Länder

Karliczek in der Kritik: Standort für Batteriefabrik: Länder beklagen sich bei Merkel
Karliczek in der Kritik
Standort für Batteriefabrik: Länder beklagen sich bei Merkel

Deutschland will die Batteriezellenforschung stärken. Nach der Entscheidung über den Hauptstandort für ein neues Forschungszentrum ebbt die Kritik darüber nicht ab. Ganz im Gegenteil.

 mehr »
Ministerpräsidentenkonferenz: Bund beteiligt sich zwei weitere Jahre an Flüchtlingskosten
Ministerpräsidentenkonferenz
Bund beteiligt sich zwei weitere Jahre an Flüchtlingskosten

Monatelang gab es Hickhack zwischen Bund und Ländern um die Kosten, die Flüchtlinge verursachen. Nun haben sich beide Seiten geeinigt - und zeigen sich recht zufrieden.

 mehr »
Brandenburg
Bsirske: Bewegung in Tarifverhandlungen

Bei den Tarifverhandlungen im öffentlichen Dienst der Länder gibt es zwar etwas Bewegung, aber noch kein Angebot der Arbeitgeber. Verdi-Chef Frank Bsirske sagte in einer Verhandlungspause, man habe möglicherweise 20 Prozent der Wegstrecke hin zu ...

 mehr »
Streit um Grundgesetzänderung: Bund und Länder wollen Digitalpakt Schule "zügig" umsetzen
Streit um Grundgesetzänderung
Bund und Länder wollen Digitalpakt Schule "zügig" umsetzen

Mit dem Stopp der Ministerpräsidenten zur vom Bund geplanten Grundgesetzänderung droht eine Verzögerung bei der Umsetzung des geplanten Digitalpakts für die Schulen. Scholz setzt nun auf eine zügige Einigung.

 mehr »
Profiltiefe bis Schneeketten: Winterreifen-Regeln im Ausland kennen
Profiltiefe bis Schneeketten
Winterreifen-Regeln im Ausland kennen

Auf schneeglatten Straßen sind Winterreifen unverzichtbar - und manchmal geht sogar ohne Schneeketten nichts. Das gilt besonders in den Alpen. Die Vorschriften sind aber von Land zu Land verschieden.

 mehr »
In Thüringen am günstigsten: Große Länder-Unterschiede beim Eigenanteil im Pflegeheim
In Thüringen am günstigsten
Große Länder-Unterschiede beim Eigenanteil im Pflegeheim

Bewohner in Pflegeeinrichtungen müssen einen Teil der Kosten aus eigener Tasche zahlen. Wenn es um die eigentliche Betreuung geht, gehen die Beträge quer durch die Republik aber ziemlich auseinander.

 mehr »
Branchen oder Länder?: Welche Anlagestrategien sich lohnen
Branchen oder Länder?
Welche Anlagestrategien sich lohnen

SmallCaps, MidCaps, Medizin- oder Technologiebranche, Schwellenländer oder Industrienationen - Anleger können mit Fonds auf spezielle Strategien setzen. Die Chancen sind oft höher. Das gleiche gilt aber auch für die Risiken.

 mehr »
Haushalt
Länderfinanzausgleich profitiert von Steuerrekorden

Die Rekordausgaben für den Länderfinanzausgleich hängen weniger mit gewachsenen Unterschieden zwischen den 16 Bundesländern zusammen, als vielmehr mit den sprudelnden Steuereinnahmen. Das ist das Ergebnis einer neuen Analyse des Instituts der ...

 mehr »
Verluste durch Netz-Konkurrenz: Staatliche Lotterie-Anbieter geraten zunehmend unter Druck
Verluste durch Netz-Konkurrenz
Staatliche Lotterie-Anbieter geraten zunehmend unter Druck

Seit langem ringen die Bundesländer um eine Reform der Kontrolle über den deutschen Glücksspielmarkt. Die Verbraucher schaffen derweil Fakten.

 mehr »
Finanzministerium gibt bekannt: Bund, Länder und Gemeinden mit weiterem Steuerplus
Finanzministerium gibt bekannt
Bund, Länder und Gemeinden mit weiterem Steuerplus

Die Steuereinnahmen von Bund, Ländern und Gemeinden konnten 2017 erneut zulegen. Sie beliefen sich 674,6 Milliarden Euro, das waren 26,3 Milliarden Euro oder 4,1 Prozent mehr als im Jahr zuvor.

 mehr »