Kopfschmerzen

RKI-Bericht: Migräne trifft häufiger Frauen als Männer
RKI-Bericht
Migräne trifft häufiger Frauen als Männer

Klar, Kopfschmerzen hat jeder mal. Kommt es aber regelmäßig zu starken Beschwerden wie Migräne, leidet die Lebensqualität enorm. Laut RKI-Bericht kennen dies mehr Frauen als Männer.

 mehr »
Mehr als Kopfweh: Migräne erkennen und behandeln
Mehr als Kopfweh
Migräne erkennen und behandeln

Viele Betroffene wollen sich nur noch hinlegen und die Vorhänge zu ziehen: Kopfschmerzattacken können das alltägliche Leben teils massiv einschränken. Treten sie gehäuft auf, sollte man vorbeugen.

 mehr »
So anders und doch gleich: Kopfschmerzen kennt fast jeder
So anders und doch gleich
Kopfschmerzen kennt fast jeder

Manche kämpfen sogar täglich damit: Kopfschmerzen. Sie können sich drückend, ziehend oder pulsierend äußern. Welche Arten als Krankheit gelten - und was dagegen hilft.

 mehr »
TK-Kopfschmerz-Report: Neue Migräne-Medikamente oft nicht zielgerichtet eingesetzt
TK-Kopfschmerz-Report
Neue Migräne-Medikamente oft nicht zielgerichtet eingesetzt

Millionen Menschen in Deutschland leiden an Migräne. Seit knapp zwei Jahren gibt es neue Medikamente dagegen. Doch die werden offenbar nicht so verschrieben wie empfohlen.

 mehr »
Ab zum Arzt: Migränemittel helfen auch bei Clusterkopfschmerz
Ab zum Arzt
Migränemittel helfen auch bei Clusterkopfschmerz

Den üblichen Spannungskopfschmerz kennen die meisten, auch Migräne ist vielen ein Begriff. Doch es gibt noch eine dritte Art Kopfweh: den Clusterkopfschmerz. Normale Schmerztabletten helfen da kaum.

 mehr »
Teufelskreis droht: Immer mehr Kinder leiden an Kopfschmerzen
Teufelskreis droht
Immer mehr Kinder leiden an Kopfschmerzen

Schulstress, Mobbing, mangelnde Bewegung - die Ursachen für Kopfschmerzen bei Kindern und Jugendlichen sind vielfältig. Seit Jahren klagen immer mehr junge Menschen über Beschwerden, suchen aber nur selten Ärzte auf. Das kann fatale Folgen haben.

 mehr »
Von Spannung bis Migräne: Was bei welchem Kopfschmerz hilft
Von Spannung bis Migräne
Was bei welchem Kopfschmerz hilft

Kopfschmerzen hatte fast jeder schon mal. Bei einigen verschwinden sie von selbst. Andere können vor Schmerzen kaum einen klaren Gedanken fassen. Was hilft wirklich dagegen?

 mehr »
Knochenjobs für Azubis: Wie belastend darf die Ausbildung sein?
Knochenjobs für Azubis
Wie belastend darf die Ausbildung sein?

Und plötzlich ist alles neu: Der Start ins Berufsleben kann für Azubis sehr anstrengend sein. Manchmal auch zu anstrengend. Wer zu viel ackern muss, ruft am besten um Hilfe - bevor daraus ein lebenslanges Problem wird.

 mehr »
Ursachenforschung: Warum hat mein Kind Kopfschmerzen?
Ursachenforschung
Warum hat mein Kind Kopfschmerzen?

Auch Kinder leiden ab und zu unter Kopfschmerzen. Wann sind die Beschwerden ein Fall für den Arzt? Und wie lässt sich die Ursache klären?

 mehr »
Nicht ohne Aufsicht: Welche Schmerzmittel sind für Jugendliche geeignet?
Nicht ohne Aufsicht
Welche Schmerzmittel sind für Jugendliche geeignet?

Sind die Schmerzen unerträglich, können auch Kinder und Jugendliche Schmerztabletten einnehmen. Doch nicht alle Wirkstoffe sind für junge Menschen geeignet - und auch bei den Mengen sollten Eltern aufpassen.

 mehr »
Anzeige