Kunsthalle Tübingen

„Kunstrausch“ als Online-Veranstaltung: Digitale Disco in der Bremer Kunsthalle
„Kunstrausch“ als Online-Veranstaltung
Digitale Disco in der Bremer Kunsthalle

Der „Kunstrausch“ findet in diesem Jahr per Zoom statt. Studentin und Organisatorin Gönna Jensen erklärt im Interview, was sich im Vergleich zu den Vorjahren ändert.

 mehr »
Online-Ausstellung der Kunstschule Stuhr: Eintauchen in die Unterwasserwelt
Online-Ausstellung der Kunstschule Stuhr
Eintauchen in die Unterwasserwelt

Die Kunstschule Stuhr wagt sich in der Corona-Pandemie auf neue Wege: Zum ersten Mal gibt es eine Online-Ausstellung. Die Werke zum Thema Tiefsee kommen dabei von vielen Kreativen.

 mehr »
Maritimes Flair im „Lugger“: Neue Betreiber für Kneipe im Schlachthof gefunden
Maritimes Flair im „Lugger“
Neue Betreiber für Kneipe im Schlachthof gefunden

Stefan Gräfe, Björn Ladehoff und Matthias Mecking haben mitten im Lockdown die Kneipe im Schlachthof übernommen. Lugger wird sie heißen, und derzeit wird sie renoviert.

 mehr »
Jahresprogramm der Weserburg: Das riecht nach Kunst
Jahresprogramm der Weserburg
Das riecht nach Kunst

Noch ist nicht klar, wann die Museen wieder öffnen dürfen. Trotzdem müssen die Planungen weitergehen. Die Weserburg und das Zentrum für Künstlerpublikationen haben nun ihr Jahresprogramm vorgestellt.

 mehr »
Schönheitsideale und Aberglauben: Wie Körperbehaarung den Menschen beschäftigt
Schönheitsideale und Aberglauben
Wie Körperbehaarung den Menschen beschäftigt

Am Kopf hat man sie gerne, am Körper in vielen Kulturen nicht: Haare. Die Kunsthalle will mit einem Fotoaufruf gesellschaftliche Normen rund um das Thema Körperbehaarung hinterfragen.

 mehr »
Online-Ausstellung: Digitale Würdigung von Udo Smorra
Online-Ausstellung
Digitale Würdigung von Udo Smorra

Aus verrostetem Altmetall schuf Udo Smorra ganz besondere Kunstwerke, bis er im vergangenen Jahr verstarb. Nun beginnt eine Online-Ausstellung, die einen Blick auf das Schaffen des Langwedelers legt.

 mehr »
Ausstellung in Fischerhude: Sanddüne 
in der Surheide
Ausstellung in Fischerhude
Sanddüne in der Surheide

Das Bild „Sanddüne in der Surheide“ des jungen Malers August Haake steht bei der nächsten Führung durch die Ausstellung „Die jungen Wilden – Fischerhude 1911“ im Mittelpunkt.

 mehr »
Ausstellung in der Kunsthalle
Sandmann, Stacheldraht und Sklaverei

In diesem Jahr wird zum 47. Mal der mit 30.000 Euro dotierte Kunstpreis der Böttcherstraße verliehen. Zehn Künstler sind nominiert. Ihre Arbeiten sind ab sofort in einer Ausstellung in der Kunsthalle zu sehen.

 mehr »
Neue Führung zu Bremens Renaissance: Die Weserrenaissance machte Bremen zum Kleinod
Neue Führung zu Bremens Renaissance
Die Weserrenaissance machte Bremen zum Kleinod

Die Epoche der sogenannten Weserrenaissance war eine der wirtschaftlichen und in der Folge kulturellen Prosperität in Bremen. Eine neu konzipierte Führung begibt sich auf ihre Spuren.

 mehr »
Menschenbilder aus 400 Jahren Kunstgeschichte: Bremer Kunsthalle präsentiert ihre Skulpturen
Menschenbilder aus 400 Jahren Kunstgeschichte
Bremer Kunsthalle präsentiert ihre Skulpturen

35 Skulpturen aus der Sammlung der Bremer Kunsthalle können derzeit betrachtet werden. Dabei sind Werke aus der Renaissance bis zur Gegenwart zu entdecken.

 mehr »
Anzeige