Müll

Kaum Nachfrage: Tulpen für die Tonne: Blumen landen massenweise im Müll
Kaum Nachfrage
Tulpen für die Tonne: Blumen landen massenweise im Müll

Wer Blumen kauft, behält sie oft nicht selbst. Da das soziale Leben aber fast zum Erliegen gekommen ist, kämpft auch der Blumenhandel. Wohin mit all den Frühlingsblühern? Die Antwort ist ernüchternd.

 mehr »
Geräte sollen länger halten: Reparieren statt wegwerfen: EU-Aktionsplan gegen Müll
Geräte sollen länger halten
Reparieren statt wegwerfen: EU-Aktionsplan gegen Müll

Alle zwei Jahre ein neues Handy? Berge von Verpackungsmüll? Altkleider ohne weitere Verwendung? So geht es nicht weiter, sagt die EU-Kommission und startet einen neuen Anlauf für eine umfassende Kreislaufwirtschaft.

 mehr »
Zweifel an Umsetzbarkeit: New York soll plastiktütenfrei werden
Zweifel an Umsetzbarkeit
New York soll plastiktütenfrei werden

Mehr als 23 Milliarden Plastiktüten werden im Bundesstaat New York jedes Jahr benutzt. Die meisten landen danach im Müll, oder auch in Bäumen oder Flüssen. Ein Verbot soll Staat und Metropole New York nun plastiktütenfrei machen - aber viele ...

 mehr »
Tolle Tage: Karneval, Kamelle, Klimaschutz - Geht das zusammen?
Tolle Tage
Karneval, Kamelle, Klimaschutz - Geht das zusammen?

Karneval und Klimaschutz - passt das zusammen? Umweltschützer kritisieren, dass vieles von dem, was Feiernde von den Wagen werfen, liegenbleibt oder ungenutzt im Müll landet. Wie der Karneval der Zukunft aussehen könnte, erprobt eine Grundschule.

 mehr »
Kampf gegen den Müll: Indonesien: Auf Sulawesi räumt Spiderman den Strand auf
Kampf gegen den Müll
Indonesien: Auf Sulawesi räumt Spiderman den Strand auf

Die Strände indonesischer Inseln können traumhaft schön sein - doch auch Müllberge prägen inzwischen das Landschaftsbild. Ein Einheimischer geht diese Problem jetzt an und setzt dabei auf ein extravagantes Outfit.

 mehr »
Obhutspflicht: Regierung will Vernichtung von Retouren erschweren
Obhutspflicht
Regierung will Vernichtung von Retouren erschweren

20 Millionen zurückgeschickte Artikel sollen einer Studie zufolge in Deutschland jedes Jahr auf dem Müll landen. Die Regierung will die Lage verbessern. Aus der Opposition kommt Zustimmung - und Kritik.

 mehr »
Feuer- und Verletzungsgefahr: An diesen Orten besonders vorsichtig böllern
Feuer- und Verletzungsgefahr
An diesen Orten besonders vorsichtig böllern

Am Ortsrand und auch in der Nähe historischer Fachwerkhäuser droht beim Feuerwerk ungeahnte Gefahr. Böllerfreunde packen hier besser ihren Müll ein und halten Sicherheitsabstand.

 mehr »
Zunehmende Kommerzialisierung: Adventskalender verursachen viel Verpackungsmüll
Zunehmende Kommerzialisierung
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Schokolade, Bier, Erotikartikel: Adventskalender kommen mit verschiedene Füllungen daher. Eine Gemeinsamkeit ist jedoch der riesige Menge an Verpackungen. Für die Verbraucher extra draufzahlen.

 mehr »
Mehr Vorfreude aufs Fest?: Vom Sinn und Unsinn der Adventskalender
Mehr Vorfreude aufs Fest?
Vom Sinn und Unsinn der Adventskalender

24 Türchen bis Weihnachten - ein Adventskalender gehört für viele Menschen fest zur Vorweihnachtszeit. Doch mit Besinnlichkeit oder christlichen Werten haben die meisten Kalender nichts zu tun. Verbraucherschützer raten zur Vorsicht.

 mehr »
„Wir alle sind in einem Boot“: Regierung will Kampf gegen Lebensmittelabfälle vorantreiben
„Wir alle sind in einem Boot“
Regierung will Kampf gegen Lebensmittelabfälle vorantreiben

Im reichen Deutschland landen tonnenweise Nahrungsmittel im Abfall, dabei wäre vieles noch zu genießen. Die Politik will gegensteuern und zu konkreten Schritten kommen. Das richtet sich nicht nur an Firmen.

 mehr »
Anzeige