Mücken

Experten einig: Stechmücken übertragen das Coronavirus nicht
Experten einig
Stechmücken übertragen das Coronavirus nicht

Sars-CoV-2 verbreitet sich vor allem durch Tröpfcheninfektionen. Mückenstiche stellen wohl keine Gefahr dar.

 mehr »
Entwicklung „alarmierend“: Nach Mückenstich: Ernsthafte Erkrankung möglich
Entwicklung „alarmierend“
Nach Mückenstich: Ernsthafte Erkrankung möglich

Die vergangenen zwei Jahre waren zu trocken für Mücken und bremsten ihre Vermehrung. Doch die Blutsauger werden gefährlicher. Nicht nur eingewanderte Arten, sondern auch heimische Mücken können Krankheitserreger übertragen.

 mehr »
Erstmals Zika in Europa: Wohl Hunderte West-Nil-Fälle in Deutschland
Erstmals Zika in Europa
Wohl Hunderte West-Nil-Fälle in Deutschland

Viele Viren haben zu einem fatalen Siegeszug um die Welt angesetzt. Tropische Erreger wie das Zika-Virus gelangen zunehmend auch nach Europa - unter anderem, weil sich die übertragenden Mücken verstärkt ausbreiten. Auch Deutschland drohen ganz neue ...

 mehr »
Folgen nicht abschätzbar: Gentechnisch veränderte Mücken breiten sich in Brasilien aus
Folgen nicht abschätzbar
Gentechnisch veränderte Mücken breiten sich in Brasilien aus

Eine Firma hat Hunderttausende Gelbfiebermücken mit verändertem Erbgut ausgesetzt, um die Population der gefährlichen Moskitos einzudämmen. Einige der Gentechnik-Mücken überlebten. Kritiker warnen vor den Folgen für das Ökosystem und die Bekämpfung ...

 mehr »
Italien und Griechenland: West-Nil-Fieber in Südeuropa: Auf Reisen vor Mücken schützen
Italien und Griechenland
West-Nil-Fieber in Südeuropa: Auf Reisen vor Mücken schützen

In Südeuropa wurden vor wenigen Wochen Infektionen mit West-Nil-Fieber gemeldet. Übertragen wird die Krankheit durch Mücken. Was das Auswärtige Amt daher Italien- und Griechenland-Urlaubern empfiehlt.

 mehr »
Mücke, Wespe und Co.: Wann muss ich bei einem Insektenstich zum Arzt?
Mücke, Wespe und Co.
Wann muss ich bei einem Insektenstich zum Arzt?

Insektenstiche sind meist harmlos. Für Linderung der Beschwerden an der Einstichstelle wie Schwellung oder Juckreiz gibt es diverse Mittelchen. Doch wann sollte man besser zum Arzt?

 mehr »
Vor Mücken schützen: Mehr Dengue-Fälle in Brasilien
Vor Mücken schützen
Mehr Dengue-Fälle in Brasilien

Ein kleiner Stich und schon kann es passiert sein. Mücken übertragen Krankheiten wie Dengue-Fieber. In Brasilien haben die Fallzahlen in den vergangenen Monaten zugenommen. Wie können sich Touristen dagegen schützen?

 mehr »
Öko-Test: Lieber nicht zu Mückensteckern greifen
Öko-Test
Lieber nicht zu Mückensteckern greifen

Kein mühsames Einsprühen oder Eincremen der Haut und auch kein Zuhängen der Fenster: Mückenstecker sind verlockend praktisch. Doch halten sie auch, was sie versprechen? Und sind sie gesundheitlich unbedenklich?

 mehr »
Plagegeister abschrecken: Was gegen Mückenstiche hilft
Plagegeister abschrecken
Was gegen Mückenstiche hilft

Sommerzeit ist Mückenzeit. Doch mit den richtigen Mitteln kann man sie sich vor den Quälgeistern schützen. Warum dazu nicht nur die gängigen Abwehrpräparate aus der Apotheke gehören.

 mehr »
Sorge vor asiatischen Moskitos: Gefährliche Mückenarten breiten sich in Deutschland aus
Sorge vor asiatischen Moskitos
Gefährliche Mückenarten breiten sich in Deutschland aus

Mit steigenden Temperaturen surren wieder vermehrt Mücken durch die Luft. Um sich vermehren zu können, brauchen die Tiere allerdings nicht nur Wärme.

 mehr »
Anzeige