Konjunktur

Pekinger Statistikamt: Stimmung in Chinas Industrie verschlechtert sich im Juli
Pekinger Statistikamt
Stimmung in Chinas Industrie verschlechtert sich im Juli

Die Stimmung in Chinas Industrie hat sich im Juli verschlechtert. Ein wichtiger Frühindikator im herstellenden Gewerbe deutet auf eine Abschwächung der Konjunktur der zweitgrößten Volkswirtschaft hin.

 mehr »
Volkswirte geben Prognose: Arbeitsmarkt verliert im zweiten Halbjahr an Tempo
Volkswirte geben Prognose
Arbeitsmarkt verliert im zweiten Halbjahr an Tempo

Mit so viel Dynamik hatte fast kein Experte gerechnet: Der deutsche Arbeitsmarkt startete rasant ins neue Jahr. Diese Phase könnten nun erst einmal zu Ende gehen - trotz weiterhin guter Konjunktur.

 mehr »
Konjunktur
Volkswirte: Arbeitslosigkeit geht nicht mehr so stark zurück

Nach einem furiosen Start ins neue Jahr wird der deutsche Arbeitsmarkt nach Experteneinschätzung in der zweiten Jahreshälfte nicht mehr so stark wachsen. Trotz weiterhin gut laufender Konjunktur sei in den nächsten Monaten und auch im Jahr 2018 ...

 mehr »
Verbraucher
GfK: Verbraucher so optimistisch wie seit langem nicht mehr

Die boomende Konjunktur und der robuste Arbeitsmarkt sorgen weiter für ein Stimmungshoch bei den deutschen Verbrauchern. Sie seien inzwischen fast so optimistisch wie im Oktober 2001, als das Stimmungsbarometer auf einen Rekordstand gestiegen war. ...

 mehr »
2000 Verbraucher befragt: GfK: Verbraucher so optimistisch wie seit langem nicht mehr
2000 Verbraucher befragt
GfK: Verbraucher so optimistisch wie seit langem nicht mehr

Die Konjunktur boomt, der Job ist sicher und Sparen lohnt sich schon lange nicht mehr - die ideale Mixtur für einen Höhenflug des Konsumklimas. Der hat sich auch im Juli fortgesetzt. Die Frage ist nur: Wie lange noch?

 mehr »
Konjunktur
Ifo-Geschäftsklima erneut mit Rekord: „Stimmung euphorisch“

Der Ifo-Geschäftsklimaindex ist im Juli zum dritten Mal in Folge auf einen neuen Rekordwert gestiegen. Die Stimmung in den deutschen Chefetagen sei euphorisch, sagte der Präsident des Ifo-Instituts, Clemens Fuest. Die Unternehmen seien seit der ...

 mehr »
„Stimmung euphorisch“: Ifo-Geschäftsklima erneut mit Rekord
„Stimmung euphorisch“
Ifo-Geschäftsklima erneut mit Rekord

Der Ifo-Geschäftsklimaindex ist im Juli zum dritten Mal in Folge auf einen neuen Rekordwert gestiegen. „Die Stimmung in den deutschen Chefetagen ist euphorisch“, sagte der Präsident des Ifo-Instituts, Clemens Fuest, in München.

 mehr »
Bundesbank: Niedrigzinsen entlasten Euro-Staaten um fast eine Billion
Bundesbank
Niedrigzinsen entlasten Euro-Staaten um fast eine Billion

Für die Staaten im Euro-Raum erweist sich die ultralockere Geldpolitik der Europäischen Zentralbank als Segen. Und Banken greifen zunehmend zu einer kreativen Methode, um Strafzinsen fürs Parken von Geld zu entgehen.

 mehr »
Prognose angehoben: IWF sieht stärkeres Wachstum in Deutschland
Prognose angehoben
IWF sieht stärkeres Wachstum in Deutschland

Der deutsche Export profitiert von der Erholung der Weltwirtschaft. Auch im Inland läuft es rund - der IWF traut Deutschland daher ein stärkeres Wachstum zu als zuletzt. Noch höher dürfte das Tempo im Euroraum insgesamt ausfallen.

 mehr »
IWF-Prognose: Deutschlands Wachstum leicht unter dem der Eurozone
IWF-Prognose
Deutschlands Wachstum leicht unter dem der Eurozone

Die Wirtschaftsprognosen des IWF werden - neben denen der OECD - besonders stark beachtet. Nun legt der Weltwährungsfonds die jüngsten Schätzungen nach dem Ende des zweiten Quartals vor. Wie sehen die Zahlen aus?

 mehr »
Anzeige