Kultur

Künstler-Jubiläum: Lanzarote feiert den „Inselheiligen“ César Manrique
Künstler-Jubiläum
Lanzarote feiert den „Inselheiligen“ César Manrique

Vor 100 Jahren wurde César Manrique auf Lanzarote geboren. Die Insel feiert das Jubiläum mit vielen Events. Der große Künstler und Architekt schuf nicht nur faszinierende Orte. Er hatte auch eine klare Haltung zum Massentourismus.

 mehr »
500. Todestag: Macron und Mattarella gedenken Leonardo da Vinci
500. Todestag
Macron und Mattarella gedenken Leonardo da Vinci

Zwischen Frankreich und Italien lief nicht alles rund in den vergangenen Monaten. Doch zum 500. Todestag des Universalkünstlers Leonardo da Vinci werden Spannungen ausgeblendet.

 mehr »
Tipps für Urlauber: Kansas bekommt History Trail und Südafrika neue Radroute
Tipps für Urlauber
Kansas bekommt History Trail und Südafrika neue Radroute

In Kansas ist die afroamerikanische Geschichte allgegenwärtig. Touristen können nun auf einem Trail genaueren Einblick bekommen. In Südafrika führt eine neue Radroute durch die Westkap-Provinz. Und in Athen entsteht ein neues Kunstmuseum. Die ...

 mehr »
Deutschland
Merkel reist zum Bürgerdialog ins brandenburgische Schwedt

Bundeskanzlerin Angela Merkel trifft sich am kommenden Dienstag mit Bürgern und Theaterschaffenden im brandenburgischen Schwedt. Am Nachmittag will Merkel in den Uckermärkischen Bühnen Schwedt zunächst unter anderem mit dem Intendanten Reinhard ...

 mehr »
Auf den Spuren des Genies: Urlaub in da Vincis Heimatstadt
Auf den Spuren des Genies
Urlaub in da Vincis Heimatstadt

Von Vinci hat kaum jemand je etwas gehört. Doch zum 500. Todestag des großen Leonardo rückt der kleine Ort in der Toskana ins Scheinwerferlicht.

 mehr »
Mittelmeer-Metropole: Party auf dem Frühlingshügel - Die ESC-Stadt Tel Aviv
Mittelmeer-Metropole
Party auf dem Frühlingshügel - Die ESC-Stadt Tel Aviv

Kilometerlange Strände, Mittelmeerklima, wahnsinnig gutes Essen und ein weltweit bekanntes Nachtleben: Tel Aviv, die Party-Hauptstadt des Nahen Ostens, ist der perfekte Austragungsort für den Eurovision Song Contest. Ein Streifzug durch die Szene.

 mehr »
Wissenschaft
4500 Jahre alte Grabkammer in Ägypten entdeckt

Ägyptische Archäologen haben in der Totenstadt Sakkara südlich von Kairo eine rund 4500 Jahre alte gut erhaltene Grabkammer entdeckt. Es sei ein einzigartiges Grab eines Würdenträgers namens Chui, teilte das ägyptische Ministerium für Antiquitäten ...

 mehr »
Urlaubsratgeber: Kunst und Kultur von Andermatt bis Miami
Urlaubsratgeber
Kunst und Kultur von Andermatt bis Miami

Japanische Kunst, die Brüder Grimm und Fotografien von Prominenten: In der nächsten Zeit eröffnen spannende Ausstellungen ihre Pforten. Das Schweizer Dorf Andermatt feiert die Einweihung einer neuen Konzerthalle.

 mehr »
Belgische Kunst: Gruuthuse-Museum in Brügge öffnet wieder
Belgische Kunst
Gruuthuse-Museum in Brügge öffnet wieder

Renoviert und umgestaltet - so startet das Gruuthuse-Museum in die Frühjahrssaison. Nach fünfjähriger Baupause öffnet die belgische Kunst-Stätte erstmals wieder ihre Türen.

 mehr »
Tirol bis Burgenland: Tipps für Reisen nach Österreich
Tirol bis Burgenland
Tipps für Reisen nach Österreich

Ob Fahrradtour durch Kärnten, Besuch bei Almbauern, Wandern durchs Burgenland oder Museumsbesuch in Krems: Österreich-Urlaubern wird in diesem Jahr einiges geboten.

 mehr »
Anzeige