Landeskriminalamt

Nach Brandanschlag auf Wohnungsunternehmen: Bremer Radikale auf Gewaltkurs
Nach Brandanschlag auf Wohnungsunternehmen
schließen X
Bisher 11 Kommentare

Polizei lässt 29-jährigen Tatverdächtigen wieder frei. Der Brandanschlag auf Autos von Vonovia könnte Teil einer Serie von Straftaten gegen die Wohnungswirtschaft sein.

 mehr »
Interview: „Frontalangriff auf unsere Demokratie“
Interview
„Frontalangriff auf unsere Demokratie“

Niedersachsens Justizministerin Barbara Havliza über den Kampf gegen Beleidigungen und Bedrohungen. Sie will Strafen für Angriffe im Internet erleichtern.

 mehr »
Nach Sprengversuch: Sanierung der Commerzbank-Filiale zieht sich hin
Nach Sprengversuch
Sanierung der Commerzbank-Filiale zieht sich hin

Ein Termin für die Wiedereröffnung der Commerzbank-Filiale in Osterholz-Scharmbeck ist nach wie vor unbekannt. Der Umbau des Konzerns aber nimmt klare Züge an. Wie geht es nun weiter am Marktplatz?

 mehr »
Landeskriminalamt übernimmt Untersuchungen: Verdächtiges Pulver löst Großeinsatz in Verden aus
Landeskriminalamt übernimmt Untersuchungen
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Unbekanntes weißes Pulver, in einem Briefumschlag verschickt, sorgte am Donnerstag für einen Großeinsatz der Polizei und Feuerwehr in Verden.

 mehr »
Gastkommentar über Hate Speech: Wenn mit Worten geprügelt wird.
Gastkommentar über Hate Speech
Wenn mit Worten geprügelt wird.

Rechtsdurchsetzung funktioniert auch im Netz. Und Hasskommentare sind kein Kavaliersdelikt, schreibt unsere Gastautorin Cornelia Holsten.

 mehr »
Interview mit Christian Zahel: Wie das Landeskriminalamt gegen Planenschlitzer vorgeht
Interview mit Christian Zahel
Wie das Landeskriminalamt gegen Planenschlitzer vorgeht

Dicht an dicht stehen die Lkw nachts auf den Rastplätzen entlang der Autobahnen und werden dort zum Ziel von sogenannten Planenschlitzern. Ihnen hat das Landeskriminalamt den Kampf angesagt.

 mehr »
Ungeklärte Kriminalfälle: Polizei untersucht Cold Cases neu
Ungeklärte Kriminalfälle
Polizei untersucht Cold Cases neu

57 Tötungsdelikte und Vermisstenfälle geben der Polizeidirektion Oldenburg noch Rätsel auf. Jetzt nimmt sie diese Cold Cases wieder ins Visier. Ein Fall spielte sich in der Wesermarsch ab.

 mehr »
Profiling-Experte beim WESER-Strand: Axel Petermann: „Kein Mensch ist von Natur aus ausschließlich böse“
Profiling-Experte beim WESER-Strand
Axel Petermann: „Kein Mensch ist von Natur aus ausschließlich böse“

Auch nach seiner Zeit bei der Bremer Kripo ermittelt Profiler Axel Petermann einfach weiter. Warum verbringt man seinen Ruhestand mit Toten? Beim WESER-Strand spricht Petermann über die Faszination des Bösen.

 mehr »
Interview zu Hate Speech: „Die Verrohung nicht akzeptieren“
Interview zu Hate Speech
„Die Verrohung nicht akzeptieren“

Cornelia Holsten, die Direktorin der Bremischen Landesmedienanstalt, spricht im Interview über Hate Speech im Internet und was jeder dagegen tun kann.

 mehr »
Islamistische Attentate: Die Verbindung zwischen Terrorismus und Kriminalität
Islamistische Attentate
schließen X
Bisher 1 Kommentar

„Viele Jihadisten haben inzwischen einen kriminellen Hintergrund“, sagt Terrorismusforscher Peter Neumann. Eine Verbindung zweier Milieus, aus der beide Seiten Nutzen ziehen.

 mehr »
Anzeige