Lira

Erstmals nach zwei Jahren: Inflation in der Türkei wieder einstellig
Erstmals nach zwei Jahren
Inflation in der Türkei wieder einstellig

In der Türkei ist die Inflation erstmals seit gut zwei Jahren wieder in den einstelligen Bereich gefallen. Die Lebenshaltungskosten erhöhten sich im September im Vergleich zum Vorjahresmonat um 9,3 Prozent, wie das nationale Statistikamt mitteilte.

 mehr »
Währung erholt sich: Türkische Notenbank senkt Leitzins erneut kräftig
Währung erholt sich
Türkische Notenbank senkt Leitzins erneut kräftig

Die türkische Notenbank hat ihren Leitzins trotz einer hohen Inflation weiter stark gesenkt. Der Zins für einwöchiges Notenbankgeld sei von 19,75 Prozent auf 16,50 Prozent reduziert worden, teilte die Zentralbank am Donnerstag in Ankara mit.

 mehr »
Lira-Wechselkurs erholt sich: Türkische Wirtschaft wächst im Frühjahr stärker als erwartet
Lira-Wechselkurs erholt sich
Türkische Wirtschaft wächst im Frühjahr stärker als erwartet

Rückenwind für Präsident Erdogan: Die türkische Wirtschaft wächst überraschend stark - und sichert dem starken Mann am Bosporus damit das Wohlwollen seiner Wähler.

 mehr »
Kritik an Geldpolitik: Erdogan: Geduld mit Zentralbank ist begrenzt
Kritik an Geldpolitik
Erdogan: Geduld mit Zentralbank ist begrenzt

Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hat abermals die Geldpolitik der türkischen Zentralbank kritisiert. Einen Tag nach einer kräftigen Zinsanhebung durch die Notenbank sagte Erdogan vor Parteianhängern, seine Geduld mit der ...

 mehr »
Währungskrise: Türkische Notenbank hebt Leitzins drastisch an: 24 Prozent
Währungskrise
Türkische Notenbank hebt Leitzins drastisch an: 24 Prozent

Zinserhöhungen gegen die ausufernde Inflation oder eine Zinssenkung wie Präsident Erdogan es fordert? Die türkische Notenbank trifft nun eine klare Entscheidung.

 mehr »
Notenbank alarmiert: Lira-Krise heizt Inflation in der Türkei an
Notenbank alarmiert
Lira-Krise heizt Inflation in der Türkei an

Die Inflation in der Türkei ist sprunghaft weiter angestiegen - auf nun 17,9 Prozent. Und das sei noch lange nicht das Ende, meinen Experten. Einer sieht sie bis Jahresende bei bis zu 30 Prozent.

 mehr »
Türkei, Argentinien, Indien: Wichtige Schwellenländer-Währungen auf Talfahrt
Türkei, Argentinien, Indien
Wichtige Schwellenländer-Währungen auf Talfahrt

Die Wirtschaftskrise in der Türkei verschärft sich zusehends. Im Sog dieser Krise gehen auch Währungen anderer Schwellenländer auf Talfahrt.

 mehr »
Türkische Wirtschaftskrise: Nahles bringt deutsche Hilfe für die Türkei ins Gespräch
Türkische Wirtschaftskrise
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Die Türkei kämpft mit dem Absturz ihrer Währung. Ursache dafür sind auch Wirtschaftssanktionen durch die USA. Sollte Deutschland nun der Regierung in Ankara zur Seite springen?

 mehr »
Krisenbekämpfung reicht nicht: Ratingagenturen stufen Kreditwürdigkeit der Türkei herab
Krisenbekämpfung reicht nicht
Ratingagenturen stufen Kreditwürdigkeit der Türkei herab

Die Türkei steckt in einer Finanzkrise. Die könnte sich verschärfen nach nochmals schlechteren Noten maßgeblicher Bonitätswächter. Was wiederum Einfluss auf die Kosten der Verschuldung haben dürfte.

 mehr »
Trump droht weitere Strafen an: Verhärtete Fronten im Streit zwischen USA und Türkei
Trump droht weitere Strafen an
Verhärtete Fronten im Streit zwischen USA und Türkei

Das Hickhack endet nicht: Die USA drohen mit neuen Sanktionen, sollte Pastor Brunson nicht schnell freikommen. Ein türkisches Gericht entscheidet kurz darauf, dass er weiter unter Hausarrest steht. Und die Lira stürzt wieder ab.

 mehr »