Malerei

Vermeers Meisterwerk: „Mädchen mit dem Perlenohrring“ - Einige Rätsel gelöst
Vermeers Meisterwerk
„Mädchen mit dem Perlenohrring“ - Einige Rätsel gelöst

Das Meisterwerk des holländischen Malers Vermeer ist weltberühmt. Nach mehr als 350 Jahren lüften Forscher nun einige Geheimnisse. Doch trotz High-Tech: Ein großes Mysterium bleibt.

 mehr »
500. Todestag: Genie der Hochrenaissance: Der Jungstar Raffael
500. Todestag
Genie der Hochrenaissance: Der Jungstar Raffael

Vor 500 Jahren ist Raffael auf dem Höhepunkt seines Schaffens. Päpste und Bankiers schätzen seine Fresken und Gemälde. Doch das Renaissance-Genie bekommt Fieber - und dann geht alles plötzlich ganz schnell.

 mehr »
Schau in Paris: Bei Leonardo nachts um halb vier
Schau in Paris
Bei Leonardo nachts um halb vier

Das Louvre in Paris zeigt die Werke von Leonardo da Vinci. Die Ausstellung enthält mehr als 160 Exponate des Ausnahmekünstlers - und ist auf dem Weg, die meistbesuchteste in der Geschichte des Museums zu werden.

 mehr »
Experten-Urteil: Selbstbildnis von Vincent van Gogh - Echtheit bestätigt
Experten-Urteil
Selbstbildnis von Vincent van Gogh - Echtheit bestätigt

Ein echter van Gogh - oder doch nicht? Jetzt herrscht endlich Gewissheit, und das Nationalmuseum in Oslo besitzt ganz offiziell ein Selbstportät des niederländischen Künstlers.

 mehr »
Kunstmarkt-Trends: Ein Picasso mit 25.000 Besitzern
Kunstmarkt-Trends
Ein Picasso mit 25.000 Besitzern

Ein winziges Stückchen Picasso besitzen: ein Crowdfunding-Projekt macht's möglich. Was man den Picassonianern dann alles bieten kann, zeigen die Schweizer Initiatoren. Und Museen horchen auf.

 mehr »
Technik
Moderne Technik erweckt Wandgemälde in englischer Kathedrale

Einst zerstörte Wandgemälde aus dem 13. Jahrhundert erstrahlen in der englischen Kathedrale St Albans wieder wie neu - dank moderner Technik aus dem 21. Jahrhundert. Mit Hilfe einer Lichtinstallation können Besucher nachvollziehen, wie die vier ...

 mehr »
Schaurig-schöne Naturgewalt: Große Schau zu William Turner in Münster
Schaurig-schöne Naturgewalt
Große Schau zu William Turner in Münster

„Meister des Lichts“ und „Wegbereiter der Moderne“: So lauten die bekannten Etiketten des britischen Malers William Turner. Eine große Ausstellung in Münster zeigt nun, wie wuchtig und emotional Landschaftsmalerei sein kann.

 mehr »
Ausstellung in Delft: Aus dem Schatten Vermeers: Meisterwerke von Pieter de Hooch
Ausstellung in Delft
Aus dem Schatten Vermeers: Meisterwerke von Pieter de Hooch

Alltag im 17. Jahrhundert: Eine Frau schaut liebevoll auf ihr Kind, ein paar Dienstmädchen lachen. Meisterhaft zeigt der holländische Maler de Hooch intime Szenen. Jetzt wird er neu entdeckt.

 mehr »
Urlaub in den Niederlanden: Eine Reise ins Goldene Zeitalter Rembrandts
Urlaub in den Niederlanden
Eine Reise ins Goldene Zeitalter Rembrandts

Die Niederlande feiern das Goldene Zeitalter und Rembrandt, der im Oktober vor 350 Jahren starb. Eine Zeitreise ins 17. Jahrhundert - und zu der hochmodernen Untersuchung eines weltberühmten Gemäldes.

 mehr »
Streetart: Banksys Brexit-Bild in Dover ist weg
Streetart
Banksys Brexit-Bild in Dover ist weg

Mit seinem Wandgemälde in Dover hat Banksy ein eindrucksvolles Statement zum Brexit geliefert. Jetzt ist das Graffitti verschwunden.

 mehr »
Anzeige