Kultur

Neustart: Kulturszene sortiert sich nach Corona-Schock
Neustart
Kulturszene sortiert sich nach Corona-Schock

Kaum Konzerte, Theater oder Kino, wenig Museen - Corona hat die internationale Kulturszene im Griff. Deutschland versucht den Wiedereinstieg ins kulturelle Leben. Doch kaum etwas ist wie vorher.

 mehr »
Corona-Krise: Emotionaler Abschluss von Autokultur-Reihe mit Fury
Corona-Krise
Emotionaler Abschluss von Autokultur-Reihe mit Fury

Die Veranstaltungsreihe ist aus der Not geboren worden - und geht nach 54 Shows und 67 Filmen jetzt zu Ende.

 mehr »
Sterne-Koch: Tim Raue: Berlin muss wieder „vibrieren“
Sterne-Koch
Tim Raue: Berlin muss wieder „vibrieren“

Der Gastronom hat gemeinsam mit Mitstreitern einen offenen Brief an den Berliner Senat geschrieben. Darin fordert sein Bündnis „One Berlin“ nicht zuletzt, dass Grünflächen und Freibäder vorübergehend für Veranstaltungen unter freiem Himmel ...

 mehr »
Vandalismus in Dänemark: Stein der Kleinen Meerjungfrau in Kopenhagen beschmiert
Vandalismus in Dänemark
Stein der Kleinen Meerjungfrau in Kopenhagen beschmiert

Nicht zum ersten Mal wird das Wahrzeichen der dänischen Hauptstadt von Unbekannten mit politischen Parolen beschmiert.

 mehr »
Concorde der Straße: 50 Jahre Citroën SM
Concorde der Straße
50 Jahre Citroën SM

Der Citroën SM ging als „Seine Majestät“ in die Geschichte ein. Seine Regentschaft währte allerdings nur kurz - doch dafür ist die Mischung aus Sportwagen und Limousine heute noch immer einzigartig.

 mehr »
Kulturhauptstädte: Rijeka und Galway trotzen dem Coronavirus
Kulturhauptstädte
Rijeka und Galway trotzen dem Coronavirus

Mit vielen Ideen und großen Ambitionen starteten zwei Städte in Kroatien und Irland ihre Kulturprogramme 2020. Doch dann brach die Corona-Pandemie über sie herein. Noch nie hatten Europäische Kulturhauptstädte mit solch widrigen Umständen zu ...

 mehr »
Hochwasser 2019: Nach der Flut: Die Rettung für Venedigs Papierschätze
Hochwasser 2019
Nach der Flut: Die Rettung für Venedigs Papierschätze

Land unter ist für die Lagunenstadt Venedig nichts Neues. Aber das Hochwasser im Herbst 2019 ließ kaum Zeit, um Bücher, Papierrollen und Manuskripte zu retten. Eine Spezialfirma aus Bologna bewahrte die Stadt vor dem Verlust eines gewaltigen ...

 mehr »
Gartenreich: Restaurierung von Schloss Wörlitz nach 20 Jahren beendet
Gartenreich
Restaurierung von Schloss Wörlitz nach 20 Jahren beendet

Park und Schloss Wörlitz sind Meisterwerke der Kunst. Die Restaurierung hat sich etwas gezögert, doch jetzt ist es vollbracht.

 mehr »
Traumauto: Der King of Cool feiert Geburtstag: 50 Jahre Alfa Montreal
Traumauto
Der King of Cool feiert Geburtstag: 50 Jahre Alfa Montreal

Kaum eine Carrozzeria in Italien hat so viele Traumautos gebaut wie Alfa Romeo aus Mailand. Eines der coolsten und vielleicht ungewöhnlichsten feiert in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag.

 mehr »
Corona-Tests im Theater: Berlin will mehr auf Bühnen ermöglichen
Corona-Tests im Theater
Berlin will mehr auf Bühnen ermöglichen

Corona ist für Theater und andere Spielstätten eine Tragödie. Berlin will nun neue Wege auf den Bühnen gehen. Dem Virus soll damit mehr Kultur abgetrotzt werden.

 mehr »
Anzeige