Kultur

„Dieweil das Land verheeret“: Ausstellung in Bayreuth zeigt Kriege in Franken und Syrien
„Dieweil das Land verheeret“
Ausstellung in Bayreuth zeigt Kriege in Franken und Syrien

Syrien in der Gegenwart, Franken im 17. Jahrhundert: Eine Ausstellung in Bayreuth erzählt von Leid und Elend im syrischen Bürgerkrieg heute und dem Schrecken des Dreißigjährigen Krieges damals.

 mehr »
Von der Oper bis in den Busch: Australiens Kultur spürt das Feuer
Von der Oper bis in den Busch
Australiens Kultur spürt das Feuer

Die Oper dankte den Feuerwehrleuten. Kostbare Kunst musste in Sicherheit gebracht werden. Auch die australische Kulturwelt bekommt die Brände zu spüren - manchmal bedrohlich nah.

 mehr »
Absage und Evakuierungen: Oper bis Busch: Australiens Kultur spürt das Feuer
Absage und Evakuierungen
Oper bis Busch: Australiens Kultur spürt das Feuer

Die Oper dankte den Feuerwehrleuten. Ein Filmstar wollte nicht nach Sydney kommen. Kostbare Kunst musste in Sicherheit gebracht werden. Auch die australische Kulturwelt bekommt die Brände zu spüren - manchmal bedrohlich nah.

 mehr »
Literatur
Bücher im Millionenwert aus US-Bibliothek gestohlen

Ein Archivar und ein Buchhändler in den USA haben über Jahre hinweg seltene historische Bücher im Gesamtwert von mehr als acht Millionen Dollar aus einer Bibliothek gestohlen und weiterverkauft. Unter den gut 300 Werken befanden sich eine ...

 mehr »
Ausstellungshöhepunkte 2020: Van Eyck in Gent - Warhol in Köln
Ausstellungshöhepunkte 2020
Van Eyck in Gent - Warhol in Köln

2019 war Bauhaus-Jahr, Leonardo-Jahr, Rembrandt-Jahr - und 2020 geht's mit Rembrandt weiter. Dazu gibt es die größte Jan van Eyck-Show „ever“ und eine Andy-Warhol-Retrospektive, die London und Köln gemeinsam organisieren.

 mehr »
140 Stufen in den Himmel: Highlights-Hopping in Guatemala
140 Stufen in den Himmel
Highlights-Hopping in Guatemala

Guatemala ist ein armes Land, und es ist ein reiches Land. Reich an alten Kulturstätten, Traditionen und faszinierenden Landschaften.

 mehr »
Von Abba bis Wainwright: Alben-Ausblick: Diese Musik wird 2020 erwartet
Von Abba bis Wainwright
Alben-Ausblick: Diese Musik wird 2020 erwartet

Alte Helden melden sich zurück: Die Ärzte und der „Boss“ mit seiner legendären E Street Band wollen 2020 neue Platten herausbringen. Daneben stehen viele weitere Albumveröffentlichungen fest - und einige noch in den Sternen. Und war da nicht auch ...

 mehr »
Neuseeland: Maori-Geschichte im schwimmenden Klassenzimmer
Neuseeland
Maori-Geschichte im schwimmenden Klassenzimmer

Auf einem traditionellen Segelboot lässt sich vor Neuseelands Nordinsel lernen, wie polynesische Seefahrer einst ohne Kompass den Pazifik überquerten. Doch unterwegs geht es nicht nur um Geschichte.

 mehr »
Kulturjahr 2019: Kunstlücke im Kanzleramt und andere Aufreger
Kulturjahr 2019
Kunstlücke im Kanzleramt und andere Aufreger

Angela Merkel und Till Lindemann haben nicht so viel gemeinsam - im zu Ende gehenden Kulturjahr allerdings sorgten die Kanzlerin und der Rammstein-Sänger beide für mächtig Schlagzeilen in den Feuilletons.

 mehr »
Kultur
Kaiserbad in Karlsbad wird restauriert - bekannt aus „007“

Die Fassade des majestätischen Kaiserbads im tschechischen Karlsbad war unter anderem in dem James-Bond-Film „Casino Royale“ zu sehen. Nun wird das Gebäude nach jahrzehntelangem Stillstand restauriert. Das denkmalgeschützte Kurbad aus dem Jahr 1895 ...

 mehr »
Anzeige