Luxemburg

Einflussreicher Posten: Drei Bewerber im Rennen um Spitzenjob der Eurogruppe
Einflussreicher Posten
Drei Bewerber im Rennen um Spitzenjob der Eurogruppe

Die meisten EU-Staaten haben auch die gemeinsame Währung und stimmen sich in der Eurogruppe ab. Deren Chef Mario Centeno räumt seinen Posten. Das Rennen um die Nachfolge wird spannender als gedacht.

 mehr »
Baby-News: Luxemburg freut sich: Der Thronfolger ist da
Baby-News
Luxemburg freut sich: Der Thronfolger ist da

Gute Nachrichten aus Luxemburg: Die seit 2012 verheirateten Thronfolger haben Nachwuchs bekommen.

 mehr »
„Triftiger Einreisegrund“: Ausnahme am Muttertag: Polizei erlaubt Einreise für Besuch
„Triftiger Einreisegrund“
Ausnahme am Muttertag: Polizei erlaubt Einreise für Besuch

Nach Deutschland darf seit Wochen nur einreisen, wer einen wichtigen Grund vorweisen kann. Eine Ausnahme macht die Polizei jetzt, damit auch Kinder, die jenseits der Grenze wohnen, am Muttertag vorbeischauen können.

 mehr »
Wegen Coronavirus-Krise: Rückläufige TV-Werbeerlöse schmälern Bertelsmann-Umsatz
Wegen Coronavirus-Krise
Rückläufige TV-Werbeerlöse schmälern Bertelsmann-Umsatz

Unter sinkenden Werbeerlösen in der Corona-Zeit leiden viele Medienhäuser, weil Buchungen storniert werden. Der Bertelsmann-Konzern spürt das bereits beim Umsatz im ersten Quartal.

 mehr »
Aktie steigt: RTL will „nationale Streaming-Champions“ schaffen
Aktie steigt
RTL will „nationale Streaming-Champions“ schaffen

Noch ist es für RTL zu früh, die Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie zu beziffern. Bisher herrscht bei dem Konzern gute Laune. Das liegt an einem neuen Geschäftsmodell.

 mehr »
Große Nachfrage: Coronavirus: Hochbetrieb bei Hersteller von Schutzanzügen
Große Nachfrage
Coronavirus: Hochbetrieb bei Hersteller von Schutzanzügen

Mit dem grassierenden Coronavirus ist die Nachfrage nach Schutzanzügen sprunghaft gestiegen. Auch Hersteller Dupont produziert bis zum Anschlag. Sein Blick richtet sich nun vermehrt auf Europa.

 mehr »
Erstes Land der Welt: Aus für Fahrscheine: Luxemburg feiert kostenlosen Nahverkehr
Erstes Land der Welt
Aus für Fahrscheine: Luxemburg feiert kostenlosen Nahverkehr

Es ist eine Weltpremiere. Luxemburg hat als erstes Land überhaupt den öffentlichen Nahverkehr gratis gemacht. Ticketautomaten können abgebaut werden. Kontrolleure sind passé.

 mehr »
Städte- und Gemeindebund: Gratis-ÖPNV in Luxemburg könnte Vorbild für Deutschland sein
Städte- und Gemeindebund
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Luxemburg macht das Bus- und Bahnfahren gratis. Deutschland könnte in der Verkehrspolitik viel lernen vom kleinen Nachbarn, meint der Städte- und Gemeindebund und nimmt Bund, Länder und Kommunen in die Pflicht.

 mehr »
Umsteigen erwünscht: Luxemburg startet Gratis-ÖPNV
Umsteigen erwünscht
Luxemburg startet Gratis-ÖPNV

Das Großherzogtum Luxemburg können Urlauber jetzt kostenlos mit Bus und Bahn erkunden. Der Öffentliche Personennahverkehr ist dort komplett gratis.

 mehr »
Stolz auf Herkunft: Désirée Nosbusch hat Ausländerfeindlichkeit erlebt
Stolz auf Herkunft
Désirée Nosbusch hat Ausländerfeindlichkeit erlebt

Die Schauspielerin erinnert sich gut. Sie hat als Mädchen ausgrenzende Sprüche zu hören bekommen.

 mehr »
Anzeige