Lehrer

Forderung aus Corona-Gipfel: Stiko-Chef: Kein Grund für frühere Impfung von Lehrern
Forderung aus Corona-Gipfel
Stiko-Chef: Kein Grund für frühere Impfung von Lehrern

Es war eine Bitte von Kanzlerin Merkel und den Länderchefs: Grundschullehrer und Kita-Erzieherinnen sollten möglicherweise früher geimpft werden. Stiko-Chef Mertens sieht jedoch keine Notwendigkeit von der aktuellen Impfpriorisierung abzuweichen.

 mehr »
Corona-Krise: „Der Bund hat kapituliert“ - Kritik an Plänen für Schulen
Corona-Krise
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Die Kanzlerin wollte die Schulen erst ab 1. März wieder öffnen. Durchsetzen konnte sie sich damit nicht. Etliche Länder peilen frühere Termine an. Ein einheitliche Regelung gibt es nicht. Sehr zum Unmut von Lehrern, Schülern und Bildungsverbänden.

 mehr »
Corona-Pandemie: Debatte über Hilfen für lernschwache Schüler
Corona-Pandemie
Debatte über Hilfen für lernschwache Schüler

Eine risikofreie „Ehrenrunde“? Oder automatische Versetzungen? Was kann Kindern und Jugendlichen helfen, die durch Lockdown und Fernunterricht immer stärker den Anschluss in der Schule verlieren?

 mehr »
Erst Schutz der Schwächsten: Impf-Reihenfolge steht - Höchstwert bei Corona-Infektionen
Erst Schutz der Schwächsten
schließen X
Bisher 5 Kommentare

Immer mehr Corona-Tote, immer mehr Infizierte in Deutschland: Das Virus fordert jeden Tag viele hundert Opfer. Die Regierung klärt unter Hochdruck Prioritäten für den Start der Massenimpfung.

 mehr »
Lehrerverband warnt: Mehr als 300.000 Schüler in Deutschland in Quarantäne
Lehrerverband warnt
Mehr als 300.000 Schüler in Deutschland in Quarantäne

300.000 Schüler befinden sich derzeit in Quarantäne. Die Lage an den deutschen Schulen wird ernster. Noch Ende September waren es lediglich 50.000. Auch 30.000 Lehrer sind betroffen.

 mehr »
Frankreich: Verurteilungen nach positiven Aussagen über Lehrer-Mord
Frankreich
Verurteilungen nach positiven Aussagen über Lehrer-Mord

Der Mord an einem Lehrer nahe Paris hat Frankreich schockiert. Aber es gibt auch Menschen, die die islamistische Tat befürwortet haben. Die Justiz hat nun in Schnellverfahren erste Urteile nach solchen Äußerungen gesprochen.

 mehr »
Nach Attacke auf Lehrer: Frankreich will gegen Radikalisierung kämpfen
Nach Attacke auf Lehrer
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Was kann man gegen Parallelgesellschaften tun? Wie lässt sich islamistische Radikalisierung verhindern? Mit diesen Fragen ringt Frankreich nicht erst seit dem brutalen Tod von Lehrer Paty. Doch jetzt scheint der Handlungsbedarf dringender denn je.

 mehr »
Terrorverdacht: Lehrer bei brutaler Messer-Attacke bei Paris getötet
Terrorverdacht
Lehrer bei brutaler Messer-Attacke bei Paris getötet

Grauen auf offener Straße: Ein Mann wird mit einem Messer attackiert und offenbar enthauptet. Die Terror-Fahnder ermitteln.

 mehr »
Lehrer werden ausgestattet: „Schulgipfel“ vereinbart schnelle Anschaffung von Laptops
Lehrer werden ausgestattet
„Schulgipfel“ vereinbart schnelle Anschaffung von Laptops

Bund und Länder wollen die Schuldigitalisierung unter dem Eindruck der Corona-Krise vorantreiben. Bei einem Treffen im Kanzleramt wurde dafür eine weitere Finanzzusage gemacht. Konkrete Beschlüsse gab es ansonsten nicht.

 mehr »
Täglicher Unterricht: Schule geht los: Mecklenburg-Vorpommern macht den Anfang
Täglicher Unterricht
Schule geht los: Mecklenburg-Vorpommern macht den Anfang

Im März wurden die Schulen in Mecklenburg-Vorpommern wegen Corona geschlossen, seit Mai öffneten sie für wenige Unterrichtsstunden. Jetzt beginnt das neue Schuljahr - mit wieder täglichem Unterricht in der Schule.

 mehr »
Anzeige