Margrethe Vestager

EU bläst zum Kampf gegen die Tech-Riesen: Entmachtung der Giganten
EU bläst zum Kampf gegen die Tech-Riesen
Entmachtung der Giganten

Mitunter gilt im Internet das Recht des Stärkeren. Das soll sich ändern. Die EU-Kommission hat nun ein Paket vorgestellt, das die Konzerne in die Schranken weisen soll.

 mehr »
Netzinfrastruktur: EU: Mit Supercomputern ins „digitale Jahrzehnt“
Netzinfrastruktur
EU: Mit Supercomputern ins „digitale Jahrzehnt“

Europäische Cloud, europäische E-Identität, neue Supercomputer: Die EU-Kommissionschefin von der Leyen will digital hoch hinaus. Nun wird ihre Behörde konkret.

 mehr »
Kommentar zum EU-Steuerstreit mit Apple: Reingewaschen
Kommentar zum EU-Steuerstreit mit Apple
Reingewaschen

Die EU-Wettbewerbshüter wollten es mit einem Trick versuchen: Man etikettierte das Entgegenkommen der irischen Behörden im Fall Apple zu staatlichen Beihilfen um. Das ging schief, analysiert Detlef Drewes.

 mehr »
Streit könnte aber in nächste Instanz gehen: Apple muss nicht zahlen
Streit könnte aber in nächste Instanz gehen
Apple muss nicht zahlen

EU-Gericht sieht in Steuersatz von 0,005 Prozent kein Steuersparmodell – Brüssel geht in Berufung.

 mehr »
Corona-Krise: Brüssel winkt mit Kapitalspritzen und Investitionshilfen
Corona-Krise
Brüssel winkt mit Kapitalspritzen und Investitionshilfen

Die Corona-Krise nagt überall in der EU an den Kapitalreserven der Unternehmen. Doch nicht alle Regierungen können Firmen mit riesigen Beträgen beispringen. Die EU-Kommission will helfen, um den Binnenmarkt zusammenzuhalten.

 mehr »
Urlaub in Zeiten von Corona
Die Maske bleibt auf

Die Schlagbäume in Europa sollen allmählich wieder hochgehen. Sommerurlaub könnte in einigen Ländern wieder möglich sein - vorausgesetzt die Infektionszahlen bleiben niedrig. Doch der Urlaub wird anders werden.

 mehr »
Europäische Union: Sammelsurium von Schlagworten
Europäische Union
Sammelsurium von Schlagworten

Millionen Jobs in der EU hängen daran, dass Waren produziert, verbraucht und exportiert werden. Geht das wirklich künftig ohne Umwelt- und Klimalasten? Die EU-Kommission versucht, einen Weg aufzuzeigen.

 mehr »
Kommentar über Künstliche Intelligenz: Algorithmen müssen sich nicht verantworten
Kommentar über Künstliche Intelligenz
Algorithmen müssen sich nicht verantworten

Den ungeahnten Chancen, die der Einsatz Künstlicher Intelligenz mit sich bringt, stehen Risiken gegenüber, die die EU in den Griff bekommen muss, ehe sie die Büchse der Pandora öffnet, meint Detlef Drewes.

 mehr »
Klimaneutralität der EU: Vestager warnt vor massivem Stromverbrauch des Internets
Klimaneutralität der EU
Vestager warnt vor massivem Stromverbrauch des Internets

Der Energieverbrauch ist riesieg: Allein im vergangenen Jahr haben Streaming-Plattformen ungefähr so viel Strom verbraucht wie alle Privathaushalte in Deutschland, Italien und Polen zusammen.

 mehr »
Google-Gründer: Larry Page und Sergey Brin ziehen sich zurück
Google-Gründer
Larry Page und Sergey Brin ziehen sich zurück

Sie haben vor 20 Jahren den Weltkonzern Google gegründet. Nun verzichten sie auf ihre bisherigen operativen Aufgaben. Der Google CEO Sundar Pichai übernimmt die Führung beim Mutterkonzern Alphabet.

 mehr »
Anzeige