Marco Fuchs

Bürgermahl der Bürgerstiftung Lilienthal: Jedes Jahr zählt
Bürgermahl der Bürgerstiftung Lilienthal
Jedes Jahr zählt

Der Klimawandel ist allgegenwärtig. Auch das Bürgermahl der Bürgerstiftung Lilienthal war von diesem Thema geprägt. Klimaforscher Hans-Otto Pörtner zeichnete ein Lagebild, machte den Gästen aber auch Hoffnung.

 mehr »
Mission zur Venus: Ungemütlicher Nachbar
Mission zur Venus
schließen X
Bisher 1 Kommentar

Die Menschheit sollte ihren Blick nicht nur auf die Erkundung des Mars richten, findet OHB-Chef Marco Fuchs. Er schlägt daher eine Mission zu einem anderen Erdnachbarn vor.

 mehr »
Washington Convention Center: Wie sich Bremen auf dem Weltraum-Kongress in den USA präsentiert
Washington Convention Center
Wie sich Bremen auf dem Weltraum-Kongress in den USA präsentiert

Nach dem Heimspiel 2018 präsentiert sich Bremen nun in Washington auf dem Weltraumkongress. Eine Stärke Bremens soll dabei im Mittelpunkt stehen: die Nachwuchsförderung.

 mehr »
Bremer Raumfahrtkonzern: OHB baut eigene Trägerrakete
Bremer Raumfahrtkonzern
schließen X
Bisher 3 Kommentare

Das Bremer Technologie- und Raumfahrtunternehmen OHB will dem US-Unternehmer Elon Musk und seiner Firma SpaceX Konkurrenz machen. Der Konzern baut seine eigene Trägerrakete – allerdings nicht in der Hansestadt.

 mehr »
Umsatz und Beschäftigungswachstum höher: Familienunternehmen sind erfolgreicher
Umsatz und Beschäftigungswachstum höher
Familienunternehmen sind erfolgreicher

Eine Studie kommt zu dem Ergebnis, dass börsennotierte Familienunternehmen – wie in Bremen Frosta oder OHB – sich besser schlagen als Unternehmen ohne Einfluss einer Familie.

 mehr »
Kinder, Gesellschaft, Sport: Das wird wichtig in Bremen am Sonntag, 18. August 2019
Kinder, Gesellschaft, Sport
Das wird wichtig in Bremen am Sonntag, 18. August 2019

Der Bürgerpark wird von Kindern gekapert, am Lankenauer Höft kann im Hafen geschwommen werden und in der Tischtennis-Bundesliga hat ein Vizeweltmeister seinen ersten Auftritt für Bremen. Das wird wichtig.

 mehr »
50 Jahre Mondlandung: Forschung für menschliche Außenposten
50 Jahre Mondlandung
Forschung für menschliche Außenposten

Bis Reihenhäuser auf dem Mond gebaut werden können, werden noch viele Jahre vergehen. Es gibt aber konkrete Pläne für Raumstationen. An den wissenschaftlichen Vorbereitungen sind auch Bremer Forscher beteiligt.

 mehr »
Kosmische Wirtschaft: Der Weltraum ist kein rechtsfreier Raum
Kosmische Wirtschaft
Der Weltraum ist kein rechtsfreier Raum

Ein Amerikaner verkauft Grundstücke auf dem Mond, Unternehmen wollen Ressourcen im All abbauen - das führt zu Problemen. Denn der Weltraum ist kein rechtsfreier Raum.

 mehr »
Interview mit Marco Fuchs: OHB-Chef Fuchs: „Wir wachsen beständig“
Interview mit Marco Fuchs
OHB-Chef Fuchs: „Wir wachsen beständig“

Der Satellitenhersteller OHB hat seine Firmenzentrale in Bremen deutlich ausgebaut. Vorstandschef Marco Fuchs spricht im Interview mit dem WESER-KURIER über die neusten Projekte seines Unternehmens.

 mehr »
Bremer Raumfahrtunternehmen: Hauptversammlung: OHB erhöht die Dividende
Bremer Raumfahrtunternehmen
Hauptversammlung: OHB erhöht die Dividende

Das Bremer Raumfahrtunternehmen schüttet angesichts guter Geschäftszahlen und voller Auftragsbücher mehr an seine Aktionäre aus. Der Jobboom bei dem Satellitenhersteller bleibt ungebrochen.

 mehr »
Anzeige