Landtagswahl

Im Landtag droht Ärger: CSU und Freie Wähler werden Koalitionäre
Im Landtag droht Ärger
CSU und Freie Wähler werden Koalitionäre

Kaum haben CSU und Freien Wähler dem Koalitionsvertrag für Bayern zugestimmt, soll das rund 60-seitige Werk auch unterzeichnet werden. Danach dürfte es im Landtag aber weniger harmonisch weitergehen.

 mehr »
Politbarometer-Umfrage: Grüne könnten in Hessen zweitstärkste Kraft werden
Politbarometer-Umfrage
Grüne könnten in Hessen zweitstärkste Kraft werden

Nichts scheint unmöglich zu sein in Hessen: Nach der neuesten Umfrage werden die Bündnis-Optionen zur Bildung einer neuen Landesregierung eher mehr als weniger.

 mehr »
Historische Zäsur: Bayern, die CSU und eine ganz besondere Wahl
Historische Zäsur
Bayern, die CSU und eine ganz besondere Wahl

Bayern gleich CSU, CSU gleich Bayern. Mit dem christsozialen Credo dürfte es bald vorbei sein: Bei der Landtagswahl steht die CSU vor einer schmerzhaften Zäsur. Und der Freistaat vor einer Zeitenwende.

 mehr »
Umfrage zur Bayern-Wahl: CSU bei 35 Prozent, Freie Wähler gegen Koalition mit Grünen
Umfrage zur Bayern-Wahl
CSU bei 35 Prozent, Freie Wähler gegen Koalition mit Grünen

Die politische Landschaft in Bayern steht vor großen Veränderungen. Doch obwohl der CSU bei der Landtagswahl historische Verluste drohen könnten, fehlt es einem Bündnis gegen ihre Regierung an Zusammenhalt. Verantwortlich dafür ist eine außerhalb ...

 mehr »
Sieben Parteien im Landtag?: CSU sackt in Umfrage auf 35 Prozent ab
Sieben Parteien im Landtag?
CSU sackt in Umfrage auf 35 Prozent ab

Abwärts geht's immer: Die noch mit absoluter Mehrheit regierende CSU setzt einen Monat vor der bayerischen Landtagswahl ihre Talfahrt fort.

 mehr »
Sieben Parteien im Landtag?: CSU sackt in Umfrage auf 35 Prozent ab
Sieben Parteien im Landtag?
CSU sackt in Umfrage auf 35 Prozent ab

Abwärts geht's immer: Die noch mit absoluter Mehrheit regierende CSU setzt einen Monat vor der bayerischen Landtagswahl ihre Talfahrt fort.

 mehr »
Grüne zweitstärkste Kraft: CSU rauscht in Umfragen ab: Nur noch bei knapp 36 Prozent
Grüne zweitstärkste Kraft
CSU rauscht in Umfragen ab: Nur noch bei knapp 36 Prozent

Nur noch gut ein Monat bis zur Landtagswahl, nur 36 Prozent in den aktuellen Umfragen: Der CSU droht am 14. Oktober in Bayern eine herbe Niederlage. Gründe? Markus Söder weist mit dem Finger auf andere.

 mehr »
Analyse: Die CSU, Söder und Seehofer: Taumelnd auf die Zielgerade
Analyse
Die CSU, Söder und Seehofer: Taumelnd auf die Zielgerade

So viele Umfragen es auch geben mag: Die Bayern-Wahl ist noch lange nicht entschieden. Dennoch sorgen in der CSU die allwöchentlichen Hiobsbotschaften für Unruhe. Sie fördern aber noch mehr zu Tage.

 mehr »
Vor Landtagswahl in Bayern: CSU stürzt in Umfrage um fünf Prozentpunkte ab
Vor Landtagswahl in Bayern
CSU stürzt in Umfrage um fünf Prozentpunkte ab

Die CSU verliert nur wenige Wochen vor der Landtagswahl in Bayern immer mehr an Zustimmung. In einer Umfrage liegt die Partei von Ministerpräsident Söder deutlich unter 40 Prozent.

 mehr »
Rot-Schwarz ohne Mehrheit: AfD ein Jahr vor Sachsen-Landtagswahl zweitstärkste Partei
Rot-Schwarz ohne Mehrheit
AfD ein Jahr vor Sachsen-Landtagswahl zweitstärkste Partei

Die AfD ist der CDU in Sachsen auf den Fersen. 25 Prozent der Wähler würden derzeit ihr Kreuzchen bei den Rechtspopulisten machen. Die sächsische SPD dagegen ist nicht mehr weit von einstelligen Umfrage-Ergebnissen entfernt.

 mehr »