Lebensmittel

„test“: Online-Supermärkte liefern Ware teils ungekühlt
„test“
Online-Supermärkte liefern Ware teils ungekühlt

Für Senioren und Menschen ohne Auto kann es durchaus praktisch sein: Lebensmittel im Internet bestellen und direkt nach Hause geliefert bekommen. Stiftung Warentest verteilte an die Online-Supermärkte allerdings nicht so gute Noten.

 mehr »
Lange Trockenheit: Honig-Sommer fällt für Imker durchwachsen aus
Lange Trockenheit
Honig-Sommer fällt für Imker durchwachsen aus

Die Honig-Ernte im Frühjahr war hervorragend, im Sommer fiel sie in manchen Regionen hingegen vergleichsweise schlecht aus. Der Grund für beide Entwicklungen ist derselbe.

 mehr »
Umwelt
Schweizer stimmen ab: Fahrradfahren und gesünderes Essen

Die Schweizer entscheiden bei einer Volksabstimmung heute über die Förderung von Fahrradwegen und gesündere Lebensmittel. Ein Gesetzentwurf, dass die Regierung das Anlegen regionaler Fahrradwege unterstützt und koordiniert, ist praktisch ...

 mehr »
Kauf beim Discounter: Deutsche geben Milliarden für Wein aus
Kauf beim Discounter
Deutsche geben Milliarden für Wein aus

Die Verbraucher in Deutschland greifen für ihren Weinkonsum tief in die Tasche. Im vergangenen Jahr kauften sie allein im Lebensmittelhandel und in den Drogeriemärkten fast 1,3 Milliarden Flaschen Wein.

 mehr »
Self-Tracking: Digitale Ernährungsberater helfen beim Einkauf
Self-Tracking
Digitale Ernährungsberater helfen beim Einkauf

Apps erleichtern das Kalorienzählen, Uhren erinnern ans Wassertrinken, Handys wissen, worin die meisten Vitamine stecken. Die Digitalisierung verändert das Essverhalten. Und womöglich gehen Menschen bald mit dem Ernährungsberater im Ohr zum ...

 mehr »
Äpfel und Birnen: Warmes Frühjahr beschert Obstbauern reiche Ernte
Äpfel und Birnen
Warmes Frühjahr beschert Obstbauern reiche Ernte

Dank des außergewöhnlich warmen Frühjahres dürften Obstbauern hierzulande eine reiche Apfel- und Birnenernte einfahren.

 mehr »
Wetter
Warmes Frühjahr beschert Obstbauern reiche Ernte

Dank des außergewöhnlich warmen Frühjahres dürften Obstbauern hierzulande eine reiche Apfel- und Birnenernte einfahren. In diesem Jahr werde die Apfelernte bei 1,1 Millionen Tonnen liegen - knapp 17 Prozent über dem Durchschnitt der vergangenen zehn ...

 mehr »
Trockenheit hat Folgen: Schwieriges Karpfenjahr in Deutschland
Trockenheit hat Folgen
Schwieriges Karpfenjahr in Deutschland

Es hätte für Karpfenzüchter ein perfektes Jahr werden können. Karpfen wachsen bei hohen Temperaturen schnell. Doch mit der Trockenheit kam es vielerorts anders.

 mehr »
Plastikfremdkörper entdeckt: Köttbullar-Fleischbällchen von Aldi zurückgerufen
Plastikfremdkörper entdeckt
Köttbullar-Fleischbällchen von Aldi zurückgerufen

Wer bei Aldi Nord Köttbullar-Fleischbällchen gekauft hat, sollte von dem Verzehr absehen. Der Hersteller warnt vor Plastikpartikeln, die enthalten sein könnten, und nimmt die betroffene Ware zurück.

 mehr »
Motto „Meine Landpost“: Post testet Einstieg in die Nahversorgung auf dem Land
Motto „Meine Landpost“
Post testet Einstieg in die Nahversorgung auf dem Land

In manchen Gemeinden auf dem Land können die Menschen kaum noch Lebensmittel und Artikel des täglichen Bedarfs kaufen - diese Nische hat nun die Deutsche Post für sich entdeckt. Dafür startet sie einen Versuch unter dem Motto „Meine Landpost“.

 mehr »