Literatur

Buchpreis-Gewinnerin: Stellings „Schäfchen im Trockenen“ vergriffen
Buchpreis-Gewinnerin
Stellings „Schäfchen im Trockenen“ vergriffen

Erst vor wenigen Tagen wurde die Berliner Schriftstellerin Anke Stelling mit dem Preis der Leipziger Buchmesse ausgezeichnet. Alle wollen es lesen, der Verlag kommt kaum hinterher.

 mehr »
Deutschland
Mehr Besucher bei der Leipziger Buchmesse

Die Leipziger Buchmesse hat mehr Besucher angezogen als im Vorjahr. Wie die Messe am Sonntag mitteilte, kamen insgesamt 286 000 Gäste auf das Messegelände und das dazugehörige Festival „Leipzig liest“. Das waren 15 000 mehr als 2018. Damals hatte ...

 mehr »
Buchmesse endet: Nicht nur Party-Laune in Leipzig
Buchmesse endet
Nicht nur Party-Laune in Leipzig

Das Wetter macht dem vielzitierten Bücherfrühling in Leipzig alle Ehre. Sonnenschein lockt viele Messebesucher zum Lesen ins Freie. Auch die Stimmung der Buchbranche hellt sich auf - doch nicht alle teilen den Optimismus.

 mehr »
„Stella“-Autor: Takis Würger sucht Wohnung in New York
„Stella“-Autor
Takis Würger sucht Wohnung in New York

Sein umstrittener Roman wird demnächst auf Englisch erscheinen. Deshalb suche der Schriftsteller seinem Verlag zufolge vorübergehend eine Bleibe in den USA. Er will dort auf Lesereise gehen.

 mehr »
Deutschland
Mehr Besucher bei der Leipziger Buchmesse

Die Leipziger Buchmesse hat in diesem Jahr mehr Besucher angezogen als 2018. Wie die Messe mitteilte, kamen insgesamt 286 000 Gäste auf das Messegelände und das dazugehörige Festival „Leipzig liest“. Das waren 15 000 mehr als im vorigen Jahr. Damals ...

 mehr »
200. Geburtstag: Große Schau für Theodor Fontane in Neuruppin
200. Geburtstag
Große Schau für Theodor Fontane in Neuruppin

Wie arbeitete Theodor Fontane? Ist „Effi Briest“ noch modern? Was kann man von einem Autor des 19. Jahrhunderts lernen? Die große Leitausstellung rückt Fontanes Schaffen in den Mittelpunkt.

 mehr »
Für Leseratten: Besucherstärkster Tag auf der Leipziger Buchmesse steht an
Für Leseratten
Besucherstärkster Tag auf der Leipziger Buchmesse steht an

Volle Hallen und Cosplay-Kostüme überall sind am Samstag auf der Leipziger Buchmesse zu erwarten. Dazwischen gibt es wieder zahlreiche Lesungen - mit jungen Autoren und einem prominenten Politiker.

 mehr »
„Branche in Schock“: Unabhängige Verlage suchen Wege aus der Krise
„Branche in Schock“
Unabhängige Verlage suchen Wege aus der Krise

Es ist eines des beherrschenden Themen der Buchmesse. Die Insolvenz des Buchgroßhändlers KNV beschäftigt die Branche. Kleine Verlage sind hart getroffen. Doch es gibt Zuversicht.

 mehr »
Buchpreis-Gewinnerin: Anke Stelling: Meine Themen werden mit mir älter
Buchpreis-Gewinnerin
Anke Stelling: Meine Themen werden mit mir älter

Anke Stelling ist knapp bei Kasse. Nun hat die Schriftstellerin den Belletristik-Preis der Leipziger Buchmesse bekommen. Was macht sie mit dem Geld?

 mehr »
Auszeichnung: Gewinner des Preises der Leipziger Buchmesse
Auszeichnung
Gewinner des Preises der Leipziger Buchmesse

Die Träger des Preises der Leipziger Buchmesse in der Sparte Belletristik seit dem Jahr 2010.

 mehr »
Anzeige