Marion Schorfmann

Grasberg und Szamocin: 20 Jahre Partnerschaft
Grasberg und Szamocin
20 Jahre Partnerschaft

Seit 20 Jahren sind die Gemeinden Grasberg und Szamocin im westlichen Mittelpolen befreundet. Den Geburtstag feierten Deutsche und Polen gemeinsam in Rautendorf.

 mehr »
Energieversorgung in Grasberg: Auf die nächsten 20 Jahre
Energieversorgung in Grasberg
Auf die nächsten 20 Jahre

Zwei Partner wollen weiter zusammenarbeiten. Die Gemeinde Grasberg hat die Kooperation mit EWE-Netz verlängert. Das Unternehmen ist damit bis 2040 für die Bereitstellung von Strom- und Gasanschlüssen zuständig.

 mehr »
Grasberger Bürgermeisterin über Erdgassuche: Schorfmann: „Ich habe die Bürger zu vertreten“
Grasberger Bürgermeisterin über Erdgassuche
Schorfmann: „Ich habe die Bürger zu vertreten“

Das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie hat der Dea erlaubt, weiter nach Erdgas zu suchen. Grasbergs Bürgermeisterin Marion Schorfmann fordert, dass die Sorgen der Menschen stärker Gehör finden.

 mehr »
Schützenfest in Wörpedorf: Ein Spalier für den Deutschen Meister
Schützenfest in Wörpedorf
Ein Spalier für den Deutschen Meister

Mehr als erwartet gab es für die Schützen in Wörpedorf zu feiern. Pünktlich zum Schützenfest und zum Empfang auf dem Findorffhof gewann Pascal Gusek die Deutsche Meisterschaft im Lichtpunktschießen.

 mehr »
Grundschule Grasberg: Warten auf die Baugenehmigung
Grundschule Grasberg
Warten auf die Baugenehmigung

Weil die Baugenehmigung noch aussteht, verzögert sich der Start für den neuen Anbau an der Grundschule Grasberg. 600 Quadratmeter mehr Platz soll er für Kinder und Erwachsene bringen.

 mehr »
Huxfelder Schützenfest: Auf den letzten Drücker
Huxfelder Schützenfest
Auf den letzten Drücker

Bernd Schumacher erhielt am Sonntag gerade noch rechtzeitig einen Konkurrenten und wurde neuer Huxfelder Schützenkönig. Den Titel der Damenkönigin holte sich Andrea Murken.

 mehr »
Dorfparade Schmalenbeck: Da bebt das Moor
in Schmalenbeck
Dorfparade Schmalenbeck
Da bebt das Moor in Schmalenbeck

Die Berliner Love Parade gibt es lange nicht mehr, aber in Grasberg raven alljährlich Tausende junge Leute zu fettem Elektrosound. Am Sonnabend, 20. Juli, startet um 17.30 Uhr die 22. Dorfparade Schmalenbeck.

 mehr »
Erdgasförderung: Gegner errichten Protest-Bohrturm
Erdgasförderung
Gegner errichten Protest-Bohrturm

In den vergangenen Monaten ist es ruhig geworden um das Thema Erdgasförderung. Jetzt gehen die streitbaren Gegner der Förderpläne des Energiekonzerns Wintershall Dea wieder auf die Straße.

 mehr »
Wörpedorfer Schützenhof: Nachfolger gesucht
Wörpedorfer Schützenhof
Nachfolger gesucht

Bisher sind in Grasberg zwei Landgasthöfe Anlaufstellen vieler Menschen. Nun kündigt der Betreiber des Wörpedorfer Schützenhofes den geplanten Verkauf seines Gasthofes an. Die Suche nach einem Nachfolger läuft.

 mehr »
Verabschiedung in Grasberg: Umfangreiche Personalakte
im Gepäck
Verabschiedung in Grasberg
Umfangreiche Personalakte im Gepäck

Gunda Schürmann ist als Leiterin der Grundschule Grasberg offiziell in den Ruhestand verabschiedet worden. Von der Landesschulbehörde erhielt sie Lob und Anerkennung für ihre Arbeit.

 mehr »
Anzeige