Lampedusa

„Ocean Viking“ muss warten: Migranten gehen in Italien von Bord der „Open Arms“
„Ocean Viking“ muss warten
Migranten gehen in Italien von Bord der „Open Arms“

Für Italiens Rechtspopulisten Salvini ist es nur auf den ersten Blick eine Niederlage. Die Migranten der „Open Arms“ können nun doch gegen seinen Willen in Italien an Land. Doch es wartet das nächste Schiff. Welche Macht hat Salvini in der ...

 mehr »
Lage an Bord „außer Kontrolle“: Migranten von „Open Arms“ sollen doch nach Italien
Lage an Bord „außer Kontrolle“
Migranten von „Open Arms“ sollen doch nach Italien

Es könnte kaum absurder sein: Auf dem Rettungsschiff „Open Arms“ ist die Lage außer Kontrolle. Migranten springen ins Wasser. Nun entscheidet die Justiz. Und stellt andere Pläne wieder auf den Kopf.

 mehr »
Vor langer Fahrt nach Spanien: Lage auf „Open Arms“ eskaliert: Migranten springen ins Meer
Vor langer Fahrt nach Spanien
Lage auf „Open Arms“ eskaliert: Migranten springen ins Meer

Der Kapitän der „Open Arms“ hatte vor einer tickenden Zeitbombe gewarnt - nun haben erste Migranten auf dem Schiff die Nerven verloren. Nach zweieinhalb Wochen auf See sprangen sie ins Meer, um Land zu erreichen.

 mehr »
Rackete unter Hausarrest: Entscheidung über Sea-Watch-Kapitänin erwartet
Rackete unter Hausarrest
Entscheidung über Sea-Watch-Kapitänin erwartet

Die deutsche Kapitänin Carola Rackete hat die Nacht erneut im Hausarrest verbracht. Auch wenn dieser nun aufgehoben werden sollte. Die Wirren um die 31-Jährige und die deutsche Hilfsorganisation Sea-Watch wären damit längst nicht am Ende.

 mehr »
Rackete unter Hausarrest: Entscheidung über Sea-Watch-Kapitänin vertagt
Rackete unter Hausarrest
Entscheidung über Sea-Watch-Kapitänin vertagt

Kommt Sea-Watch-Kapitänin Rackete nach ihrem umstrittenen Manöver auf freien Fuß? Die Entscheidung darüber wurde vertagt. Unterdessen schwelt der Streit zwischen Deutschland und Italien in dem Fall weiter.

 mehr »
Konfrontation mit Italien: Sea-Watch-Odyssee endet mit Festnahme der Kapitänin
Konfrontation mit Italien
Sea-Watch-Odyssee endet mit Festnahme der Kapitänin

Der Streit um die Seenotrettung hat eine neue Eskalationsstufe erreicht. Das dramatische Ende des jüngsten Einsatzes von Sea-Watch zeigt, dass beide Seiten bereit sind, bis zum Äußersten zu gehen.

 mehr »
Urlauber statt Flüchtlinge: Lampedusa wird Touristenparadies mit Schiffsfriedhof
Urlauber statt Flüchtlinge
Lampedusa wird Touristenparadies mit Schiffsfriedhof

Alle Augen richten sich gerade auf das sizilianische Catania, wo gerettete Migranten ihr Schiff nicht verlassen dürfen. Eine Flugstunde entfernt liegt mit Lampedusa ein früherer Brennpunkt der Flüchtlingskrise. Hier boomt aber inzwischen der ...

 mehr »
     
  • 1
  •  
Anzeige