Kurzarbeitergeld

Corona-Krise: Regierung: Missbrauch von Kurzarbeitergeld kostet Millionen
Corona-Krise
Regierung: Missbrauch von Kurzarbeitergeld kostet Millionen

Kurzarbeiter mit Hilfe des Staates hilft vielen Betrieben und Arbeitnehmern durch die Krise. Doch nicht in allen Fällen geht es dabei mit rechten Dingen zu.

 mehr »
Medienberichte: Heil will Aufstockung des Kurzarbeitergeldes bis März 2022
Medienberichte
Heil will Aufstockung des Kurzarbeitergeldes bis März 2022

Wegen Corona ist die deutsche Wirtschaftsleistung im zweiten Quartal heftig eingebrochen. Doch die Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt blieben wegen des Kurzarbeitergeldes bislang moderat - und das soll auch weiterhin so bleiben.

 mehr »
Verlängerung auf 24 Monate: Verdi: Ohne längeres Kurzarbeitergeld drohen Entlassungen
Verlängerung auf 24 Monate
Verdi: Ohne längeres Kurzarbeitergeld drohen Entlassungen

Die Wirtschaft zieht teilweise schon wieder kräftig an. Braucht es noch eine Verlängerung des Kurzarbeitergelds? Und wenn ja - unter welchen Bedingungen?

 mehr »
Corona-Krise: Merkel für Verlängerung des Kurzarbeitergelds offen
Corona-Krise
Merkel für Verlängerung des Kurzarbeitergelds offen

Kurzarbeit gilt als eines der entscheidenden Instrumente des Staates, um die massiven Folgen der Corona-Krise abzufedern. Nach dem Vizekanzler signalisiert nun auch die Kanzlerin, das Kurzarbeitergeld solle länger gezahlt werden. Das dürfte teuer ...

 mehr »
Coronarezession: Scholz will Kurzarbeitergeld auf 24 Monate verlängern
Coronarezession
Scholz will Kurzarbeitergeld auf 24 Monate verlängern

In der Corona-Krise ist die Kurzarbeit in Deutschland geradezu explodiert - mit sehr positiven Folgen für den Arbeitsmarkt. Während in den USA binnen kurzer Zeit Abermillionen Menschen ihren Job verloren, hält sich der Stellenabbau hierzulande ...

 mehr »
Kurzarbeit, Schulen, Gastronomie: Koalition plant neue Corona-Hilfen
Kurzarbeit, Schulen, Gastronomie
Koalition plant neue Corona-Hilfen

Es waren harte und lange Verhandlungen, am Ende aber haben die Spitzen von CDU, CSU und SPD eine gemeinsame Linie bei wichtigen Themen in der Corona-Krise gefunden. Was dies nun für wen bedeutet.

 mehr »
Hunderttausende Firmen betroffen: DGB fordert deutliche Anhebung des Kurzarbeitergelds
Hunderttausende Firmen betroffen
DGB fordert deutliche Anhebung des Kurzarbeitergelds

Hunderttausende Firmen haben in der Corona-Krise schon ihre Mitarbeiter nach Hause geschickt und Kurzarbeit angemeldet. Damit die Einkommen nicht ganz wegbrechen, gibt es Kurzarbeitergeld vom Staat. Aber die bisherige Höhe reicht nicht, finden die ...

 mehr »
Nach Kabinettsbeschluss: IG Metall fordert Nachbesserungen bei Kurzarbeitergeld
Nach Kabinettsbeschluss
IG Metall fordert Nachbesserungen bei Kurzarbeitergeld

Im Eiltempo hat das Bundeskabinett eine Verordnung zum Kurzarbeitergeld durchgebracht. Die IG Metall hält diese aber für unzureichend.

 mehr »
Coronavirus-Krise: Bundesagentur für Anstieg von Kurzarbeitergeld gerüstet
Coronavirus-Krise
Bundesagentur für Anstieg von Kurzarbeitergeld gerüstet

Nürnberg (dpa) - Die Bundesagentur für Arbeit (BA) sieht sich auch für einen starken Anstieg von Kurzarbeit in Folge der Coronavirus-Krise gerüstet.

 mehr »
Beispielloses Schnellverfahren: Bundestag beschließt erleichtertes Kurzarbeitergeld
Beispielloses Schnellverfahren
Bundestag beschließt erleichtertes Kurzarbeitergeld

Die Coronakrise bedroht Unternehmen - und damit auch Arbeitsplätze. Deshalb werden nun im Eiltempo die Hürden für Kurzarbeitergeld deutlich gesenkt.

 mehr »
Anzeige