Kopfschmerzen

Teufelskreis droht: Immer mehr Kinder leiden an Kopfschmerzen
Teufelskreis droht
Immer mehr Kinder leiden an Kopfschmerzen

Schulstress, Mobbing, mangelnde Bewegung - die Ursachen für Kopfschmerzen bei Kindern und Jugendlichen sind vielfältig. Seit Jahren klagen immer mehr junge Menschen über Beschwerden, suchen aber nur selten Ärzte auf. Das kann fatale Folgen haben.

 mehr »
Von Spannung bis Migräne: Was bei welchem Kopfschmerz hilft
Von Spannung bis Migräne
Was bei welchem Kopfschmerz hilft

Kopfschmerzen hatte fast jeder schon mal. Bei einigen verschwinden sie von selbst. Andere können vor Schmerzen kaum einen klaren Gedanken fassen. Was hilft wirklich dagegen?

 mehr »
Knochenjobs für Azubis: Wie belastend darf die Ausbildung sein?
Knochenjobs für Azubis
Wie belastend darf die Ausbildung sein?

Und plötzlich ist alles neu: Der Start ins Berufsleben kann für Azubis sehr anstrengend sein. Manchmal auch zu anstrengend. Wer zu viel ackern muss, ruft am besten um Hilfe - bevor daraus ein lebenslanges Problem wird.

 mehr »
Ursachenforschung: Warum hat mein Kind Kopfschmerzen?
Ursachenforschung
Warum hat mein Kind Kopfschmerzen?

Auch Kinder leiden ab und zu unter Kopfschmerzen. Wann sind die Beschwerden ein Fall für den Arzt? Und wie lässt sich die Ursache klären?

 mehr »
Nicht ohne Aufsicht: Welche Schmerzmittel sind für Jugendliche geeignet?
Nicht ohne Aufsicht
Welche Schmerzmittel sind für Jugendliche geeignet?

Sind die Schmerzen unerträglich, können auch Kinder und Jugendliche Schmerztabletten einnehmen. Doch nicht alle Wirkstoffe sind für junge Menschen geeignet - und auch bei den Mengen sollten Eltern aufpassen.

 mehr »
Experten warnen: Tabletten können Kopfschmerzen auch verschlimmern
Experten warnen
Tabletten können Kopfschmerzen auch verschlimmern

Wenn der Kopf pocht und Schmerzen verursacht, greifen viele Menschen recht schnell zur Schmerztablette. Doch Vorsicht: In den Schmerzstillern enthaltene Stoffe können den Kopfschmerz im ungünstigsten Fall sogar verstärken.

 mehr »
Kampf gegen Kopfschmerzen: Mit neuen Spritzen gezielt gegen Migräne
Kampf gegen Kopfschmerzen
Mit neuen Spritzen gezielt gegen Migräne

Medikamente gegen Migräneattacken gibt es schon länger. Bisher waren das aber immer Arzneimittel gegen andere Krankheiten wie Epilepsie. Nun kommt die erste Therapieform auf den Markt, die Migräne direkt angreift. Rund um die neuen Spritzen sind ...

 mehr »
Stress oder Verletzung?: Wenn das Kind oft über Kopfschmerzen klagt
Stress oder Verletzung?
Wenn das Kind oft über Kopfschmerzen klagt

Auch Kinder leiden häufig an Kopfweh. Die Ursachen sind vielseitig. So kann etwa ein ungesunder Lebensstil der Auslöser sein. Dauern die Schmerzen länger an, sollten Eltern mit ihrem Kind zum Arzt gehen.

 mehr »
Krank ohne Befund: Wie die Seele bei Kindern den Körper beeinflusst
Krank ohne Befund
Wie die Seele bei Kindern den Körper beeinflusst

Wenn Kindern wiederholt der Bauch weh tut oder der Kopf schmerzt, muss dahinter keine körperliche Erkrankung stecken. Auch die Seele kann solche Symptome verursachen. Eltern sollten aufmerksam sein, aber auch gelassen bleiben.

 mehr »
Häufig keine Krankheit: Bei Kopfschmerzen gelassen bleiben
Häufig keine Krankheit
Bei Kopfschmerzen gelassen bleiben

Kopfweh hat jeder einmal. Grund zur Sorge ist das aber meistens nicht. Dabei handelt es sich eher um ein Symptom, nicht um eine Krankheit - es sei denn der Schmerz dauert länger an.

 mehr »
Anzeige