Kurt Zech

Entwürfe für Bremer Sparkassen-Areal: Rot-Grün-Rot stutzt Libeskind-Pläne
Entwürfe für Bremer Sparkassen-Areal
schließen X
Bisher 6 Kommentare

Für viel Gesprächsstoff haben die umstrittenen Pläne des US-Architekten Daniel Libeskind für das Sparkassen-Areal gesorgt. Nun hat die rot-grün-rote Koalitionsrunde seinen Entwurf gekippt.

 mehr »
Die Brinkmann-Story: „Alte Gebäude stiften Identität“
Die Brinkmann-Story
„Alte Gebäude stiften Identität“

Der Architektur-Professor Eberhard Syring ordnet im Interview mit dem WESER-KURIER die bauliche Neuentwicklung des Brinkmann-Geländes in Bremen-Woltmershausen ein.

 mehr »
Stellenausschreibung sorgt für Irritation: Neuer Chef für Bremer City-Initiative gesucht
Stellenausschreibung sorgt für Irritation
schließen X
Bisher 4 Kommentare

Wenn ein Posten zu vergeben ist, verwundert das in den seltensten Fällen. Die Suche der City-Initiative nach einem neuen Geschäftsführer ist allerdings ein solcher. Denn die Position ist noch gar nicht frei.

 mehr »
Forderungen an die Koalitionäre: Bremer Aufbaugemeinschaft fordert neue Impulse für die Innenstadt
Forderungen an die Koalitionäre
schließen X
Bisher 8 Kommentare

Die Aufbaugemeinschaft Bremen fordert von einer künftigen Regierung Impulse für die Innenstadt. Unter anderem macht sich der Verein seit Jahren für die Verlegung der Straßenbahn in die Martinistraße stark.

 mehr »
Neue Pläne in der Bremer Überseestadt: Kein Teil-Erhalt für Schuppen 3
Neue Pläne in der Bremer Überseestadt
Kein Teil-Erhalt für Schuppen 3

Überraschende Neuigkeiten waren kürzlich im Fachausschuss Überseestadt des Waller Beirats zu hören: Anders als bislang geplant, kann der östliche Teil von Schuppen 3 offenbar doch nicht erhalten werden.

 mehr »
Wohnungen können noch nicht gebaut werden: Justus Grosse präsentiert Muster-Lofts im Tabakquartier
Wohnungen können noch nicht gebaut werden
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Bei einer Party im ehemaligen Tabakspeicher präsentiert das Immobilienunternehmen Justus Grosse zwei Muster-Lofts. Die geplanten Wohnungen im Tabakquartier können allerdings noch nicht gebaut werden.

 mehr »
Objekt am Brill: Libeskind-Pläne lassen auf sich warten
Objekt am Brill
schließen X
Bisher 14 Kommentare

Das spektakuläre Projekt am Brill könnte sich verzögern, denn bislang ist der beauftragte Projektentwickler neue Details der spektakulären Bauentwürfe schuldig geblieben. Kritik kommt auch vom Bremer Denkmalpfleger.

 mehr »
Schauplätze der Stadt: „Hektisch und unaufgeräumt“
Schauplätze der Stadt
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Wie wirken die Plätze der Stadt auf einen Profi? Wir waren mit der Wissenschaftlerin und Architektin UIrike Mansfeld in Bremens Zentrum unterwegs und haben viel entdeckt: Probleme und Potenzial.

 mehr »
Bilanz Mitte: Das neue Gesicht der City
Bilanz Mitte
schließen X
Bisher 3 Kommentare

So viel Erneuerung war im Stadtteil Mitte wohl noch nie. Dass die Bremer City ein ganz neues Gesicht erhalten soll, ist allerdings mit Chancen und Risiken verbunden.

 mehr »
Hochgarage fällt weg: 1000 Parkplätze weniger im Bremer Stadtzentrum
Hochgarage fällt weg
schließen X
Bisher 18 Kommentare

Der Senat sieht zunächst keinen Grund, den Wegfall der Hochgarage im Stadtzentrum auszugleichen. Das Parkhaus-Mitte ist an Kurt Zech verkauft worden. Der Unternehmer will das Gebäude abreißen.

 mehr »
Anzeige