Literatur

Auszeichnung: Geschwister-Scholl-Preis für Götz Aly
Auszeichnung
Geschwister-Scholl-Preis für Götz Aly

Der Historiker und Autor hat ein Buch über die Bedingungen und Ursachen des Holocaust geschrieben. Dafür wurde er jetzt in München ausgezeichnet.

 mehr »
Lebensbilanz: Walser spricht übers Schreiben und Merkels „stille Wucht“
Lebensbilanz
Walser spricht übers Schreiben und Merkels „stille Wucht“

Auch im Alter von über 90 Jahren ist der Schriftsteller Martin Walser weiter produktiv. Sein neues Buch „Spätdienst“ ist eine Art literarische Lebensbilanz. Bei der Buchpremiere spricht er über Kanzlerin Merkel, Gewinnspiele und die Last der ...

 mehr »
Bekenntnisse: Verzweifelt schön: Martin Walsers „Spätdienst“
Bekenntnisse
Verzweifelt schön: Martin Walsers „Spätdienst“

Martin Walser ist einer der bedeutendsten Schriftsteller der Gegenwart - und einer der produktivsten. Jetzt erscheint eine Art poetische Lebensbilanz.

 mehr »
Rumänischer Schriftsteller: Mircea Cartarescu mit Thomas-Mann-Preis geehrt
Rumänischer Schriftsteller
Mircea Cartarescu mit Thomas-Mann-Preis geehrt

Er gilt als wichtigste Stimme der rumänischen Literatur. Mit seiner Romantrilogie „Orbitor“, habe er sich in die Weltliteratur geschrieben, begründete die Jury ihre Entscheidung.

 mehr »
Drehbuchautor: Oscar-Preisträger William Goldman gestorben
Drehbuchautor
Oscar-Preisträger William Goldman gestorben

Er legte Stars wie Robert Redford, Dustin Hoffman, Paul Newman und Robert Downey Jr. unvergessliche Worte in den Mund. Mit seinen Drehbüchern holte er zwei Oscars. Nun ist William Goldman mit 87 Jahren gestorben.

 mehr »
Natur und Umwelt: Kirsten Boie und Rolf Zuckowski beim 15. Vorlesetag
Natur und Umwelt
Kirsten Boie und Rolf Zuckowski beim 15. Vorlesetag

Lesen macht schlau und stärkt die Bindung zwischen Kind und Eltern: Deshalb will der bundesweite Vorlesetag ein Zeichen für das Lesen setzen. Auch viele Prominente nehmen an der Aktion teil.

 mehr »
Ex-First Lady: Michelle Obamas Memoiren brechen alle Rekorde
Ex-First Lady
Michelle Obamas Memoiren brechen alle Rekorde

Aus dem Stand ein Bestseller. Die Autobiografie von Michelle Obama stößt aus riesiges Interesse.

 mehr »
Comics
Hollywood trauert um Comic-Legende Stan Lee

Hollywood trauert um Stan Lee: Nach dem Tod der amerikanischen Comic-Legende haben dutzende Wegbegleiter, Stars und Fans den Schöpfer von Comicfiguren wie „Spider-Man“, „Iron Man“ und „Hulk“ gewürdigt. „Ich verdanke dir alles“, schrieb „Iron ...

 mehr »
Erhebung: Stephen King und die kurzweilige Leichtigkeit des Seins
Erhebung
Stephen King und die kurzweilige Leichtigkeit des Seins

Stephen King ist nicht gerade dafür bekannt, sich sonderlich kurz zu halten in seinen Romanen. Nun legt er ein Werk vor, das mit weniger als 150 Seiten auskommt. Nicht nur der Umfang, sondern auch die Botschaft des dünnen Büchleins ist diesmal eine ...

 mehr »
Comics
Marvel und Disney würdigen „Superhelden“ Stan Lee

Nach dem Tod von Comic-Legende Stan Lee haben der Verlag Marvel Comics und der Entertainment-Riese Walt Disney den Autor als „Superhelden“ gewürdigt. „Stan Lee war so außergewöhnlich wie die Figuren, die er schuf“, wurde Disney-Konzernchef Bob Iger ...

 mehr »