Marco Ehrichs

Haushaltsberatungen in Hambergen: Haushalt ist ausgeglichen
Haushaltsberatungen in Hambergen
Haushalt ist ausgeglichen

Kämmerer Marco Ehrichs ließ die Politiker der Samtgemeinde nicht lange auf die gute Nachricht warten: Der Haushalt sei ausgeglichen und damit ein Haushaltssicherungskonzept nicht notwendig, erfuhren sie.

 mehr »
Samtgemeinde soll übernehmen: „Der Kindergarten wird gebaut - Punkt“
Samtgemeinde soll übernehmen
„Der Kindergarten wird gebaut - Punkt“

Vor einem Jahr wollten einige Mitgliedsgemeinden der Samtgemeinde Hambergen die Trägerschaft für ihre Kindergärten behalten. Jetzt schwenken sie um. Die geplanten Kindertagesstätten werden wie geplant gebaut.

 mehr »
Ganztägige Betreuung in Grundschulen: Bremer Umland zwischen Zuversicht und Skepsis
Ganztägige Betreuung in Grundschulen
Bremer Umland zwischen Zuversicht und Skepsis

Ab 2025 soll laut Bundesregierung jedes Grundschulkind einen Anspruch auf ganztägige Betreuung haben. Im Bremer Umland fühlen sich einige Gemeinden bereits gut aufgestellt. Andere sind eher skeptisch.

 mehr »
Kindertagesbetreuung: Realität überrollt Ratsmitglieder
Kindertagesbetreuung
Realität überrollt Ratsmitglieder

Vergangenes Jahr wollten die meisten Mitgliedsgemeinden der Samtgemeinde Hambergen die Kindergärten in eigener Hand behalten. Jetzt machen sie einen Rückzieher. Grund sind steigende Kosten.

 mehr »
Kinderbetreuung: Kita-Aufgabe überfordert Axstedt
Kinderbetreuung
Kita-Aufgabe überfordert Axstedt

Zwei Mal hat die Samtgemeinde ihre Mitgliedsgemeinden bereits ermutigt, ihr die Zuständigkeit für die Kinderbetreuung zu übertragen. Ohne Erfolg. Nun haben die Axstedter ihre Meinung überraschend geändert.

 mehr »
Kindertagesstätten: „Wir werfen kein Geld zum Fenster raus“
Kindertagesstätten
„Wir werfen kein Geld zum Fenster raus“

In Axstedt, Lübberstedt und Holste fehlen Kindergartenplätze. Eine Übergangslösung schafft Zeit für den Neubau einer weiteren gemeinsamen Einrichtung in Holste-Steden.

 mehr »
Finanzausschuss
Kindergarten wird teurer

Vollersode hat 2018 einen Doppelhaushalt aufgestellt. Weil der Bau eines Kindergartens mehr kostet als gedacht, muss nun ein Nachtragshaushalt aufgestellt werden.

 mehr »
Stabile Schülerzahlen: Oberstufe bleibt ein Traum
Stabile Schülerzahlen
Oberstufe bleibt ein Traum

Es gibt in der Samtgemeinde Hambergen mehr Schüler als erwartet. Für einen eigenen Sekundarbereich II langt es trotzdem nicht.

 mehr »
Investitionen in Zukunft: Hambergen bringt Haushalt auf den Weg
Investitionen in Zukunft
Hambergen bringt Haushalt auf den Weg

Die Gemeinde rechnet in diesem Jahr mit einem Überschuss. Er reicht aber nicht aus, um die geplanten Investitionen zu finanzieren. Ein Kredit soll die Lücke schließen.

 mehr »
Geldprobleme: Axstedt laufen die Ausgaben davon
Geldprobleme
Axstedt laufen die Ausgaben davon

Wegen ihrer Schulden haben die Axstedter 2004 die Hebesätze erhöht. Inzwischen ist dieses Defizit getilgt, doch nun droht ein neues Minus, und die Gemeinde will erstmals wieder die Steuerhebesätze anfassen.

 mehr »
Anzeige