Kurzarbeit

Flugzeugbauer: Airbus in der Krise ohne Entlassungen
Flugzeugbauer
Airbus in der Krise ohne Entlassungen

In der Corona-Krise baut Airbus viel weniger Flugzeuge. In Deutschland drohten vor allem den Werken im Norden herbe Jobverluste. Doch nun zeigen mehrere Arbeitsmarkt-Instrumente positive Wirkung.

 mehr »
Genau rechnen: Kurzarbeit 2020: Wann eine Steuererklärung Pflicht ist
Genau rechnen
Kurzarbeit 2020: Wann eine Steuererklärung Pflicht ist

Wer im vergangenen Jahr in Kurzarbeit war, ist unter bestimmten Voraussetzungen verpflichtet, eine Steuererklärung abzugeben. Was gilt genau?

 mehr »
Unternehmen: Gewerkschaft: Betrug bei Kurzarbeit durch Homeoffice
Unternehmen
Gewerkschaft: Betrug bei Kurzarbeit durch Homeoffice

Beschäftigte in Kurzarbeit dürfen nicht Vollzeit arbeiten - eigentlich. Doch die Überprüfung fällt aktuell schwer. Die Deutsche Zoll- und Finanzgewerkschaft spricht von einer „gigantischen Grauzone“.

 mehr »
Arbeitsmarkt zeigt sich robust: Ifo: Starker Anstieg der Kurzarbeit wegen Lockdowns
Arbeitsmarkt zeigt sich robust
Ifo: Starker Anstieg der Kurzarbeit wegen Lockdowns

Die Auswirkungen des aktuellen Corona-Lockdowns halten sich bislang noch in Grenzen. Die von der Kurzarbeit gebaute Brücke hält noch immer. Doch ihr Zahl ist im Januar stark gestiegen.

 mehr »
Mitarbeiter in Kurzarbeit: Volkswagen-Stammwerk drosselt wegen Chipflaute Produktion
Mitarbeiter in Kurzarbeit
Volkswagen-Stammwerk drosselt wegen Chipflaute Produktion

Zu Beginn der Corona-Krise hatten viele Chiphersteller die Produktion auf Unterhaltungselektronik umgestellt - das bekommt nun auch die Autoindustrie zu spüren.

 mehr »
Deutlich weniger: Ifo-Institut korrigiert Zahl der Kurzarbeiter nach unten
Deutlich weniger
Ifo-Institut korrigiert Zahl der Kurzarbeiter nach unten

Jetzt liegen die endgültigen Zahlen der Bundesagentur für Arbeit für den Mai vor. Das Ifo-Institut passt seine Prognosen an - die Zahl der Kurzarbeiter fällt deutlich geringer aus als erwartet.

 mehr »
Gastronomie und Reisebüros: Ifo: Kurzarbeit in Deutschland steigt wieder an
Gastronomie und Reisebüros
Ifo: Kurzarbeit in Deutschland steigt wieder an

Um flächendeckene Entlassungen in der Corona-Krise zu vermeiden, wurde das Instrument der Kurzarbeit eingeführt. Besonders zwei Branchen nutzen die Möglichkeit nun wieder verstärkt.

 mehr »
Fünf Fragen, fünf Antworten: Was Sie zur Kurzarbeit wissen müssen
Fünf Fragen, fünf Antworten
Was Sie zur Kurzarbeit wissen müssen

Die Bundesregierung setzt zur Sicherung von Arbeitsplätzen weiter auf den Ausbau von Kurzarbeit. Die Corona-Sondermaßnahmen wurden bis Ende 2021 verlängert. Was bedeutet das konkret?

 mehr »
Kritik an Unternehmen: CDU-Politiker rügt Missbrauch beim Kurzarbeitergeld
Kritik an Unternehmen
CDU-Politiker rügt Missbrauch beim Kurzarbeitergeld

Das Kurzarbeitergeld hat in der Corona-Krise wohl viele Jobs gesichert. Aus der Union kommt aber Kritik an der Praxis: Vielen Menschen werde „ein Jahr Sabbatical auf Kosten der Allgemeinheit finanziert“.

 mehr »
Corona-Krise: Ifo: Besonders viel Kurzarbeit in Bayern
Corona-Krise
Ifo: Besonders viel Kurzarbeit in Bayern

Wie ist der Stand der Dinge in Sachen Kurzarbeit in der Corona-Krise? Zwei Bundesländer kämpfen weiter mit besonders hohen Zahlen. Die niedrigsten Quoten gibt es in Ostdeutschland.

 mehr »
Anzeige