlässt Spuren: Die Deutschen blicken so pessimistisch in die Zukunft wie lange nicht mehr. Das Verbrauchervertrauen sei aktuell auf einen Zweijahrestiefstand gerutscht, sagt Nielsen-Deutschland-Chef Jens Ohlig. Nielsen ...

 mehr »
BIP
Deutsche Wirtschaft stagniert zum Jahresende 2019

Der deutschen Wirtschaft ist zum Jahresende 2019 die Puste ausgegangen. Das Bruttoinlandsprodukt stagnierte im vierten Quartal gegenüber dem Vorquartal, wie das Statistische Bundesamt anhand vorläufiger Daten mitteilte. Im Gesamtjahr legte das ...

 mehr »
Außenhandel dämpft Entwicklung: Deutsche Wirtschaft stagniert Ende 2019
Außenhandel dämpft Entwicklung
Deutsche Wirtschaft stagniert Ende 2019

Europas größter Volkswirtschaft geht Ende 2019 die Puste aus. Für den Start ins laufende Jahr ist das kein gutes Vorzeichen. Sorgen breitet zudem die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus.

 mehr »
Eurostat: Eurozone-Industrieproduktion bekommt kräftigen Dämpfer
Eurostat
Eurozone-Industrieproduktion bekommt kräftigen Dämpfer

Der starke Produktionsrückgang in der Eurozone hatte sich bereits angedeutet. Experten sind aber trotzdem über das Ausmaß des Dämpfers überrascht.

 mehr »
Einstieg in den Ausstieg: Bankier: EZB sollte bald raus aus den Negativzinsen
Einstieg in den Ausstieg
Bankier: EZB sollte bald raus aus den Negativzinsen

Europas Währungshüter sind seit Jahren im Krisenmodus. Nun soll auch über Nebenwirkungen des billigen Geldes intensiver diskutiert werden. Das weckt Hoffnungen.

 mehr »
Rückgang bei Produktion: Trotz Rekordjahr: Export verliert deutlich an Schwung
Rückgang bei Produktion
Trotz Rekordjahr: Export verliert deutlich an Schwung

Deutschlands Exportunternehmen haben sich in den Turbulenzen 2019 weitgehend behauptet. Von dem Boom der vergangenen Jahre ist der Außenhandel allerdings weit entfernt.

 mehr »
Besserung nicht in Aussicht: Trübes Jahr 2019 für Maschinenbau: Bestellungen gesunken
Besserung nicht in Aussicht
Trübes Jahr 2019 für Maschinenbau: Bestellungen gesunken

Maschinenbau-Kunden halten sich mit Aufträgen zurück. Die exportorientierte Branche blickt auf ein mageres Jahr zurück. Das hat Folgen für 2020.

 mehr »
Schwaches Exportgeschäft: Gegenwind für Industrie hält an: Auftragsflaute im Dezember
Schwaches Exportgeschäft
Gegenwind für Industrie hält an: Auftragsflaute im Dezember

Die exportorientierte Industrie in Deutschland macht schwere Zeiten durch. Ende 2019 hält die Schwäche an. Das ist keine gutes Vorzeichen für das laufende Jahr.

 mehr »
Verbrenner weiter gefragt: 7,3 Prozent weniger Pkw-Neuzulassungen im Januar
Verbrenner weiter gefragt
7,3 Prozent weniger Pkw-Neuzulassungen im Januar

Die Klimadebatte reißt nicht ab, ebenso wenig allerdings die Kritik an der unzureichenden Infrastruktur für die Fahrer von Elektroautos. Bis die politisch gewollte Wende zur E-Motorisierung auf deutschen Straßen ankommt, wird es wohl noch dauern.

 mehr »
Anzeige