Maaßen

Brief von SPD-Chefin Nahles: Neuverhandlung des Maaßen-Deals
Brief von SPD-Chefin Nahles
Neuverhandlung des Maaßen-Deals

Es klingt fast schon wie ein Hilferuf: „Wir haben uns geirrt.“ Die Causa Maaßen müsse nochmals aufgerollt werden, sagt SPD-Chefin Nahles - und hofft auf Verständnis bei CSU-Chef Seehofer. Die Kanzlerin will nun eine schnelle Lösung.

 mehr »
Umfrage: Starker Vertrauensverlust in Regierung wegen Fall Maaßen
Umfrage
Starker Vertrauensverlust in Regierung wegen Fall Maaßen

Die Versetzung von Verfassungsschutzchef Hans-Georg Maaßen ins Innenministerium hat laut einer Umfrage bei den meisten Deutschen zu einem Vertrauensverlust in die Bundesregierung geführt.

 mehr »
Fall Maaßen: Kramp-Karrenbauer: Bruch der Koalition „stand im Raum“
Fall Maaßen
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Der Koalitionsstreit um Verfassungsschutzpräsident Maaßen scheint noch nicht ausgestanden. CDU-Generalsekretärin Kramp-Karrenbauer teilt gegen die SPD aus. SPD-Chefin Nahles steht schwer unter Druck.

 mehr »
Verfassungsschutzchef versetzt: Heftige Kritik an Maaßen-Deal - Nahles fürchtet um Koalition
Verfassungsschutzchef versetzt
Heftige Kritik an Maaßen-Deal - Nahles fürchtet um Koalition

In der SPD baut sich erheblicher Unmut auf: Der bisherige Verfassungsschutzchef Maaßen wird befördert, ein SPD-Staatssekretär muss weichen. Nun meldet sich SPD-Chefin Nahles zu Wort.

 mehr »
Fragen und Antworten: Der Verfassungsschutz und seine Aufgaben
Fragen und Antworten
Der Verfassungsschutz und seine Aufgaben

Wie wichtig ist der Verfassungsschutz, dessen Präsident jetzt als Staatssekretär ins Bundesinnenministerium weggelobt wird? Viele Bürger wissen nicht so genau, was die Mitarbeiter des Bundesamtes für Verfassungsschutz jeden Tag tun.

 mehr »
Zoff in der Koalition: Andrea Nahles: „Maaßen muss gehen und wird gehen“
Zoff in der Koalition
Andrea Nahles: „Maaßen muss gehen und wird gehen“

Am Dienstag wollen die Chefs von CDU, CSU und SPD erneut versuchen, den Konflikt um den Verfassungsschutzpräsidenten zu lösen. Die Sozialdemokraten bleiben dabei: Maaßen muss weg. Doch dessen oberster Dienstherr sieht dafür weiterhin keinen Grund. ...

 mehr »
SPD hält den Druck aufrecht: Maaßen-Konflikt: Seehofer rechnet nicht mit Koalitionsbruch
SPD hält den Druck aufrecht
Maaßen-Konflikt: Seehofer rechnet nicht mit Koalitionsbruch

Der Streit über die Zukunft von Hans-Georg Maaßen tobt munter weiter, aber ein Ende der großen Koalition wollen die Granden von Union und SPD nicht. Geht der Verfassungsschutzpräsident freiwillig?

 mehr »
Weihnachtsmarkt-Anschlag: Linke und Grüne: Maaßen hat Parlament im Fall Amri belogen
Weihnachtsmarkt-Anschlag
Linke und Grüne: Maaßen hat Parlament im Fall Amri belogen

Wegen Äußerungen zu fremdenfeindlichen Übergriffen in Chemnitz wollen SPD, Linke und Grüne, dass Verfassungsschutzpräsident Maaßen seinen Posten räumt. Durch eine Zeugenbefragung kocht jetzt auch die Debatte um seinen Umgang mit dem ...

 mehr »
Verfassungsschutz: SPD fordert Maaßen-Rücktritt: „Ruf des Landes in Gefahr“
Verfassungsschutz
SPD fordert Maaßen-Rücktritt: „Ruf des Landes in Gefahr“

Irreführende Äußerungen über die Proteste in Chemnitz brachten Verfassungsschutzchef Maaßen in Schwierigkeiten. Die SPD-Spitze will, dass der Innenminister und die Kanzlerin ihn seines Amtes entheben.

 mehr »
Analyse: Wer jagt hier wen? Seehofer und AfD verteidigen Maaßen
Analyse
Wer jagt hier wen? Seehofer und AfD verteidigen Maaßen

Linke und Grüne arbeiten sich an Seehofer ab. Der Innenminister soll seinen Posten räumen. Doch dass die Kanzlerin ihm vor der Bayern-Wahl am 14. Oktober das Vertrauen entziehen könnte, glaubt in Berlin so recht niemand.

 mehr »