Konto

Neue Regeln, mehr Sicherheit: Das ändert sich ab Samstag im Online-Banking
Neue Regeln, mehr Sicherheit
Das ändert sich ab Samstag im Online-Banking

Bankgeschäfte sollen sicherer und einfacher werden. Doch erst einmal müssen sich Millionen Bankkunden beim Online-Banking umstellen - etwa, weil TAN-Listen abgeschafft werden. Login, Überweisungen und Kreditkartenzahlungen werden aufwendiger.

 mehr »
Von ISS auf Konto zugegriffen: Astronautin beging möglicherweise erstes Verbrechen im All
Von ISS auf Konto zugegriffen
Astronautin beging möglicherweise erstes Verbrechen im All

Eine Nasa-Astronautin soll von der internationalen Raumstation ISS aus illegalerweise auf das Bankkonto ihrer Ex-Partnerin zugegriffen haben.

 mehr »
Spartipp: Konto für Studenten und Auszubildende oft ohne Gebühren
Spartipp
Konto für Studenten und Auszubildende oft ohne Gebühren

Studenten profitieren oft von Vergünstigungen. Das gilt auch für manche Bank-Konten. Allerdings müssen die jungen Leute belegen, dass sie die Bedingungen erfüllen.

 mehr »
Gerichtsentscheid: Schutz vor Pfändung braucht keine Rechtfertigung
Gerichtsentscheid
Schutz vor Pfändung braucht keine Rechtfertigung

Ein P.-Konto bietet einen Pfändungsschutz. Der Anspruch auf ein solches Konto ist rechtlich nicht an bestimmte Bedingungen geknüpft. Eine Klage der Verbraucherzentrale NRW vor dem Landgericht Köln bestätigt dies.

 mehr »
Was Schuldner behalten dürfen: Pfändungsfreigrenzen steigen ab Juli
Was Schuldner behalten dürfen
Pfändungsfreigrenzen steigen ab Juli

Wer von einer Pfändung betroffen ist, hat bald ein wenig mehr Geld zur Verfügung. Denn die Pfändungsfreigrenzen steigen. Angepasst werden muss das in der Regel automatisch. Es gibt aber Ausnahmen.

 mehr »
Ein Konto, zwei oder drei?: Wie Paare Streit um Geld vermeiden
Ein Konto, zwei oder drei?
Wie Paare Streit um Geld vermeiden

Der eine ist knauserig, der andere verpulvert die Kohle. Geld ist einer der häufigsten Streitpunkte in Partnerschaften. Finanzexperten und Psychologen empfehlen, regelmäßig darüber zu sprechen, wofür das gemeinsame Geld ausgegeben werden soll.

 mehr »
Gerichtsurteil: Basiskonto der Deutschen Bank ist zu teuer
Gerichtsurteil
Basiskonto der Deutschen Bank ist zu teuer

Basiskonten sollen auch wirtschaftlich schwachen Menschen den Zugang zum bargeldlosen Zahlungsverkehr ermöglichen. Ein Gericht hat nun entschieden, dass das Basiskonto der Deutschen Bank zu teuer ist.

 mehr »
Umfrage des Bankenverbandes: Sparkonten und Fonds bei Anlegern besonders beliebt
Umfrage des Bankenverbandes
Sparkonten und Fonds bei Anlegern besonders beliebt

Trotz der Niedrigzinsen ist das Sparkonto in der Gunst der Anleger in Deutschland deutlich gestiegen. Nach einer Umfrage des Bankenverbandes BdB bevorzugten in diesem Jahr 39 Prozent ein Sparkonto oder einen Sparplan.

 mehr »
Charge, Prepaid oder Revolving: Diese drei Kreditkartenformen gibt es
Charge, Prepaid oder Revolving
Diese drei Kreditkartenformen gibt es

Ob Urlaubsbuchung, Shoppen im Internet oder Tanken - vieles zahlen Verbraucher gern mit der Kreditkarte. Was sie wissen sollten: Das Bezahlmittel unterscheidet sich in drei Arten.

 mehr »
Smartes Musiksystem: Sonos-Lautsprecher bald nur noch mit Konto nutzbar
Smartes Musiksystem
Sonos-Lautsprecher bald nur noch mit Konto nutzbar

Bisher war die Einrichtung eines Accounts für die Nutzung des smarten Lautsprechers von Sonos nicht notwendig. Das soll sich schon bald ändern. Die ersten Nutzer wurden „Heise online“ zufolge bereits dazu aufgefordert.

 mehr »
Anzeige