Lou Andreas-Salomé

Historische Spaziergänge: Seine Helden sind Menschen
Historische Spaziergänge
Seine Helden sind Menschen

Das Viertel bei historischen Spaziergängen durch die Östliche Vorstadt noch einmal ganz neu zu entdecken, ist das Ziel von Horst Pilsters Stadtführer. Den roten Faden bilden farbig geschilderte Biografien.

 mehr »
Basel lockt mit etwa 40 Museen: Bedeutende Basler Begegnungen
Basel lockt mit etwa 40 Museen
Bedeutende Basler Begegnungen

Besucher von Basel, der Weltstadt am Rhein im Dreiländereck, haben die Qual der Wahl zwischen rund 40 Museen. Die Schau „Übermensch Friedrich Nietzsche und die Folgen“ ist bis zum 22. März zu sehen.

 mehr »
Lise-Meitner-Schule Moordeich: Auf den Spuren von Rainer Maria Rilke
Lise-Meitner-Schule Moordeich
Auf den Spuren von Rainer Maria Rilke

Der Dichter Rainer Maria Rilke stand am Freitagabend im Mittelpunkt des literarisch-musikalischen Abends an der Lise-Meitner-Schule in Moordeich. Schüler und Lehrer präsentierten den Lebensweg Rilkes.

 mehr »
Rilke in Bremen: Tochter ohne Vater
Rilke in Bremen
Tochter ohne Vater

Wenige Monate nach der Geburt seiner Tochter geht Rilke nach Paris. Das Eheleben erdrückt ihn, die Vaterrolle bleibt ihm fremd. Die kleine Ruth wächst ohne ihn in Oberneuland auf.

 mehr »
Serie: Rilke in Bremen: Szenen einer Ehe
Serie: Rilke in Bremen
Szenen einer Ehe

In der Lübecker Straße im Steintor heiratet Rilke 1901 die junge Bildhauerin Clara Westhoff. Doch das Glück der beiden ist nicht von langer Dauer.

 mehr »
     
  • 1
  •  
Anzeige