Krebs

Studie: Kein erhöhtes Krebsrisiko nach künstlicher Befruchtung
Studie
Kein erhöhtes Krebsrisiko nach künstlicher Befruchtung

Kinderkriegen klappt nicht immer auf natürlichem Weg. Manchmal hilft eine künstliche Befruchtung. Steigert dieses Vorgehen das Krebsrisiko?

 mehr »
Der Kampf um Normalität: Wenn ein Kind an Krebs erkrankt
Der Kampf um Normalität
Wenn ein Kind an Krebs erkrankt

Krebs bei Kindern ist ein schwerer Schicksalsschlag für die ganze Familie. Doch es gibt Hoffnung: Vier von fünf kleinen Patienten überleben die Krankheit inzwischen - dank gut vernetzter Spezialisten und engagierter Betreuung.

 mehr »
Krebsfrei - und dann?: Tumortherapien haben viele Langzeitfolgen
Krebsfrei - und dann?
Tumortherapien haben viele Langzeitfolgen

Krebstherapien bringen seit Jahren Behandlungserfolge. Doch nach einer überstandenen Erkrankung werden viele Menschen von Spätfolgen geplagt. Kinder trifft es besonders häufig.

 mehr »
Kampf gegen Metastasen: Heidelberger Krebsforscher sieht neue Chancen
Kampf gegen Metastasen
Heidelberger Krebsforscher sieht neue Chancen

Ist ein Tumor erfolgreich entfernt, droht vielen Patienten dennoch Gefahr durch Metastasen. Krebs-Forscher betreten bei den Therapien gerade Neuland: Einer von ihnen hält es für möglich, den Tochtergeschwulsten langfristig den Garaus zu machen.

 mehr »
Faktencheck: Ist Krebs in 10 bis 20 Jahren besiegbar?
Faktencheck
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Krebs ist nach Herz-Kreislauf-Erkrankungen die zweithäufigste Todesursache. Können Prävention und Behandlungsmethoden alle Krebsarten in naher Zukunft besiegen?

 mehr »
Fachleute zweifeln: Spahn: Krebs in 10 bis 20 Jahren besiegbar
Fachleute zweifeln
Spahn: Krebs in 10 bis 20 Jahren besiegbar

Krebs endgültig besiegen - das wollen Mediziner schon lange. Mit Prognosen dazu halten sie sich zurück. Anders als Gesundheitsminister Spahn. Dessen „heroischen Aussagen“ müssten nun erstmal Taten folgen, fordern Experten.

 mehr »
Krebs
Spahn: Krebs kann in 10 bis 20 Jahren besiegbar sein

Gesundheitsminister Jens Spahn hält Krebsleiden in absehbarer Zeit für besiegbar. „Es gibt gute Chancen, dass wir in 10 bis 20 Jahren den Krebs besiegt haben“, sagte er der „Rheinischen Post“. Der medizinische Fortschritt sei immens, die Forschung ...

 mehr »
Krebs-Nachsorge: Bei Jugendlichen auf Stoffwechselkrankheiten achten
Krebs-Nachsorge
Bei Jugendlichen auf Stoffwechselkrankheiten achten

Menschen, die eine Krebserkrankung überstanden haben, wollen sich ungern länger damit befassen. Doch besonders im Jugendalter ist das Risiko für Folgeerkrankungen erhöht. Regelmäßige Check-ups sind daher wichtig.

 mehr »
Tod mit 74: US-Schauspielerin Sondra Locke gestorben
Tod mit 74
US-Schauspielerin Sondra Locke gestorben

Ihre Karriere ist untrennbar mit Clint Eastwood verbunden: vor der Kamera und auch privat. Jetzt ist Sondra Locke mit 74 Jahren gestorben.

 mehr »
Für ein besseres Gefühl: Kosmetikseminare helfen krebskranken Frauen
Für ein besseres Gefühl
Kosmetikseminare helfen krebskranken Frauen

Sich in der eigenen Haut wohlfühlen - das ist für viele Frauen nicht einfach. Besonders schwierig kann es werden, wenn sich durch eine Chemotherapie die Haut verändert und Haare ausfallen. Schminkkurse soll Krebspatientinnen helfen.

 mehr »
Anzeige