Kraftfahrt-Bundesamt KBA

Diesel-Skandal setzt sich fort: Umwelthilfe findet weitere Abschalteinrichtungen
Diesel-Skandal setzt sich fort
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Daimlers erstes rein elektrisches S-Klasse-Modell soll das Unternehmen an die Spitze der Hersteller sauberer Autos bringen. Doch anderswo bei Daimler geht es laut der Deutschen Umwelthilfe eher schmutzig zu.

 mehr »
Preisentwicklung: Gebrauchtwagen werden durch Corona teurer
Preisentwicklung
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Lange litt der Autoverkauf unter der Pandemie. In jüngster Zeit zogen Preise für Gebrauchtwagen aber an. Schuld sind ein knappes Angebot und Sorgen vor einer Infektion.

 mehr »
Diskussion um SUVs: Linke nehmen große Autos ins Visier
Diskussion um SUVs
schließen X
Bisher 26 Kommentare

Geländewagen und SUVs sind nicht nur den Grünen, sondern auch der Linken ein Dorn im Auge. Doch die Möglichkeiten des Senats sind begrenzt, große Pkw aus der Stadt zu drängen.

 mehr »
Straßenverkehr: Spaßmobil mit Risiko
Straßenverkehr
Spaßmobil mit Risiko

Quads sind cool - so sehen es die einen. Die vierrädrigen Spaßmobile ohne Knautschzone sind gefährlich - so sehen es andere. Unfallforscher stellen vor allem eine Tendenz fest.

 mehr »
Zuwächse bei E-Autos: Fast 20 Prozent weniger Neuwagen
Zuwächse bei E-Autos
Fast 20 Prozent weniger Neuwagen

Mit 2,92 Millionen Neuzulassungen schrumpfte der deutsche Automarkt in der Corona-Krise insgesamt um fast 20 Prozent. Zuwächse gab es im Segment E-Autos, auch in Bremen und Niedersachsen.

 mehr »
Zehntausende Helfer: Bundesweit bis zu 440 Corona-Impfzentren
Zehntausende Helfer
Bundesweit bis zu 440 Corona-Impfzentren

Corona-Impfungen könnten bald möglich sein - und anrollen sollen sie an zentralen Standorten, zu denen diverse Gebäude umfunktioniert wurden. Die Personalplanungen sind noch nicht überall abgeschlossen.

 mehr »
Verwaltung lockert Corona-Beschränkungen: Rathaustüren ab Mittwoch wieder offen
Verwaltung lockert Corona-Beschränkungen
Rathaustüren ab Mittwoch wieder offen

Wer etwas im Ganderkeseer Rathaus zu erledigen hat und noch nicht dran ist, muss ab Mittwoch nicht mehr vor der Tür warten. Eine vorherige Terminvereinbarung ist aber nach wie vor notwendig.

 mehr »
Interview mit Klimaschutzmanager: „Noch viel Überzeugungsarbeit nötig“
Interview mit Klimaschutzmanager
„Noch viel Überzeugungsarbeit nötig“

Die Gemeinde Ganderkesee hat deutlich weniger CO2 eingespart, als sie sich in ihrem Klimaschutzkonzept zum Ziel gesetzt hat. Klimaschutzmanager Lars Gremlowski spricht im Interview über Anspruch und Realität.

 mehr »
Bundesgerichtshof gibt Diesel-Klägern recht: Volkswagen muss Schadensersatz zahlen
Bundesgerichtshof gibt Diesel-Klägern recht
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Im Abgasskandal steht Betroffenen Schadensersatz von Volkswagen zu. Bundesrichter entschieden, dass der Einsatz illegaler Abgastechnik sittenwidrig war. Deutschlandweit sind noch Zehntausende Verfahren offen.

 mehr »
Autobauer in der Corona-Krise: E-Autos verzeichnen Rekordwert bei Neuzulassungen
Autobauer in der Corona-Krise
schließen X
Bisher 7 Kommentare

Die Zwangspausen sind vielerorts vorbei, Autobauer fahren ihre Produktion wieder hoch. Doch selten wurden so wenig Fahrzeuge zugelassen wie in der Corona-Zeit. Einzige Ausnahme: Autos mit Elektromotor.

 mehr »
Anzeige