Konjunktur

Corona-Krise: Wirtschaft wartet dringend auf Staatshilfen
Corona-Krise
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Bei vielen Betrieben und freien Berufen hat die Coronavirus-Krise Aufträge und Umsätze einbrechen lassen. Wie soll es weitergehen? Die Bundesregierung will milliardenschwere Notpakete beschließen.

 mehr »
Billionen für die Wirtschaft: USA: Verhandlungen über Konjunkturpaket geraten ins Stocken
Billionen für die Wirtschaft
USA: Verhandlungen über Konjunkturpaket geraten ins Stocken

Es wird ein Konjunkturpaket der Superlative. Damit soll ein dramatischer Einbruch der US-Wirtschaft abgefedert werden. Alle Amerikaner sollen Schecks bekommen. Doch noch gibt es Streit.

 mehr »
„Nerven liegen blank“: Unternehmen wollen schnelle Staatshilfen
„Nerven liegen blank“
Unternehmen wollen schnelle Staatshilfen

Die Corona-Krise hat dramatische Ausmaße für viele Unternehmen. Geschäfte müssen dicht machen, Aufträge und Umsätze brechen weg. Liquiditätsengpässe drohen. Doch wie schnell kommen versprochene Hilfen nun bei den Firmen an?

 mehr »
Massives Konjunkturpaket: US-Republikaner bringen riesiges Hilfspaket auf den Weg
Massives Konjunkturpaket
US-Republikaner bringen riesiges Hilfspaket auf den Weg

Die Republikaner im US-Senat wollen mit einem milliardenschweren Konjunkturprogramm die wirtschaftlichen Folgen der Coronavirus-Pandemie stemmen.

 mehr »
Unterstützung in der Krise: Südkorea mit Milliardenprogramm für kleine Unternehmen
Unterstützung in der Krise
Südkorea mit Milliardenprogramm für kleine Unternehmen

Südkoreas Präsident Moon Jae In hat wegen der wirtschaftlichen Folgen der Coronavirus-Krise ein 50 Billionen Won (36 Milliarden Euro) schweres Notfallpaket angekündigt.

 mehr »
Ansturm auf Kurzarbeitergeld: Politik schnürt Corona-Notpakete für Beschäftigte und Firmen
Ansturm auf Kurzarbeitergeld
Politik schnürt Corona-Notpakete für Beschäftigte und Firmen

Fast stündlich verschärfen sich in der Coronakrise die Folgen für die Wirtschaft. Das trifft Tausende Firmen quer durch alle Branchen und Millionen von Beschäftigten. Und was ist mit Menschen, die wegen Schul- und Kitaschließungen nicht zur Arbeit ...

 mehr »
Corona-Krise: Experten befürchten deutlichen Konjunktureinbruch
Corona-Krise
Experten befürchten deutlichen Konjunktureinbruch

Die Coronavirusepidemie belastet das Wirtschaftsleben. Ökonomen rechnen mit einem Konjunktureinbruch. Wie hart könnte es Deutschland treffen?

 mehr »
Coronavirus: Studie: Autoabsatz in West-Europa bricht wegen Corona ein
Coronavirus
Studie: Autoabsatz in West-Europa bricht wegen Corona ein

Die Corona-Krise trifft die Autobranche in Westeuropa hart. Laut einer Studie könnte der Absatz in Deutschland um eine halbe Million Autos zurückgehen.

 mehr »
Produktion läuft langsam an: Coronavirus lässt Chinas Wirtschaft einbrechen
Produktion läuft langsam an
Coronavirus lässt Chinas Wirtschaft einbrechen

Auf der ganzen Welt befinden sich die Aktienmärkte im freien Fall, die Unternehmen müssen Zwangspausen einlegen. Für Chinas Wirtschaft ist es eine nie dagewesene Situation. Doch langsam scheint die Hoffnung zurückzukehren.

 mehr »
Anleger reagieren panisch: Fed stemmt sich gegen Coronavirus-Krise
Anleger reagieren panisch
Fed stemmt sich gegen Coronavirus-Krise

Nullzinsen, Anleihekäufe, Notkredite: Die US-Notenbank schnürt wegen der wirtschaftlichen Bedrohung durch die Coronavirus-Ausbreitung ein großes Antikrisenpaket. Doch die Finanzmärkte kann dies nicht beruhigen. Im Gegenteil - die Nervosität der ...

 mehr »
Anzeige