Lindenhof

Herbstferienprojekt
Neuer Hingucker auf dem Liegnitzplatz

Viele Kinder und Eltern wünschen sich, dass der Spielplatz Liegnitzplatz sauberer und schöner wird. In den Herbstferien haben nun mehrere Mädchen und Jungen den Spiele-Container auf dem Platz neu bemalt.

 mehr »
15 000 Euro für Eigenheime in Lüssum: Eigenheimzuschuss zieht nicht
15 000 Euro für Eigenheime in Lüssum
Eigenheimzuschuss zieht nicht

Der Eigenheimzuschuss des Bremer Senats ist in Bremen-Nord kaum genutzt worden. In Lüssum-Bockhorn beantragten lediglich zwei Familien die Förderung von 15 000 Euro. Das hat jetzt Folgen.

 mehr »
Kinderbetreuung in Gröpelingen: Ausbaubedarf reißt nicht ab
Kinderbetreuung in Gröpelingen
Ausbaubedarf reißt nicht ab

Etliche Gröpelinger Eltern stehen ohne Betreuungsplatz für ihren Nachwuchs da, wenn im August das neue Kitajahr beginnt. Die Behörde arbeitet dementsprechend weiterhin am Ausbau des Angebots.

 mehr »
Mikrofestival: Unterhaltung vorm Gartenzaun
Mikrofestival
Unterhaltung vorm Gartenzaun

In Gröpelingen konnte am 4. Juli wieder ein Straßenfestival stattfinden: Das Ordnungsamt fand das Konzept für das „Mikrofestival“ so überzeugend, dass es die Veranstaltung genehmigte.

 mehr »
Perspektive Arbeit Saubere Stadt: Die Pass-Spielplatzpfleger verabschieden sich
Perspektive Arbeit Saubere Stadt
Die Pass-Spielplatzpfleger verabschieden sich

130 Langzeitarbeitslose haben iseit 2018 über das Programm „Perspektive Arbeit Saubere Stadt“ einen neuen Lebensrhythmus gefunden und wertvolle Arbeit geleistet. Bis Herbst 2021 laufen diese Stellen nun aus.

 mehr »
Zum ersten Mal ein Mai ohne „Bemil“
Zum ersten Mal ein Mai ohne „Bemil“

Viele Kinder, viel Action: So sieht es normalerweise im Mai auf dem Gröpelinger Bibliotheksplatz aus, wenn das Bewegungs-Ernährungs-Mobil „Bemil“ in die neue Saison startet. In diesem Jahr ist das anders.

 mehr »
Zeitzeugin: Befreiungsschlag einer braven Tochter
Zeitzeugin
Befreiungsschlag einer braven Tochter

Ohne den Zweiten Weltkrieg wäre Erika Wetzel vielleicht Lehrerin geworden. Ihr Traumberuf. Nach der Flucht konnte die Familie das Schuldgeld nicht aufbringen und so nahm ihr Leben einen ganz anderen Verlauf.

 mehr »
Digitale Kulturarbeit
Nachbarschaft wird digital

Vor einem Jahr hat Kultur vor Ort das Stadtentwicklungs-Modellprojekt „Europa zentral“ nach Gröpelingen geholt. Projektleiterin Valesca Fix nutzt für Kunst-Aktionen im Liegnitzquartier nun das Internet.

 mehr »
Sicherheitspartnerschaft Gröpelingen: Ein Stadtteil im völlig neuen Lichte
Sicherheitspartnerschaft Gröpelingen
Ein Stadtteil im völlig neuen Lichte

„Mehr Licht“ heißt eine der Aufgaben, die sich die Sicherheitspartnerschaft Gröpelingen vorgenommen hat. Was in dieser Hinsicht möglich ist, zeigt ein farbenfroher Impuls an unerwarteter Stelle.

 mehr »
Sozialmonitoring: Sozialdaten für Gröpelingen sind alarmierend
Sozialmonitoring
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Besonders viele Hartz-IV-Familien, ein hoher Zuzug und viele Kinder mit Förderbedarf: Die aktuellen Sozialdaten für Gröpelingen zeigen weiterhin einen großen Handlungsbedarf.

 mehr »
Anzeige