Konsum

Stimmung hellt sich auf: ZEW-Konjunkturerwartungen steigen erneut deutlich
Stimmung hellt sich auf
ZEW-Konjunkturerwartungen steigen erneut deutlich

Die Konjunkturerwartungen deutscher Finanzexperten sind erneut deutlich gestiegen. Der Indikator des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) stieg im Dezember um 12,8 Punkte auf 10,7 Zähler.

 mehr »
Lohnt persönlicher Verzicht?: Das Kreuz mit der konsequenten Nachhaltigkeit
Lohnt persönlicher Verzicht?
Das Kreuz mit der konsequenten Nachhaltigkeit

Konsequent nachhaltig zu leben, ist alles andere als leicht. Doch das muss nicht so bleiben, sagt Expertin Katharina Beyerl. Ein Gespräch über Flugscham und die Vorbild-Funktion von Kaffeebechern.

 mehr »
Absturz vermieden: Deutsches Mini-Wachstum dank Konsum und Bauboom
Absturz vermieden
Deutsches Mini-Wachstum dank Konsum und Bauboom

Die Rezessions-Angst ist vorerst gebannt. Die deutsche Wirtschaft wächst wieder - entgegen vieler pessimistischer Prognosen. Das Umfeld für die Exportnation Deutschland bleibt jedoch schwierig.

 mehr »
Umfrage: Deutsche Verbraucher sind besonders optimistisch
Umfrage
Deutsche Verbraucher sind besonders optimistisch

Keine spürbare Angst vor einer Rezession: Deutsche Verbraucher bewerten ihre eigene finanzielle Situation entgegen der aktuellen Wirtschaftslage als überraschend positiv. In Europa blicken nur die Dänen noch zukunftsfroher auf das Jahr 2020.

 mehr »
Tabakkonzern: British American Tobacco will 2300 Stellen streichen
Tabakkonzern
British American Tobacco will 2300 Stellen streichen

2018 waren mehr als 55.000 Mitarbeiter für British American Tobacco tätig. Wegen des weltweit rückläufigen Konsums streicht der Tabakkonzern 2300 Stellen.

 mehr »
Rezessions-Risiko steigt: Konsumlaune der Verbraucher stützt schwächelnde Konjunktur
Rezessions-Risiko steigt
Konsumlaune der Verbraucher stützt schwächelnde Konjunktur

Dem stotternden Konjunkturmotor zum Trotz bleiben die Verbraucher weiter in Konsumstimmung. Die robuste Binnennachfrage erweist sich als Stütze der Wirtschaft. Doch wie lange diese trägt, hängt entscheidend vom Arbeitsmarkt ab.

 mehr »
GfK-Bericht: Konsumlaune der Bundesbürger sinkt zum zweiten Mal in Folge
GfK-Bericht
Konsumlaune der Bundesbürger sinkt zum zweiten Mal in Folge

Während der Konjunkturoptimismus der Verbraucher anhält, werden sie beim Geldausgeben vorsichtiger. Noch stabilisiert der robuste Arbeitsmarkt die Lage. Doch es gibt Branchen, in den die Angst vor dem Jobverlust wächst.

 mehr »
Umfrage zum Konsumverhalten: Deutsche Verbraucher denken wieder öfter ans Sparen
Umfrage zum Konsumverhalten
Deutsche Verbraucher denken wieder öfter ans Sparen

Was viele Jahre nur eine untergeordnete Rolle spielte, wird für die Deutschen einer neuen Umfrage zufolge wieder wichtiger: Geld auf die hohe Kante legen. Sparen liegt im Trend.

 mehr »
Gewaltiges Problem: Alkohol im Job: Qualitätskiller und Sicherheitsrisiko
Gewaltiges Problem
Alkohol im Job: Qualitätskiller und Sicherheitsrisiko

Alkohol am Arbeitsplatz? Ein gewaltiges Problem, sagen Experten. Bis zu 10 Prozent aller Beschäftigten trinken zu viel - von der Aushilfe bis zum Chef. Die Folgen könnten gravierend sein.

 mehr »
Grüne Woche in Berlin: Kann man als Supermarktkunde etwas gegen Kinderarbeit tun?
Grüne Woche in Berlin
Kann man als Supermarktkunde etwas gegen Kinderarbeit tun?

Aufs Feld statt zur Schule - für viele Kinder in Entwicklungsländern ist das Alltag. Auf der Grünen Woche wird nun der Ruf gegen Kinderarbeit laut. Doch was können Supermarktkunden beitragen?

 mehr »
Anzeige