Lebensversicherung

Altersvorsorge: Weniger Garantiezins bei Lebensversicherungen
Altersvorsorge
Weniger Garantiezins bei Lebensversicherungen

Die Versicherungsbranche fürchtet eine „Defacto-Beerdigung der Riester-Rente“. Wegen der Zinsflaute soll der Garantiezins bei Lebensversicherungen sinken. Das hat Folgen für die private Altersvorsorge.

 mehr »
Trotz Niedrigzins: Lebensversicherung nicht einfach kündigen
Trotz Niedrigzins
Lebensversicherung nicht einfach kündigen

Mit guten Zinsen ist bei Lebens- oder Rentenversicherungen durch die andauernde Niedrigzinsphase nicht zu rechnen. Es kann sich daher lohnen, Ausstiegsmöglichkeiten prüfen zu lassen.

 mehr »
Anlage KAP: Erträge von Lebensversicherungen richtig versteuern
Anlage KAP
Erträge von Lebensversicherungen richtig versteuern

Auf Erträge von Lebensversicherungen zahlen Versicherte unter Umständen Steuern. Abgeführt wird mitunter mehr als eigentlich fällig ist. Daher lohnt hier eine Steuererklärung.

 mehr »
Soli-Abbau und CO2-Preis: Was sich 2021 für Verbraucher ändert
Soli-Abbau und CO2-Preis
Was sich 2021 für Verbraucher ändert

Höhere Renten, Abbau des Solidaritätszuschlags und Maßnahmen, um klimafreundliche Technologien voranzubringen - auch abseits des bestimmenden Themas Corona wird sich 2021 einiges für Verbraucher verändern.

 mehr »
Vorsorge für den Ruhestand: Lohnt sich die Kündigung der fondsgebundenen Altersvorsorge?
Vorsorge für den Ruhestand
Lohnt sich die Kündigung der fondsgebundenen Altersvorsorge?

Keine Frage: Altersvorsorge ist wichtig. Doch Lebens- und Rentenversicherungen laufen viele Jahre. Nicht immer sind Versicherte später mit dem Abschluss der Verträge zufrieden. Was tun?

 mehr »
Bund der Versicherten: Analyse: Ein Viertel der Lebensversicherer hat Probleme
Bund der Versicherten
Analyse: Ein Viertel der Lebensversicherer hat Probleme

Die deutschen Lebensversicherer verfügen nach Angaben des Bundes der Versicherten über 100 Milliarden Euro ihrer Kunden. Das Geld sei dort aber nicht immer in guten Händen, kritisiert der Verbraucherverein. Besondere Transparenz soll künftig mit ...

 mehr »
Umfassende Bewertung: Qualitätsunterschiede bei Info über Lebensversicherungen
Umfassende Bewertung
Qualitätsunterschiede bei Info über Lebensversicherungen

Wer fürs Alter zusätzlich mit einer Lebensversicherung vorsorgt, will wissen, was am Ende rauskommt. Doch nicht immer erhalten Verbraucher die für sie wesentlichen Informationen.

 mehr »
Police verkaufen: Von ungeliebten Lebensversicherungen trennen
Police verkaufen
Von ungeliebten Lebensversicherungen trennen

Im Notfall lässt sich eine Lebensversicherung immer kündigen. Versicherte kommen so meist schnell an ihr Geld. Doch es gibt bessere Methoden. Worauf Sie dabei achten sollten.

 mehr »
Trotz niedriger Rendite: Kunden zahlen Milliarden in Versicherungen ein
Trotz niedriger Rendite
Kunden zahlen Milliarden in Versicherungen ein

Der Altersvorsorgeklassiker Lebensversicherung erlebt einen ungeahnten Boom. Meist bringt das Geld dort noch immer mehr Ertrag als auf der Bank. Doch die Rendite dürfte weiter sinken.

 mehr »
Zinsflaute am Kapitalmarkt: Garantiezins für Lebensversicherungen könnte weiter sinken
Zinsflaute am Kapitalmarkt
Garantiezins für Lebensversicherungen könnte weiter sinken

Die langfristige Zinszusage gilt als Verkaufsargument für klassische Lebensversicherungen. Doch die Zinsflaute setzt der privaten Altersvorsorge zu. Das könnten Neukunden zu spüren bekommen.

 mehr »
Anzeige