Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen

Zugverkehr im Bremer Norden: Wann zwei Züge kommen und wann einer
Zugverkehr im Bremer Norden
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Mehr als ein Jahr lang musste das Zugangebot im Bremer Norden ausgedünnt werden, weil der Nordwestbahn Triebfahrzeugführer fehlten. Seit 1. September gilt wieder der Regelbetrieb. Eine Bestandsaufnahme.

 mehr »
Hinterlandverkehr: Stadt legt Forderungskatalog vor
Hinterlandverkehr
Stadt legt Forderungskatalog vor

Die Stadt Verden stellt Bedingungen für einen zweigleisigen Ausbau der Bahnstrecke Verden-Rotenburg. Besonderes Augenmerk wird auf den Lärmschutz gelegt.

 mehr »
Beirat Gröpelingen diskutiert: Bahn, Baumarkt 
und andere Pläne
Beirat Gröpelingen diskutiert
Bahn, Baumarkt und andere Pläne

Der Gröpelinger Beirat beschäftigte sich in seiner Sitzung vier Stunden lang mit Bauprojekten und einer unerwarteten Neuigkeit. Toom, Sander-Center und die Bahnwekstatt werden diskutiert.

 mehr »
Schienenverkehr im Nordwesten: Anfang 2021 wird der Zuschlag erteilt
Schienenverkehr im Nordwesten
Anfang 2021 wird der Zuschlag erteilt

Nachdem in Oslebshausen Gerüchte über die Ansiedelung einer Bahnwerkstatt kursierten, sind nun Details zu dem Projekt bekannt geworden. Entschieden sei die Standortfrage aber noch nicht, ist auch zu hören.

 mehr »
Schienenverkehr im Nordwesten: Bahnwerkstatt in Oslebshausen möglich
Schienenverkehr im Nordwesten
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Ab 2024 fahren im Expresskreuz Bremen-Niedersachsen neue Personenzüge. Das sorgt in Oslebshausen für Diskussionen. Denn dort könnte an Gleislagen der Hafenbahn eine Großwerkstatt für die Züge entstehen.

 mehr »
Schluss im Dezember 2022: Bahn schließt
Schalter in Vegesack und Achim
Schluss im Dezember 2022
Bahn schließt Schalter in Vegesack und Achim

Künftig soll für den Ticketsverkauf am Bahnhof nur noch ein Unternehmen zuständig sein. Welches das in Vegesack sein wird, steht noch nicht fest. Die DB will ihr Reisezentrum aber schließen.

 mehr »
Bürgerinitative Oslebshausen: Anwohner planen Protest gegen angebliche Bahn-Werkstatt-Pläne
Bürgerinitative Oslebshausen
schließen X
Bisher 2 Kommentare

In Oslebshausen sorgt derzeit eine anonym verschickte E-Mail für Unruhe: Darin wird vor geheimen Plänen für eine große Bahn-Werkstatt gewarnt. Die Bürgerinitiative Oslebshausen und umzu kündigt Widerstand an.

 mehr »
Ab Dezember 2021: Deutsche Bahn übernimmt Regionalstrecken in Niedersachsen
Ab Dezember 2021
Deutsche Bahn übernimmt Regionalstrecken in Niedersachsen

Die DB Regio konnte sich gegen die bisherigen Betreiber der Strecken durchsetzen. Um Fahrzeuge und Mitarbeiter flexibler einzusetzen werden die Bahnnetze Heidkreuz und Weser-/Lammetalbahn zusammengefasst.

 mehr »
Änderung bei Fahrkartenverkauf: Bahn schließt den Schalter
Änderung bei Fahrkartenverkauf
Bahn schließt den Schalter

Das Reisezentrum der Deutschen Bahn am Bahnhof Delmenhorst schließt Ende 2022. Fahrkarten wird es aber auch weiterhin am Schalter zu kaufen geben.

 mehr »
Niedersächsischen Bahn-Netz: Saubere Antriebsarten lassen in Niedersachsen noch auf sich warten
Niedersächsischen Bahn-Netz
Saubere Antriebsarten lassen in Niedersachsen noch auf sich warten

Der Umstieg von Diesel-Loks auf saubere Antriebsarten lässt in Niedersachsen noch auf sich warten. Ein Lichtblick ist die die in Bremervörde geplante Wasserstoff-Tankstelle für das Netz der EVB.

 mehr »
Anzeige