Ladesäulen

„Powerbank“ fürs E-Auto: VW und Eon setzen auf mobile Ladesäulen
„Powerbank“ fürs E-Auto
VW und Eon setzen auf mobile Ladesäulen

Nur mit einem engen Ladenetz schafft die Elektromobilität den Durchbruch. Vor allem beim Laden unterwegs gibt es noch großen Bedarf. Deshalb haben sich jetzt ein Autobauer und ein Stromkonzern zusammengetan.

 mehr »
An der Strom-Tankstelle: Preis für die E-Auto-Ladung mit Foto oder Screenshot sichern
An der Strom-Tankstelle
Preis für die E-Auto-Ladung mit Foto oder Screenshot sichern

Tankstellen weisen den Literpreis für Benzin und Diesel groß über Leuchttafeln und an der Zapfsäule aus. Es gibt auch eine Quittung. Das ist bei Ladesäulen für E-Autos nicht der Fall - was ist zu tun?

 mehr »
Masterplan zur Infrastruktur: E-Ladestationen: Regierung will Wirtschaft in Pflicht nehmen
Masterplan zur Infrastruktur
E-Ladestationen: Regierung will Wirtschaft in Pflicht nehmen

Wo können Elektroautos aufgeladen werden, gibt es genügend Ladepunkte? Das fragen sich vermutlich viele Kunden, die den Kauf eines E-Fahrzeugs in Betracht ziehen. Wie ist der Stand, was ist geplant?

 mehr »
Noch zu wenig Ladestationen: Nach Atom und Kohle: Kommt der Benzin- und Diesel-Ausstieg?
Noch zu wenig Ladestationen
Nach Atom und Kohle: Kommt der Benzin- und Diesel-Ausstieg?

Die Klimadebatte verstärkt die Hoffnung, die auf E-Autos ruht. Eine Fülle neuer Modelle ist angekündigt. Doch elektrisch ist nicht sofort umweltfreundlicher. Und der Weg zum Verbrenner-Ausstieg ist lang.

 mehr »
Wenige Minuten Ladezeit: Shell baut erste E-Ladesäulen an seinen Tankstellen
Wenige Minuten Ladezeit
Shell baut erste E-Ladesäulen an seinen Tankstellen

Das Netz aus E-Ladesäulen ist in Deutschland noch ausbaufähig - vor allem in ländlichen Gebieten. Jetzt hat der Shell-Konzern angekündigt, seine Tankstellen bundesweit mit 50 Ladesäulen zu bestücken.

 mehr »
Reichweite konservativ planen: So kommt man mit dem E-Auto am Urlaubsziel an
Reichweite konservativ planen
So kommt man mit dem E-Auto am Urlaubsziel an

Laden statt Tanken an der Raststätte: Wer mit dem E-Auto in den Urlaub fährt, muss bei der Routenplanung einiges bedenken - und fährt besser mit moderatem Tempo, damit er auch am Ziel ankommt.

 mehr »
Emissionsfreie Mobilität: Ladesäulen: Verbände fordern mehr Anstrengungen vom Bund
Emissionsfreie Mobilität
Ladesäulen: Verbände fordern mehr Anstrengungen vom Bund

Schon bald sollen auf Deutschlands Straßen Elektroautos dominieren. Doch ohne genügend Ladesäulen kann das nicht gelingen. Die Liste der Herausforderungen ist lang - und dabei geht es nicht „nur“ um Geld.

 mehr »
Betreiber betroffen: Neue Regeln treffen Ladesäulen für E-Autos
Betreiber betroffen
Neue Regeln treffen Ladesäulen für E-Autos

Betreiber von Ladesäulen für E-Autos haben mit einer auf den ersten Blick unscheinbaren Regeländerung zu kämpfen.

 mehr »
Aufladen des Stromers: Website zeigt Ladesäulen für Elektroautos
Aufladen des Stromers
Website zeigt Ladesäulen für Elektroautos

Wo ist die nächste Ladesäule für das E-Auto? Die Antwort auf diese Frage ist für Fahrer eines Stromers elementar. Gerade wenn der Akku nicht mehr lange durchhält. Eine Webseite zeigt übersichtlich alle Standorte zum Aufladen an.

 mehr »
Ausbau der Infrastruktur: Ionity-Chef: Bei Ladesäulen für E-Autos auf gutem Weg
Ausbau der Infrastruktur
Ionity-Chef: Bei Ladesäulen für E-Autos auf gutem Weg

Ohne Ladestruktur kein Durchbruch des Elektromotors: Beim Ausbau der notwendigen Infrastruktur mischen seit einem Jahr auch die großen Autohersteller mit. Der Chef ihres Gemeinschaftsunternehmens Ionity zieht nach zwölf Monaten ein positives Fazit.

 mehr »
Anzeige