Müll

Obhutspflicht: Regierung will Vernichtung von Retouren erschweren
Obhutspflicht
Regierung will Vernichtung von Retouren erschweren

20 Millionen zurückgeschickte Artikel sollen einer Studie zufolge in Deutschland jedes Jahr auf dem Müll landen. Die Regierung will die Lage verbessern. Aus der Opposition kommt Zustimmung - und Kritik.

 mehr »
Feuer- und Verletzungsgefahr: An diesen Orten besonders vorsichtig böllern
Feuer- und Verletzungsgefahr
An diesen Orten besonders vorsichtig böllern

Am Ortsrand und auch in der Nähe historischer Fachwerkhäuser droht beim Feuerwerk ungeahnte Gefahr. Böllerfreunde packen hier besser ihren Müll ein und halten Sicherheitsabstand.

 mehr »
Zunehmende Kommerzialisierung: Adventskalender verursachen viel Verpackungsmüll
Zunehmende Kommerzialisierung
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Schokolade, Bier, Erotikartikel: Adventskalender kommen mit verschiedene Füllungen daher. Eine Gemeinsamkeit ist jedoch der riesige Menge an Verpackungen. Für die Verbraucher extra draufzahlen.

 mehr »
Mehr Vorfreude aufs Fest?: Vom Sinn und Unsinn der Adventskalender
Mehr Vorfreude aufs Fest?
Vom Sinn und Unsinn der Adventskalender

24 Türchen bis Weihnachten - ein Adventskalender gehört für viele Menschen fest zur Vorweihnachtszeit. Doch mit Besinnlichkeit oder christlichen Werten haben die meisten Kalender nichts zu tun. Verbraucherschützer raten zur Vorsicht.

 mehr »
„Wir alle sind in einem Boot“: Regierung will Kampf gegen Lebensmittelabfälle vorantreiben
„Wir alle sind in einem Boot“
Regierung will Kampf gegen Lebensmittelabfälle vorantreiben

Im reichen Deutschland landen tonnenweise Nahrungsmittel im Abfall, dabei wäre vieles noch zu genießen. Die Politik will gegensteuern und zu konkreten Schritten kommen. Das richtet sich nicht nur an Firmen.

 mehr »
Neues Verpackungsgesetz: Kontrollbehörde erhöht Druck auf Recycling-Trittbrettfahrer
Neues Verpackungsgesetz
Kontrollbehörde erhöht Druck auf Recycling-Trittbrettfahrer

Zehn Monate nach Inkrafttreten des Verpackungsgesetzes erhöht die Kontrollbehörde den Druck auf die Unternehmen, die sich nicht ausreichend am Recycling-System beteiligen.

 mehr »
Kleidung, Möbel, Elektro: Millionen Online-Retouren landen im Müll
Kleidung, Möbel, Elektro
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Statt Flecken zu reinigen oder Fingerabdrücke zu entfernen, werden Online-Retouren manchmal einfach weggeschmissen. Wie kann man verhindern, dass Tonnen von Kleidung, Elektroartikel und Werkzeug unnötigerweise entsorgt werden?

 mehr »
Umweltschützer warnen dennoch: Bahn und Air India verzichten auf Einwegplastik
Umweltschützer warnen dennoch
Bahn und Air India verzichten auf Einwegplastik

Weltweit ringen Leute um Lösungen gegen die riesigen Mengen Plastik, die die Meere verschmutzen. Indien hat nun einige neue Ansätze - aber Experten sehen auch Probleme. Denn Papier ist nicht immer besser als Plastik.

 mehr »
Joggen war gestern: Mit Plogging laufend Müll sammeln
Joggen war gestern
Mit Plogging laufend Müll sammeln

Jogger sind viel draußen unterwegs - in der Natur finden sie mittlerweile immer mehr achtlos weggeworfenen Müll vor. Ein neuer Trendsport versucht dieser Vermüllung nun entgegenzuwirken und setzt dabei auf eben jene engagierte Hobby-Sportler.

 mehr »
Die wollen nur putzen: Eine Stadttour in Berlin lädt zum Müllsammeln ein
Die wollen nur putzen
Eine Stadttour in Berlin lädt zum Müllsammeln ein

Nicht wundern: In Berliner Parks sind neuerdings Touristen zum Müllsammeln unterwegs. Was hat es damit auf sich?

 mehr »
Anzeige