Kunst

Bildhauer: Tony Cragg schafft Fenster für Dorfkirche
Bildhauer
Tony Cragg schafft Fenster für Dorfkirche

Der britische Künstler, der in Deutschland lebt, konnte nicht kommen, weil er krank war. Dafür war Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) bei der Einweihung der Kirchenfenster dabei.

 mehr »
Held der Revolution: Aufruhr in Mexiko über Gemälde von „schwulem“ Zapata
Held der Revolution
Aufruhr in Mexiko über Gemälde von „schwulem“ Zapata

Emiliano Zapata gilt als der Nationalheld Mexikos, einem Land mit ausgeprägten Machismo. Ein Gemälde, dass ihn mit Stöckelschuhen und rosafarbenen Hut zeigt, sorgt für Ärger.

 mehr »
Im Louvre: Paris feiert Pierre Soulages zum 100. Geburtstag
Im Louvre
Paris feiert Pierre Soulages zum 100. Geburtstag

Frankreich würdigt den 100. Geburtstag des „Schwarz-Malers“ Pierre Soulages mit einer Doppelwerkschau in Paris. Eine davon findet im Louvre statt, der eine solche Hommage bisher nur Picasso und Chagall erwiesen hat.

 mehr »
Ungarischer Bildhauer: Imre Varga mit 96 Jahren gestorben
Ungarischer Bildhauer
Imre Varga mit 96 Jahren gestorben

Mit seinen monumentalen Arbeiten war Varga im öffentlichen Raum Ungarns präsent wie kein anderer Bildhauer. Auch in Deutschland schuf er Werke.

 mehr »
Art Basel in Miami: Maurizio Cattelan: Verspeiste Banane ist mir egal
Art Basel in Miami
Maurizio Cattelan: Verspeiste Banane ist mir egal

Es kommt auf die Idee an: Der italienische Künstler Maurizio Cattelan hat sich zum Bananen-Raub geäußert.

 mehr »
Street Art: Neues Banksy-Werk in Birmingham aufgetaucht
Street Art
Neues Banksy-Werk in Birmingham aufgetaucht

Der mysteriöse Künstler Banksy hat passend zu Weihnachten ein neues sozialkritisches Werk geschaffen. Umgehend haben die von ihm gemalten Rentiere rote Nasen verpasst bekommen - aber nicht vom Künstler.

 mehr »
Leute
Neues Banksy-Werk zeigt Obdachlosen in Rentierschlitten

Ein Obdachloser auf einer Bank oder der Weihnachtsmann auf seinem Schlitten? Ein neues Kunstwerk des britischen Street-Art-Künstlers Banksy in Birmingham zeigt auf einer Backsteinmauer zwei fliegende Rentiere, die eine davor stehende Bank zu ziehen ...

 mehr »
Thüringen
Gemälde nach Diebstahl möglicherweise aufgetaucht

Die Beute aus einem der größten Kunstdiebstähle in der DDR vor 40 Jahren ist möglicherweise wieder aufgetaucht. Fünf Bilder, bei denen es sich um hochkarätige Werke alter Meister wie Frans Hals und Anthonis van Dyck handeln könnte, werden derzeit in ...

 mehr »
Wirbel um kleines Stück Stoff: Der Bikini bekommt ein Museum
Wirbel um kleines Stück Stoff
Der Bikini bekommt ein Museum

Brigitte Bardot, Ursula Andress, Heidi Klum - sie sorgten mit Bikini-Fotos für Furore. Der knappe Zweiteiler ist ein Hingucker am Strand, in Hochglanz-Magazinen und auf dem Laufsteg. Nun bekommt er ein Museum. Unterhaltsam und provokativ soll es ...

 mehr »
Ausstellung: „Man Ray - Zurück in Europa“ im Saarlandmuseum
Ausstellung
„Man Ray - Zurück in Europa“ im Saarlandmuseum

Mit 60 Werken des Protagonisten des Surrealismus und Dadaismus will das Museum Kunstfreunde ins Haus locken.

 mehr »
Anzeige