Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen

Gülleausbringung: Wie viel Gülle verträgt das Land?
Gülleausbringung
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Anwohner einer Straße glauben, dass eine Fläche regelmäßig überdüngt wird. Die Landwirtschaftskammer kann nach eigener Aussage keinen Verstoß nachweisen. Die Zweifel der Anwohner sind damit nicht zerstreut.

 mehr »
Infoveranstaltung Gülle: Alles Mist in Achim?
Infoveranstaltung Gülle
Alles Mist in Achim?

Rund 16.000 Tonnen Gülle werden pro Jahr nach Achim transportiert, weil die Landwirte hier vor Ort nicht genügend Gülle haben, um ausreichend Düngemittel zu produzieren.

 mehr »
IQ Netzwerk Niedersachsen: Lotse für die Rückkehr in erlernten Beruf
IQ Netzwerk Niedersachsen
Lotse für die Rückkehr in erlernten Beruf

Özden Konuralp berät in Deutschland lebende Ausländer bei der Anerkennung ihrer in der Heimat erworbenen Berufsabschlüsse, einmal im Monat auch in Schwanewede. Rania Mghames hat davon profitiert.

 mehr »
Streit um Jagd auf Nutria: Tierrechtler gibt Jägermeister kontra
Streit um Jagd auf Nutria
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Die vermehrte Jagd auf Nutria sei nutzlos und unverhältnismäßig, sagt Tierrechtler Franceso Dati. Kreisjägermeister Heiko Ehing hatte vor den Sumpfbibern gewarnt - und führt nach Datis Kritik weitere Gründe an.

 mehr »
Veranstaltung in Achim: Infoabend zu Gülle
Veranstaltung in Achim
Infoabend zu Gülle

Wie viel Gülle dürfen Landwirte auf die Felder ausbringen - das ist eine der Fragen, die an einem Infoabend im Achimer Rathaus zur Sprache kommen. Die Stadt lädt dazu ein und lässt Experten zu Wort kommen.

 mehr »
Dorfhelferinnen im Einsatz: In der Not sind sie zur Stelle
Dorfhelferinnen im Einsatz
In der Not sind sie zur Stelle

Dorfhelferinnen werden umfassend ausgebildet und springen auf Höfen sowie in städtischen Haushalten ein

 mehr »
Landkreis Rotenburg: Zu viel Gülle auf den Feldern
Landkreis Rotenburg
Zu viel Gülle auf den Feldern

Im Landkreis Rotenburg landet zu viel Gülle auf den Äckern, die erlaubte Stickstoffmenge von 170 Kilo pro Hektar wird überschritten, heißt es Nährstoffbericht der Landwirtschaftskammer.

 mehr »
Kommentar zur Überdüngung der Äcker: Es stinkt zum Himmel
Kommentar zur Überdüngung der Äcker
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Wenn Massentierhalter ihre Gülle nicht mehr ordnungsgemäß entsorgen können, müssen sie eben ihre Viehbestände reduzieren, meint unser landespolitischer Korrespondent Peter Mlodoch.

 mehr »
Projekt Achim-West: Größerer Flächenfraß soll sich lohnen
Projekt Achim-West
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Mehr Arbeitsplätze, mehr Erwerbstätige, mehr Steuereinnahmen: Ein neues Gutachten hat nun die Vorteile eines größeren Gewerbegebiets beim Projekt Achim-West aufgelistet. Derweil hagelt es Kritik der Landwirte.

 mehr »
Schnuppertage für Flüchtlinge in Ganderkesee: Fester Job nach zwei Tagen Praktikum
Schnuppertage für Flüchtlinge in Ganderkesee
Fester Job nach zwei Tagen Praktikum

Ziel der betrieblichen Schnuppertage im Landkreis Oldenburg ist es, Flüchtlingen einen Arbeitsplatz zu vermitteln. Bei einigen gelingt dies in sehr kurzer Zeit. Die Offenheit ist auf beiden Seiten groß.

 mehr »
Anzeige