Krankheiten

„Barfen“ im Trend: Studie: Rohfleischprodukte für Hunde haben viele Bakterien
„Barfen“ im Trend
Studie: Rohfleischprodukte für Hunde haben viele Bakterien

Rohes Fleisch für Boxer Buddy oder Dogge Lucy: Tierhalter wollen damit zurück zur Natur und das Immunsystem der Vierbeiner stärken. Für die Zweibeiner in ihrer Umgebung lauert aber Gefahr.

 mehr »
Wissenswertes zum Waschtag: Gründliches Einseifen der Hände hält Keime in Schach
Wissenswertes zum Waschtag
Gründliches Einseifen der Hände hält Keime in Schach

Eine Erkältung kann mit einem Händeschütteln beginnen. Jährlich erinnert daher am 15. Oktober der Internationale Hände-Waschtag daran, wie sich die Keime in Schach halten lassen.

 mehr »
Den richtigen Ton treffen: Wie Sie sich beim Thema Krankheiten am besten verhalten
Den richtigen Ton treffen
Wie Sie sich beim Thema Krankheiten am besten verhalten

„Wie geht's?“ Darauf antworten wenige ehrlich. Was aber, wenn doch? Wie reagieren, wenn die Nachbarin von ihrer Migräne erzählt - oder gar der Krebsdiagnose?

 mehr »
Deutschland
Kampf gegen Ebola: Spahn kündigt vier weitere Millionen an

Im Kampf gegen Ebola unterstützt Deutschland die Weltgesundheitsorganisation und die Afrikanische Union mit insgesamt vier weiteren Millionen Euro. Bei einem Treffen mit WHO-Vertretern in der ostkongolesischen Stadt Goma kündigte ...

 mehr »
Mehr als 25 Tiere tot: Mysteriöse Hundekrankheit in Norwegen
Mehr als 25 Tiere tot
Mysteriöse Hundekrankheit in Norwegen

Unter Hundehaltern in Norwegen geht die Angst um. Bei den Vierbeinern grassiert eine mysteriöse Krankheit, die tödlich enden kann. Tiermediziner forschen mit Hochdruck. So lange gilt: Hund an die Leine!

 mehr »
Krankheiten
US-Gesundheitsbehörden untersuchen Erkrankungen durch E-Zigaretten

Die US-Gesundheitsbehörde CDC untersucht, ob der Gebrauch von E-Zigaretten zu schweren Lungenerkrankungen geführt hat. Zusammen mit der Arzneimittelaufsicht FDA suche man mehr Informationen darüber, ob es Zusammenhänge zwischen insgesamt 215 ...

 mehr »
Krankheiten
WHO: Masern auf dem Vormarsch in Europa - Bereits 90 000 Fälle

Die Zahl der Masernerkrankungen in Europa hat in diesem Jahr deutlich zugenommen. Die Weltgesundheitsorganisation zählte in den ersten sechs Monaten bereits rund 90 000 Fälle. Damit habe sich die Zahl der Erkrankungen gegenüber dem ...

 mehr »
Keine Frage der Schuld: Wie man mit erblich bedingten Krankheiten umgeht
Keine Frage der Schuld
Wie man mit erblich bedingten Krankheiten umgeht

„Das hast Du von Deinem Vater.“ Dieser Satz fällt in mancher Familie öfter - nicht nur, wenn es um den Charakter geht, sondern auch um Krankheiten. Aber was ist erblich? Und was können Betroffene tun?

 mehr »
Schmerzen nach Bewegung: Wie erkennt man eine Blinddarmentzündung bei Kindern?
Schmerzen nach Bewegung
Wie erkennt man eine Blinddarmentzündung bei Kindern?

Kinder haben immer mal wieder Bauchweh, das ist ganz normal. Hinter den scheinbar harmlosen Schmerzen kann aber auch eine Blinddarmentzündung stecken - und die ist immer ein Fall für den Arzt.

 mehr »
Weitere Provinz betroffen: Neue Ebola-Fälle im Kongo - Hilfe aus Deutschland
Weitere Provinz betroffen
Neue Ebola-Fälle im Kongo - Hilfe aus Deutschland

Auf positive Nachrichten bei der Bekämpfung des Ebola-Virus folgt ein Dämpfer. Erstmals tauchen Fälle in einer weiteren Provinz des Kongo auf. Der Bundesentwicklungsminister verspricht Millionen-Hilfe zur Bekämpfung der Krankheit.

 mehr »