Lebensmittel

Preissteigerungen: Verbraucher zahlen mehr für Weihnachtssüßigkeiten
Preissteigerungen
Verbraucher zahlen mehr für Weihnachtssüßigkeiten

Ihre Weihnachtssüßigkeiten vom Schokoladen-Nikolaus bis zum Marzipanbrot lassen sich die Verbraucher in Deutschland einiges kosten.

 mehr »
Lebensmittel
Verbraucher greifen für Weihnachtssüßigkeiten tief in die Tasche

Ihre Weihnachtssüßigkeiten vom Schokoladen-Nikolaus bis zum Marzipanbrot lassen sich die Verbraucher in Deutschland einiges kosten. In der Weihnachtssaison 2018 gaben sie dafür im Lebensmittelhandel und in Drogerien mehr als 621 Millionen Euro aus. ...

 mehr »
Hessen
Mehr Entscheidungsgewalt für Ministerium nach Wurstskandal

Hessens Verbraucherschutzministerium bekommt als Konsequenz aus dem Fleischskandal um den Hersteller Wilke mehr Entscheidungsgewalt bei der Lebensmittelüberwachung. Mit der im Wiesbadener Landtag beschlossenen Gesetzesänderung hat das Land nun ein ...

 mehr »
Foodwatch mahnt: Jede dritte Lebensmittelkontrolle in Deutschland fällt aus
Foodwatch mahnt
Jede dritte Lebensmittelkontrolle in Deutschland fällt aus

Verbraucher sollen sich darauf verlassen können, dass Produkte im Kühlschrank in Ordnung sind. Dafür haben Überwacher der Behörden ein Auge auf die Anbieter - doch kommen sie überhaupt regelmäßig?

 mehr »
Niedersachsen
Fleischlieferant stoppt Produktion wegen Schädlingen

Schaben im Betrieb: Wegen eines Schädlingsbefalls auf dem Gelände des Fleischlieferanten Bley in Edewecht bei Oldenburg hat das Unternehmen die Produktion gestoppt. Man habe sofort Spezialisten zur Schädlingsbekämpfung und Hygienelabore hinzugezogen ...

 mehr »
Anstieg um zehn Prozent: Lebensmittel-Tafeln bekommen immer mehr Zulauf
Anstieg um zehn Prozent
Lebensmittel-Tafeln bekommen immer mehr Zulauf

Rund 12 Millionen Tonnen Lebensmittel landen jährlich im Müll. Viele davon sind essbar und könnten noch mehr Menschen zugute kommen. Doch die Lebensmittel-Tafeln kommen an logistische Grenzen.

 mehr »
Tafeln
Tafeln warnen vor Ruf nach höheren Lebensmittelpreisen

Der Bundesverband der Tafeln hat Forderungen nach höheren und für die Bauern auskömmlichen Lebensmittelpreisen kritisch bewertet. Höhere Lebensmittelpreise würden die Kundenzahl bei den Tafeln in die Höhe treiben, sagte Verbandschef Jochen Brühl der ...

 mehr »
Hersteller zufrieden: EuGH: „Balsamico“ aus Deutschland ist erlaubt
Hersteller zufrieden
EuGH: „Balsamico“ aus Deutschland ist erlaubt

Lebensmittel sind in Italien ein herausragender Wirtschafts- und Tourismusfaktor. Eine Produzentenvereinigung aus Modena beanspruchte nun die Nutzung des Begriffs „Balsamico“ für sich. Zu Recht?

 mehr »
Zehn-Punkte-Papier: Lebensmittelbranche: Änderungen der Nutri-Score gefordert
Zehn-Punkte-Papier
Lebensmittelbranche: Änderungen der Nutri-Score gefordert

Der aus Frankreich stammende Nutri-Score soll Verbrauchern bald dabei helfen, „Dickmacher“ im Supermarkt leichter zu erkennen. Soll die Kennzeichnung einfach eins zu eins für Deutschland übernommen werden?

 mehr »
Verbraucher
Lebensmittelbranche will Änderungen bei Nutri-Score

Aus der Lebensmittelwirtschaft wird der Ruf nach Änderungen am geplanten neuen Kennzeichnungssystem Nutri-Score laut. Der Lebensmittelverband Deutschland fordert, dass für eine erfolgreiche Einführung „aktuell bestehende Widersprüche“ zum Wohl und ...

 mehr »
Anzeige