Kunst

Museum Frieder Burda: Baden-Baden zeigt große Schau zu „Brücke“-Künstlern
Museum Frieder Burda
Baden-Baden zeigt große Schau zu „Brücke“-Künstlern

Die Künstlergruppe „Brücke“ wurde 1905 in Dresden gegründet. Das Ziel der Maler war es, neue Wege im künstlerischen Ausdruck zu finden und sich vom tradierten Malstil der Akademien zu lösen. Die Farbigkeit der Gemälde begeistert auch heute noch.

 mehr »
Ausstellung in Bonn: Kirchner: Schrecklich im Umgang, genial mit dem Pinsel
Ausstellung in Bonn
Kirchner: Schrecklich im Umgang, genial mit dem Pinsel

Die Bundeskunsthalle macht eine Ausstellung, aus der man so gut wie jedes Bild gerne mitnehmen würde. Und wenn jemand behauptet, dass es Ernst Ludwig Kirchners blaue Bäume in Wirklichkeit gar nicht gibt: Die Kuratorin hat sie gefunden.

 mehr »
Nordrhein-Westfalen
Kunstmesse Art Düsseldorf beginnt

Die neue Kunstmesse Art Düsseldorf startet heute bei ihrer zweiten Auflage mit mehr Galerien. Rund 90 Galerien aus dem In- und Ausland bieten bis Sonntag moderne und zeitgenössische Kunst von 1945 bis 2018 an. Unter den Ausstellern im Areal Böhler ...

 mehr »
„Irrfahrten“: Jonathan Meese über Kunst: Herzblut statt Lifestyle
„Irrfahrten“
Jonathan Meese über Kunst: Herzblut statt Lifestyle

Der Berliner Künstler Jonathan Meese ist ein Besessener der Kunst und würde sie am liebsten zur Staatsform erheben. Was er nicht will: Mitläufer, mittelmäßige Politiker und Kunst als Dekoration der Politik. In München gibt es nun Einblicke in sein ...

 mehr »
Comics
Hollywood trauert um Comic-Legende Stan Lee

Hollywood trauert um Stan Lee: Nach dem Tod der amerikanischen Comic-Legende haben dutzende Wegbegleiter, Stars und Fans den Schöpfer von Comicfiguren wie „Spider-Man“, „Iron Man“ und „Hulk“ gewürdigt. „Ich verdanke dir alles“, schrieb „Iron ...

 mehr »
Comics
Marvel und Disney würdigen „Superhelden“ Stan Lee

Nach dem Tod von Comic-Legende Stan Lee haben der Verlag Marvel Comics und der Entertainment-Riese Walt Disney den Autor als „Superhelden“ gewürdigt. „Stan Lee war so außergewöhnlich wie die Figuren, die er schuf“, wurde Disney-Konzernchef Bob Iger ...

 mehr »
Comics
Hollywood trauert um Comicautor Stan Lee

Er schuf Figuren wie „Spider-Man“, „Iron Man“ und „Hulk“ - nun ist Stan Lee gestorben. Das berichten US-Medien unter Berufung auf Lees Tochter und deren Anwalt. Die Comic-Legende wurde 95 Jahre alt. Kollegen in Hollywood und Fans weltweit trauern. ...

 mehr »
Comics
Comicautor Stan Lee mit 95 Jahren gestorben

Die amerikanische Comic-Legende Stan Lee ist tot. Der Erfinder von Comicfiguren wie „Spider-Man“, „Iron Man“ und „Hulk“ wurde 95 Jahre alt und starb in Los Angeles, wie „TMZ“ und „Variety“ unter Berufung auf Lees Tochter und deren Anwalt ...

 mehr »
Auszeichnung: Aachener Ludwig Forum ist Museum des Jahres
Auszeichnung
Aachener Ludwig Forum ist Museum des Jahres

Die Kunstkritiker haben entschieden: Das Ludwig Forum Aachen ist zum Museum des Jahres gewählt worden. Dabei wurde die Qualität der Sonderausstellungen besonders gerühmt.

 mehr »
Auf einen Blick verstehen: Große Warhol-Retrospektive in New York
Auf einen Blick verstehen
Große Warhol-Retrospektive in New York

Andy Warhol gilt als einer der bekanntesten Vertreter der Pop-Art und als einer der bedeutendsten amerikanischen Künstler des vergangenen Jahrhunderts.

 mehr »