Kramp-Karrenbauer

Kandidaten laufen sich warm: Willkommen im CDU-Wahlkampf
Kandidaten laufen sich warm
Willkommen im CDU-Wahlkampf

Angela Merkel hat den Wettstreit um den Vorsitz der CDU freigegeben. Zwei Bewerber lassen sich nicht lange bitten und zünden ihre Kandidatur - auf unterschiedliche Weise, aber auch mit ähnlichen Botschaften.

 mehr »
Kampf um Merkel-Nachfolge: Spahn verspricht „Neustart“ - Kramp-Karrenbauer wartet noch
Kampf um Merkel-Nachfolge
Spahn verspricht „Neustart“ - Kramp-Karrenbauer wartet noch

Wie regelt die CDU die Nachfolge von Angela Merkel? Per Urabstimmung, so wie es die SPD schon vorgemacht hat? Oder sollen allein die Delegierten auf dem Parteitag entscheiden? Die meiste Aufmerksamkeit haben bislang die Kandidaten Merz und Spahn auf ...

 mehr »
Analyse: Tag der Abrechnung - Merz ist wieder da
Analyse
Tag der Abrechnung - Merz ist wieder da

Es war fast wie in längst vergangenen Zeiten. Ein selbstbewusster Friedrich Merz erklärt, warum es der CDU so schlecht geht und warum er der Retter ist. Geht es nur um Rache?

 mehr »
Nach Landtagswahl in Hessen: Merkel gibt CDU-Vorsitz ab und tritt 2021 nicht mehr an
Nach Landtagswahl in Hessen
Merkel gibt CDU-Vorsitz ab und tritt 2021 nicht mehr an

Die Wahlschlappe in Hessen führt zu einer tiefen Zäsur in der CDU: Die Vorsitzende Angela Merkel will gegen ihr bisheriges Credo auf einen Teil der Macht verzichten. Prompt melden sich mehrere Kandidaten.

 mehr »
Integration: CDU-Generalsekretärin regt Dienstjahr für Flüchtlinge an
Integration
CDU-Generalsekretärin regt Dienstjahr für Flüchtlinge an

Eine Rückkehr zur Wehrpflicht will die CDU nicht. Ein verpflichtendes Dienstjahr jedoch kann sich Generalsekretärin Kramp-Karrenbauer gut vorstellen - auch für Flüchtlinge. Die SPD widerspricht.

 mehr »
Günther-Idee abgelehnt: CDU-Spitze gegen Asyl-„Spurwechsel“
Günther-Idee abgelehnt
CDU-Spitze gegen Asyl-„Spurwechsel“

Der junge CDU-Ministerpräsident Daniel Günther hat seine Partei in den vergangenen Wochen ziemlich aufgewirbelt. In ihrer ersten Sitzung nach der Sommerpause versucht die Parteispitze, die Debatten einzudämmen. Ob das auf Dauer gelingt?

 mehr »
CDU-Generalsekretärin: Fragen nach Merkel-Nachfolge: Kramp-Karrenbauer entspannt
CDU-Generalsekretärin
Fragen nach Merkel-Nachfolge: Kramp-Karrenbauer entspannt

Was passiert, wenn Angela Merkel 2021 nicht mehr zur Wahl antreten will? Über eine mögliche Nachfolge in der CDU wird jetzt schon spekuliert.

 mehr »
Verpflichtendes Dienstjahr?: Dienstpflicht: CDU unentschieden, SPD setzt auf Freiwillige
Verpflichtendes Dienstjahr?
Dienstpflicht: CDU unentschieden, SPD setzt auf Freiwillige

Der Bundeswehr fehlen Bewerber, ebenso den meisten Altenheimen und Kliniken. Könnte eine allgemeine Dienstpflicht für junge Menschen die Personalnot lindern?

 mehr »
Initiative gegen Rechtsruck: CSU-Führung geht liberale „Union der Mitte“ scharf an
Initiative gegen Rechtsruck
CSU-Führung geht liberale „Union der Mitte“ scharf an

Der unionsinterne Asylstreit blieb nicht ohne Folgen. „Wir haben in den Abgrund geschaut“, sagte Verteidigungsministerin von der Leyen. Nun müssen beide Unionsschwestern die Reihen wieder schließen.

 mehr »
Anzeige