KPD

Gastkommentar zum Erfolg von AfD und Linken: „Weimarer Verhältnisse“ sind der falsche Begriff
Gastkommentar zum Erfolg von AfD und Linken
schließen X
Bisher 8 Kommentare

Die zu erwartenden Wahlergebnisse in Brandenburg, Sachsen und Thüringen sind beunruhigend - Vergleiche mit der Weimarer Republik verbieten sich jedoch, meint unser Gastautor Professor Eckhard Jesse.

 mehr »
Neuer Quartiersplatz eingeweiht: Lindenhofquartier hat neuen Treffpunkt
Neuer Quartiersplatz eingeweiht
Lindenhofquartier hat neuen Treffpunkt

An der Ecke Goosestraße / Geeststraße ist der Willy-Hundertmark-Platz eingeweiht worden. Der neue Quartiersplatz erinnert an ein Bremer Urgestein, das bis 2002 ganz in der Nähe gelebt hat.

 mehr »
70 Jahre Grundgesetz: Die Verfassung, die keine sein durfte
70 Jahre Grundgesetz
Die Verfassung, die keine sein durfte

Mit einer einseitigen Staatsgründung konnten sich westdeutsche Politiker anfreunden. Von einer echten Verfassung wollten sie nichts wissen, weil der Anspruch auf ein geeintes Deutschland verspielt gewesen wäre.

 mehr »
70 Jahre Grundgesetz: Ewiges Provisorium und weltweiter Exportschlager
70 Jahre Grundgesetz
Ewiges Provisorium und weltweiter Exportschlager

Das deutsche Grundgesetz sollte zunächst gar keine neue deutsche Verfassung im eigentlichen Sinne sein, es behielt seinen provisorischen Charakter bis zur Wiedervereinigung 1990.

 mehr »
Buchreihe über Stolpersteine: Der Westen war besonders rot
Buchreihe über Stolpersteine
Der Westen war besonders rot

Wer waren die Menschen, an die die 135 Stolpersteine in Findorff, Walle und Gröpelingen erinnern? Das können Interessierte ab sofort in Band fünf der Stolpersteine-Buchreihe nachlesen, der nun erschienen ist.

 mehr »
     
  • 1
  •  
Anzeige