Libyen

UN
Libyen: UN stellt Arbeit in Sammelzentrum in Tripolis ein

Wegen der gefährlichen Lage im Bürgerkriegsland Libyen stellt das Flüchtlingshilfswerk UNHCR seine Arbeit in einem Sammel- und Transitzentrum in der Hauptstadt Tripolis ein. Weil in unmittelbarer Nähe Militärübungen abgehalten würden, gebe es keine ...

 mehr »
Libyen
Libyen-Vereinbarung: Macron wirft Erdogan Verstoß vor

Der französische Präsident Emmanuel Macron wirft der Türkei vor, gegen die Vereinbarung der Berliner Libyen-Konferenz zu verstoßen. „In den letzten Tagen - in den letzten Tagen! - haben wir gesehen, wie türkische Schiffe in Begleitung von syrischen ...

 mehr »
International
Migranten von Rettungsschiffen dürfen nach Italien und Malta

Italien und Malta haben zwei Rettungsschiffen mit fast 500 Migranten sichere Häfen zugewiesen. Das Rettungsschiff „Ocean Viking“ darf 403 Menschen nach Tarent in Apulien bringen. Die italienischen Behörden hätten dem Schiff von SOS Mediterranee und ...

 mehr »
Libyen
UN-Mission: Libyen-Waffenembargo gebrochen

Das auf der Berliner Libyenkonferenz bekräftigte Waffenembargo für das nordafrikanische Krisenland ist nach UN-Angaben von mehreren Gipfelteilnehmern gebrochen worden. In den vergangenen zehn Tagen seien mehrere Maschinen auf Flughäfen im Westen und ...

 mehr »
Libyen
Libyen-Waffenembargo von Gipfelteilnehmern gebrochen

Das auf der Berliner Libyen-Konferenz bekräftigte Waffenembargo für das nordafrikanische Krisenland ist nach UN-Angaben von mehreren Gipfelteilnehmern gebrochen worden. In den vergangenen zehn Tagen seien mehrere Maschinen auf Flughäfen im Westen ...

 mehr »
Deutschland
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Das deutsche Rettungsschiff „Alan Kurdi“ hat auf dem Mittelmeer 78 Migranten vor Libyen aufgenommen. Die Menschen seien in zwei unterschiedlichen Aktionen geborgen worden, sagte ein Sprecher der Hilfsorganisation Sea-Eye. An Bord seien mehrere ...

 mehr »
Libyen
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Das Rettungsschiff „Ocean Viking“ hat nach Angaben der Organisatoren 92 Menschen aus einem überfüllten Schlauchboot vor Libyen an Bord genommen. Helfer twitterten, das auch Schwangere und Babys gerettet worden seien. Viele der Menschen seien ...

 mehr »
Deutschland
Maas will in Algerien Ergebnisse der Libyen-Konferenz vorstellen

Außenminister Heiko Maas reist nach Algerien. Geplant ist, dass er sich in der Hauptstadt Algier mit den Außenministern der Nachbarländer Libyens trifft, um über die Ergebnisse der Libyen-Konferenz zu informieren. An Libyen grenzen Tunesien, ...

 mehr »
Konflikte
Libyen: Haftars Truppen greifen Flughafen in Tripolis an

Die Truppen des libyschen Generals Chalifa Haftar haben nach Angaben der Regierung mit Sitz in Tripolis den einzig funktionierenden Flughafen der Hauptstadt angegriffen. Sechs Raketen seien auf dem Flughafen Mitiga im Zentrum von Tripolis ...

 mehr »
Nach Konferenz in Berlin: Guterres: UN-Resolution zu Libyen-Einigung „sehr wichtig“
Nach Konferenz in Berlin
Guterres: UN-Resolution zu Libyen-Einigung „sehr wichtig“

Die Berliner Libyen-Konferenz war ein „großer Schritt“ zum Frieden in dem Bürgerkriegsland, meint der UN-Generalsekretär. Aber nun müssen den Worten Taten folgen. Dazu könnte eine Resolution des UN-Sicherheitsrates beitragen, die sich in New York ...

 mehr »
Anzeige