Landkreis Osterholz - Osterholz

Kochevent im Möbelhaus: Im Fokus: Die Küchen-Mauerblümchen
Kochevent im Möbelhaus
Im Fokus: Die Küchen-Mauerblümchen

Sie fristen eher ein Mauerblümchen-Dasein in deutschen Küchen: die Hülsenfrüchte. Barbara Stadler und Gitta Schnelle rückten sie bei einem Kochevent in Osterholz wieder in den Mittelpunkt.

 mehr »
Niederschlagsstatistik: Schwankungen werden extremer
Niederschlagsstatistik
Schwankungen werden extremer

Der Gewässer- und Landschaftspflegeverband Teufelsmoor hat gemessen, wie viel Regen in seinem Verbandsgebiet gefallen ist. Die Werte sind zum Teil überraschend.

 mehr »
DLRG-Bezirksmeisterschaften: Hallenbad voller Rettungsschwimmer
DLRG-Bezirksmeisterschaften
Hallenbad voller Rettungsschwimmer

430 Teilnehmer beteiligten sich an den DLRG-Bezirksmeisterschaften des Bezirks Cuxhaven-Osterholz, die in diesem Jahr im Hallenbad Lilienthal ausgetragen wurden.

 mehr »
Niederschlagsstatistik: Schwankungen werden extremer
Niederschlagsstatistik
Schwankungen werden extremer

Der Gewässer- und Landschaftspflegeverband Teufelsmoor hat gemessen, wie viel Regen in seinem Verbandsgebiet gefallen ist. Die Werte sind zum Teil überraschend.

 mehr »
Fußball-Testspiel
VSK chancenlos gegen JFV Bremerhaven

0:4 gegen die A-Junioren des JFV Bremerhaven - dabei konnte sich der VSK Osterholz-Scharmbeck bei seinem Keeper bedanken, nicht noch höher verloren zu haben.

 mehr »
Störche gesichtet: Das erste Nest schon bezogen
Störche gesichtet
Das erste Nest schon bezogen

Ob es schon Rückkehrer aus Spanien, Frankreich und Afrika sind oder doch Vögel, die hier überwintert haben, lässt sich nicht genau sagen. Aber fünf Weißstörche sind bereits in der Region gesichtet worden.

 mehr »
Kulturpreisträger gekürt: Traditionen in Acryl und Stein
Kulturpreisträger gekürt
Traditionen in Acryl und Stein

Die Volksbank Osterholz Bremervörde hat die diesjährigen Gewinner des Kulturpreises geehrt. Ein „spannungsreiches Gemälde in Acryl auf Leinwand“ landete auf dem ersten Platz.

 mehr »
Fußball: Von der Aufgabe, einen Landkreis mit Schiedsrichtern zu versorgen
Fußball
Von der Aufgabe, einen Landkreis mit Schiedsrichtern zu versorgen

Jeder Kicker weiß, was es für ein Fußballspiel bedarf: Zwei Teams, möglichst mit elf Spielern. Und, ach ja, ein Schiedsrichter, das wäre auch ganz nett. Doch wie kommt dessen Ansetzung eigentlich zustande?

 mehr »
Endstation Haustür: Mit Ablese-Masche auf Bauernfang
Endstation Haustür
Mit Ablese-Masche auf Bauernfang

Ein Osterholz-Scharmbecker hat einen Betrüger an der Haustür auflaufen lassen. Der Mann gab sich als Ableser der Stadtwerke aus. Seinen Ausweis habe er im Wagen liegen lassen, erzählte er.

 mehr »
Neue Fotoausstellung im Kreishaus-Bistro: Sprichwörter zum Anschauen
Neue Fotoausstellung im Kreishaus-Bistro
Sprichwörter zum Anschauen

Unter dem Pseudonym Christiane Kerner hat die Buschhausenerin Anke Schalow typische Sprichwörter mit Charakterpuppen nachgestellt und fotografiert. Das Ergebnis ist nun im Kreishaus zu sehen.

 mehr »
Anzeige