Marco Fuchs

Weltraum im Wandel: Bremer Raumfahrtfirma OHB erschließt neues Geschäftsfeld
Weltraum im Wandel
schließen X
Bisher 2 Kommentare

Die Geschäfte bei OHB laufen gut – dennoch erschließt das Raumfahrtunternehmen ein neues Geschäftsfeld. Zudem sollen in diesem Jahr hundert neue Jobs entstehen.

 mehr »
Beitrag auf Webseite der Bremer Firma: OHB-Chef glaubt an außerirdisches Leben im All
Beitrag auf Webseite der Bremer Firma
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Der Mensch könnte noch in diesem Jahrzehnt Beweise für außeridisches Leben finden. Das glaubt OHB-Chef Marco Fuchs. Dafür hat er zwei Ziele ausgemacht.

 mehr »
Europäische Projekte im All: Rekordbudget der Esa dürfte Bremer Unternehmen lukrative Aufträge bescheren
Europäische Projekte im All
Rekordbudget der Esa dürfte Bremer Unternehmen lukrative Aufträge bescheren

So viel Geld gab es noch nie für europäische Projekte im All. Dabei geht es um Klimawandel, Wettbewerbsfähigkeit – und die Rettung der Menschheit. An vielen Vorhaben sind auch Bremer Firmen beteiligt.

 mehr »
Missionen im All: Milliarden für den Mond
Missionen im All
schließen X
Bisher 1 Kommentar

In Sevilla entscheiden die Esa-Mitgliedsstaaten über das Budget für die europäischen Raumfahrtprogramme. Auch für Bremen und den Nordwesten geht es dabei um viel Geld.

 mehr »
Mond, Venus oder Mars?: Auf Weltraumkurs
Mond, Venus oder Mars?
Auf Weltraumkurs

Faszination Weltall: Um die Raumfahrt und ihr Bedeutung ging es beim Bremer Unternehmerforum im Parkhotel. Als Ehrengast sprach dabei der Astronaut Thomas Reiter – auch über die Idee eines Weltraumbahnhofs.

 mehr »
Bürgermahl der Bürgerstiftung Lilienthal: Jedes Jahr zählt
Bürgermahl der Bürgerstiftung Lilienthal
Jedes Jahr zählt

Der Klimawandel ist allgegenwärtig. Auch das Bürgermahl der Bürgerstiftung Lilienthal war von diesem Thema geprägt. Klimaforscher Hans-Otto Pörtner zeichnete ein Lagebild, machte den Gästen aber auch Hoffnung.

 mehr »
Mission zur Venus: Ungemütlicher Nachbar
Mission zur Venus
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Die Menschheit sollte ihren Blick nicht nur auf die Erkundung des Mars richten, findet OHB-Chef Marco Fuchs. Er schlägt daher eine Mission zu einem anderen Erdnachbarn vor.

 mehr »
Washington Convention Center: Wie sich Bremen auf dem Weltraum-Kongress in den USA präsentiert
Washington Convention Center
Wie sich Bremen auf dem Weltraum-Kongress in den USA präsentiert

Nach dem Heimspiel 2018 präsentiert sich Bremen nun in Washington auf dem Weltraumkongress. Eine Stärke Bremens soll dabei im Mittelpunkt stehen: die Nachwuchsförderung.

 mehr »
Bremer Raumfahrtkonzern: OHB baut eigene Trägerrakete
Bremer Raumfahrtkonzern
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Das Bremer Technologie- und Raumfahrtunternehmen OHB will dem US-Unternehmer Elon Musk und seiner Firma SpaceX Konkurrenz machen. Der Konzern baut seine eigene Trägerrakete – allerdings nicht in der Hansestadt.

 mehr »
Umsatz und Beschäftigungswachstum höher: Familienunternehmen sind erfolgreicher
Umsatz und Beschäftigungswachstum höher
Familienunternehmen sind erfolgreicher

Eine Studie kommt zu dem Ergebnis, dass börsennotierte Familienunternehmen – wie in Bremen Frosta oder OHB – sich besser schlagen als Unternehmen ohne Einfluss einer Familie.

 mehr »
Anzeige