Manfred Weber

Europaparlamentarier besuchen Türkei: „Wir schicken die Syrer aber zu Euch weiter“
Europaparlamentarier besuchen Türkei
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Die grüne Europaabgeordnete Katrin Langensiepen sieht bei der EU und den Mitgliedsstaaten eine erhebliche Mitschuld für die Szenen, die sich gegenwärtig an der türkisch-griechischen Grenze abspielen.

 mehr »
Athen bleibt dabei: Grenze zur Türkei ist für Migranten dicht
Athen bleibt dabei
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Die Spitzen der Europäischen Union wollen in der neuen Migrationskrise ein Zeichen der Solidarität setzen. An der türkisch-griechischen Grenze spielen sich dramatische Szenen ab.

 mehr »
Flüchtlingskrise: Brüssel schickt Verstärkung
Flüchtlingskrise
Brüssel schickt Verstärkung

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat Griechenland und Bulgarien weitere Hilfe zur Bewältigung erhöhter Ankunftszahlen von Migranten in Aussicht gestellt.

 mehr »
Nach dem gescheiterten Haushalts-Gipfel: Weber: „Die EU muss endlich erwachsen werden“
Nach dem gescheiterten Haushalts-Gipfel
Weber: „Die EU muss endlich erwachsen werden“

Manfred Weber, Chef der christdemokratischen Mehrheitsfraktion, über den Zustand der Europäischen Union und die deutsche Ratspräsidentschaft.

 mehr »
EU-Finanzen: EU kommt zum Stillstand
EU-Finanzen
EU kommt zum Stillstand

Warum es beim Haushaltsgipfel nicht zu einem Ergebnis reichte – und wie es nun weitergeht.

 mehr »
Kommentar über eine Reform der EU
Europäischer Umbau

Das Gewicht der EU auf der Weltbühne wird nicht stärker, sondern schwächer. Die Gemeinschaft braucht deshalb Konsens und Aufbruchstimmung, Eine Zukunftskonferenz kann dafür sorgen, meint Detlef Drewes.

 mehr »
Kommentar über die Lage der EU: Verstrichene Fristen und verspielte Chancen
Kommentar über die Lage der EU
Verstrichene Fristen und verspielte Chancen

2019 ist zwar vieles neu, aber nicht alles besser geworden. Europa ordnete seine Herausforderungen und brachte die neue Führungsriege in Stellung, schreibt unser Brüssel-Korrespondent Detlef Drewes.

 mehr »
„Konflikte befrieden“: CSU-Vize Weber: Schwarz-Grün Zukunftsmodell für Deutschland
„Konflikte befrieden“
CSU-Vize Weber: Schwarz-Grün Zukunftsmodell für Deutschland

Ein gemeinsames Regieren würde sicher „anstregend“. Trotzdem: Während in Berlin noch eine große Koalition um den richtigen politischen Kurs ringt, kommt aus der CSU ein Ruf nach Schwarz-Grün auf Bundesebene.

 mehr »
Nach der Demontage: Die Enttäuschung des Verlierers
Nach der Demontage
Die Enttäuschung des Verlierers

Manfred Weber galt vielen schon als neuer EU-Kommissionschef, jetzt muss er den Absturz verarbeiten

 mehr »
Kommentar über Emmanuel Macrons Politikstil: Zwischen Selbstvermarktung und politischer Realität
Kommentar über Emmanuel Macrons Politikstil
Zwischen Selbstvermarktung und politischer Realität

Macron präsentiert sich zwar stets als glühender Verteidiger einer vertieften europäischen und deutsch-französischen Zusammenarbeit, doch zugleich verfolgt er klar nationale Interessen, schreibt Birgit Holzer.

 mehr »
Anzeige