Kulturhauptstadt

Europäische Kulturhauptstadt: Galway sagt Zeremonie wegen Sturms ab
Europäische Kulturhauptstadt
Galway sagt Zeremonie wegen Sturms ab

Galway ist zur Europäischen Kulturhauptstadt gekürt worden. Die lezten Auftaktveranstaltungen mussten jedoch abgesagt werden. Schuld daran ist der Sturm „Ciara“.

 mehr »
Europa: Rijeka und Galway starten ins Kulturhauptstadt-Jahr
Europa
Rijeka und Galway starten ins Kulturhauptstadt-Jahr

Das ehemalige irische Fischerdorf Galway und die frühere Industriemetropole Rijeka an der kroatischen Adria haben einen gewaltigen Wandel durchgemacht. Nun sind beide Europas Kulturhauptstädte und haben sich viel vorgenommen.

 mehr »
Kroatien
Rijeka in Kroatien geht fulminant ins Kulturhauptstadt-Jahr

Mit einem fulminanten Spektakel im Hafenbecken ist die kroatische Adria-Stadt Rijeka Europäische Kulturhauptstadt geworden. Das Kulturhauptstadt-Jahr steht in Rijeka unter dem Motto „Hafen der Vielfalt“. Geplant sind mehr als 300 Programme mit mehr ...

 mehr »
Kroatien
Irisches Galway jetzt Europäische Kulturhauptstadt

Das ehemalige irische Fischerdorf Galway ist seit heute Europäische Kulturhauptstadt 2020. Bis nächstes Jahr widmen sich fast 2000 Veranstaltungen den Themen Sprache, Landschaft und Migration. Galway hat sich in den vergangenen Jahrzehnten zu einer ...

 mehr »
Aus für Dresden: Kulturhauptstadt: Fünf Städte sind weiter
Aus für Dresden
Kulturhauptstadt: Fünf Städte sind weiter

Jubel in Chemnitz, Hannover, Hildesheim, Magdeburg und Nürnberg. Die fünf Städte schaffen es auf die Shortlist zur europäischen Kulturhauptstadt. Dresden, Gera und Zittau sind dagegen raus.

 mehr »
Irland: Kulturhauptstadt Galway ist „wie Barcelona mit Regen“
Irland
Kulturhauptstadt Galway ist „wie Barcelona mit Regen“

Schon mal von Galway gehört? Die kleine Stadt liegt abgelegen an der irischen Küste. Als künftige Kulturhauptstadt, die sich auch wegen des Brexits sorgt, könnte ihr Bekanntheitsgrad schnell steigen.

 mehr »
Kroatische Adria: Rijeka ist Europäische Kulturhauptstadt
Kroatische Adria
Rijeka ist Europäische Kulturhauptstadt

Rijeka an der kroatischen Adriaküste ist Europäische Kulturhauptstadt 2020. Schon jetzt zeigt die Stadt ihren schrägen Charme. Ein verrücktes Museum hat es bereits zu Ruhm gebracht.

 mehr »
Im Salzkammergut: Bad Ischl wird Europäische Kulturhauptstadt 2024
Im Salzkammergut
Bad Ischl wird Europäische Kulturhauptstadt 2024

Der Titel Europäische Kulturhauptstadt wird seit 1985 vergeben, die erste Kulturhauptstadt war Athen. Aus Österreich durften die Städte Graz (2003) und Linz (2009) bereits diesen Titel tragen. Für 2024 gab es in der Alpenrepublik 17 Bewerber.

 mehr »
Am Ende Europas: Kulturhauptstadt Galway bietet Musik und Meer
Am Ende Europas
Kulturhauptstadt Galway bietet Musik und Meer

In der irischen Küstenstadt Galway kann der Himmel selbst im Hochsommer nach November aussehen. Gibt es deshalb so viele Pubs mit Live-Musik? Ein Besuch in der Kulturhauptstadt 2020.

 mehr »
Schönheit statt Schande: Matera feiert sich als Kulturhauptstadt
Schönheit statt Schande
Matera feiert sich als Kulturhauptstadt

Für den armen Süden Italiens soll es ein Leuchtturmprojekt werden: Matera ist Kulturhauptstadt. Die Unesco-Stadt hat sich wahrlich von ganz unten wieder aufgerappelt. Andere Städte können etwas lernen.

 mehr »
Anzeige