Maike Schaefer

Bremer Umweltsenatorin wehrt sich gegen Bundesgesetz: Streit um Weservertiefung
Bremer Umweltsenatorin wehrt sich gegen Bundesgesetz
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Die Vertiefung der Unterweser schien von der politischen Tagesordnung verschwunden zu sein. Das könnte sich ändern, und zwar durch ein geplantes Bundesgesetz zur Beschleunigung von Großprojekten.

 mehr »
ICE-Forderung für Bremerhaven: Briefe an Verkehrsminister Scheuer
ICE-Forderung für Bremerhaven
Briefe an Verkehrsminister Scheuer

Der Bremer Senat unterstützt die Bremerhavener Forderung nach einer ICE-Anbindung. Verkehrssenatorin Maike Schaefer (Grüne) sieht für Bremen aber die Hände gebunden. Entscheidend seien Bund und Deutsche Bahn.

 mehr »
Antrag von Grünen, SPD und Linken: Bremen soll sich im Januar zum Klimanotlage-Land erklären
Antrag von Grünen, SPD und Linken
schließen X
Bisher 18 Kommentare

Die Bürgerschaft soll Bremen im Januar zum Klimanotlage-Land erklären. Das fordern die Fraktionen von Grünen, SPD und Linken in einem Antrag. Darin geht es auch um das Instrument der Klimaprüfung bei Vorlagen.

 mehr »
Ärger über Müllentsorgung: Bremer Stadtreinigung sucht Grundstück
Ärger über Müllentsorgung
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Eine neue Recyclingstation mit einer Größe von bis zu 5000 Quadratmetern soll im Bremer Osten entstehen. Der Beirat Osterholz hat unterdessen die Wiedereröffnung der Station im Weserpark gefordert.

 mehr »
Bürgerschaft will Machbarkeitsstudien: Signal für Straßenbahnausbau in Bremen
Bürgerschaft will Machbarkeitsstudien
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Die Straßenbahn als umweltfreundliches Verkehrsmittel soll in Bremen noch mehr Bedeutung bekommen. Dafür hat sich die Bürgerschaft mit breiter Mehrheit ausgesprochen.

 mehr »
Fragestunde in der Bürgerschaft: Von maroden Booten, Müll und Neubauvorhaben im Viertel
Fragestunde in der Bürgerschaft
Von maroden Booten, Müll und Neubauvorhaben im Viertel

Die Mitglieder des Bremer Senats geben Auskunft zum Huchtinger Piratenschiff, illegalen Entsorgungen und einem Bauprojekt im Viertel.

 mehr »
Bau einer Fisch-Laichzone: Biotop zerstört Biotop
Bau einer Fisch-Laichzone
Biotop zerstört Biotop

21 Jahre nachdem der Überseehafen zugeschüttet wurde, soll als Ausgleich eine Laichzone für Fische am Lesumufer entstehen. Dagegen wehren sich Anwohner. Dadurch werde ein Lebensraum zahlreicher Tiere zerstört.

 mehr »
Auch Auftragsbücher in Bremen sind voll: Boom auf dem Bau
Auch Auftragsbücher in Bremen sind voll
schließen X
Bisher 5 Kommentare

Die Baubranche boomt wie seit der Hochphase Ende der 1990er Jahre nicht mehr, das gilt auch für Bremen. Da der Branche aber Arbeitskräfte fehlen, gibt es einen Baustau.

 mehr »
Vertreter für Runden Tisch gewählt: Zwölf Vorschläge zur Nutzung der Galopprennbahn eingereicht
Vertreter für Runden Tisch gewählt
schließen X
Bisher 6 Kommentare

Vom Winterzirkus bis hin zu Konzerten: Die Ideen zur Zwischennutzung der Galopprennbahn im Bremer Stadtteil Hemelingen sind vielfältig. Bis sich allerdings einer der Vorschläge konkretisiert, wird es noch dauern.

 mehr »
Ochtum-Sanierung soll starten: Vier Millionen gegen Flughafen-Gift
Ochtum-Sanierung soll starten
Vier Millionen gegen Flughafen-Gift

Vier Millionen Euro hat der Flughafen zurückgelegt, um die mit Löschschaum-Gift verunreinigte Ochtum zu säubern. Womöglich wird diese Summe aber nicht ausreichen.

 mehr »
Anzeige